Zum Inhalt springen

SIMPLON Cirex TRA / Angepasst ABER WIE?


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr bikeboardler..

 

 

Also meine Fragen beziehen sich auf das SIMPLON Cirex Modell TRA[/size=4]:

 

0. Frage:

 

Ich täte mir sowieso die Psylo-SL statt der SID-Team gegen einen Preisabschlag von -80€ erwerben.

Hat jemand gute bzw. schlechte Erfahrungen mit der Psylo-SL auf Simplon Bikes?

 

1. Frage:

 

Soll ich die Black Jack Light 2.1" draufgeben?

 

Da ich ja doch mehr im Gelände fahre.

 

 

2. Frage:

 

Beim Carbonlenker weis ich auch nicht so recht ob ich den serienmäßigen High-Beam oder den Straightbar nehmen soll?

 

Fahre haupsächlich MTB Challenge mit Mountainbike.

 

 

3. Frage:

 

Da ich ja nicht genau weis, wie ich drauf sitzen werde stelle ich mir die Frage ob ich um einiges mehr an SPACERN montieren lassen soll, damit ich es mir später noch selber (oder Fahrradgeschäft) kürzen kann?

 

Ich bekomme gelegentlich Rückenschmerzen. Und mir ist auch klar, umsomehr Spacers und einen steileren Vorbau ich montieren lasse, das ich bei steilen Bergaufpassagen mit den Vorderrad "in der Luft stehe".

 

 

4. Frage:

 

Ich würde von meinem Händler ohne Aufpreis eine Magura HS-33 statt der Avid Single-Tig-It bekommen (normalerweise NICHT bei TRA-Modellen!!). Was haltet ihr davon?

 

Info: Beim TRA-Modell ist die Felge: Mavic x-517 Ceramic

 

 

5. Frage:

 

Alternativ zur HS-33 gibt es ja auch die Möglichkeit gegen einen Aufpreis von 50 € die Scheibenbremse Magura "Marta" inkl. Laufrädern, den Mavic Crossroc Disc UST mit der Bereifung Schwalbe Black Jack 2.10" UST Reifen zu erwerben.

Das ganze wird dann aber leider um ca. 1010 Gramm schwerer.

Wenn so etwas drauf käme, dann würde ich sowieso die Psylo-SL draufgeben anstatt der SID-Team. (Wegen der besseren Verwindungssteifigkeit)

 

Habt ihr Erfahrungen mit den Marta's und den Crossroc Disc UST in Verbindung mit den Simplon Bikes (Cirex, Gravity,..??) ????

Oder ratet ihr mir von UST, und Discbrakes GRUNDSÄTZLICH!! ab???

 

 

6. Frage:

 

Welchen Vorbau soll ich bestellen?. Soll ich einen flachen/steileren, einen kürzeren/längeren gegenüber der Serienmäßigen Montage bestellen, oder soll ich den Standard lassen?

 

 

7. Frage:

 

Ich bin 193 cm groß und habe derzeit 84 kg (nehme wieder ab auf 80 kg).

Passt mir dann die Rahmengrösse: 53cm schon, oder (Is eh das größte!)???

 

 

8. Frage:

 

Auf jeden Fall möchte ich mir für die Kettenstrebe einen Schutz zulegen. Welchen sollte ich da kaufen? Speedstuff??

 

UNd was haltet ihr von einem Schutz für den DT-Swiss-210-L Dämpfer? gibt es hierfür spezielle oder muss man sich die selber basteln?

 

 

Im Großen und ganzen sind das meine derzeitigen Probleme die ich vor dem Kauf (noch heuer) noch habe, die mir aber auch wahnsinnige Sorgen bereiten!!! :-)

 

Ich bedanke mich schon im Vorraus für die Antworten!!! DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0. wenn du es wirklich leicht haben willst, kommst um die sid nicht herum. und soo viel weniger verwindungssteif ist sie auch wieder nicht.

 

1. ja

 

2. wie bist du denn bisher unterwegs gewesen? high beam = weniger spacer notwendig und flacherer vorbau möglich. mein tip: viele spacer, steilerer vorbau und straight bar. wenn du dann dennoch einen high beam willst, tauscht du halt mit spacer und vorbau platz und bist somit wieder auf fast der selben höhe. bedenke - high beam hat meistens einen grösseren winkel (bend) was sich auf die handgelenke angenehmer auswirken kann.

 

3. wenn du häufig rückenschmerzen hast ist die aufrechtere position vorzuziehen.

 

4. wie frage 0. hs-33 bremst in jedem fall etwas giftiger und ist auf alle fälle als "sorglos-bremse" zu sehen.

 

5. wie frage o. wenn nicht unbedingt mit psylo, wie du schon bemerkt hast.

 

6. mess vom lenkergriff deines jetzigen bikes lotrecht zum boden und von der sattelspitze zum vorbau/lenkermitte. wähle einen vorbau mit dem du die nahezu selben masse hast (+/-5mm ist wurscht). aber nur wenn du mit dieser position bisher keine rücken-/schulterprobleme hattest. ansonsten kürzer und höher (ca. 1-2cm).

 

7. passt.

 

8. speedstuff oder irgendwas mit kevlareinlage (hält nämlich länger). neoprenschutz für den dämpfer is nur geschäftemacherei. der nasse mit feinem dreck durchweichte schutz schmirgelt unaufhaltsam auf der oberfläche des dämpferkolbens, was früher oder später zu undichtigkeiten führen kann. dann brauchst an neichen. ohne trocknets aber ab und wird beim einfedern einfach weggeschoben.

 

9. so, und jetzt moch i ma a hopfenkompott auf! :du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad 0. Frage:

Vergiss die SID, die is wie Butter (nicht verwindungssteif), ich mit meinen 71kg hab da schon probleme (geht aber grad noch)

 

ad 1. Frage:

geschmacksache

 

ad 2. Frage:

nimm den Straightbar (leichter, sportlicher)

 

ad 3. Frage:

lieber am anfang mehr Spacer als weniger, wenn man die richtige Sitzposition gefunden hat, lässt sich das dann recht schnell ändern! (umgekehrt ist das nicht möglich !!)

 

ad 4. Frage:

Magura: schwer, laufradausbau fummelig

Avid: leicht, etwas schwächere Bremsleistung

 

ad 5. Frage:

lieber die leichtere Kombi !

 

UST is scho was feines ;)

aber Scheibe + SID = :rolleyes:

 

ad 6. Frage:

ich würd mir einen flacheren nehmen (aber am besten ausprobieren)

 

ad 7. Frage:

sollte hinkommen !

 

 

ad 8. Frage:

Speedstuff hab ich auch drauf, nur wenns mal a bissl ruppig wieder (sprich Kette schlägt aufs Rohr) dann is der nicht so gut. Ich würd dir eher den selbstklebenden von "THE" empfehlen is 4mm dick und klebt bombenfest !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0: ich tät auch sagen nimm Dir die SID!

 

1: Black Shark ist ein super Reifen! Ich hab ihn auch auf meinem "customized" TRA drauf. Allerdings in 1,9

 

2: subjectives Empfinden => also kein Tip

 

3: siehe 2:

 

4: HS33 gehört nicht auf ein Cirex! Bleib der der Avid! Die bremst mindestens genauso gut ;) (Hab auf meinem alten Radl auch eine HS33 gehabt und wollte bei der bleiben. Bin jetzt froh die Avid SD TI zu haben!

 

5: Scheibe oder Felgenbremse => subjektive Entscheidung. Allerdings solltet Du bei einer Scheiben - SID Kombi ein bissl aufpassen...

 

6: subjektiv

 

7: L ist der größte Rahmen. Ich hab ihn in S. entspricht 44 cm. Sollte sich also mit L = 53 ausgehen.

 

8: Wennst einen braven Händler hast, bekommst sicher einen Speedstuff gratis dazu. Einfach mal fragen!

 

Sa, mehr fällt mir nicht ein ausser: Deine Wahl war weise :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke erstmal für die maßßßigen Antworten!

 

Bezüglich SID:

 

Ich fahre sehr, sehr gerne etwas schneller im Gelände bergab. Ihr wisst was ich meine. Ich bin bis jetzt nur mit Judy gefahren und mit der hatte ich ausser Gewichtsprobleme sonst nichts!

 

Ich möchte also schon auch mit dem Bike auf längere Zeit gesehen hin auch ein wenig spielen bezogen auf, leichtes Freeride, usw...

 

Und da ist die SID eher ein "filigranes" Teil oder nicht?

 

 

Zu den Bremsen!

 

Ihr habt mich überzeugt, ich nehme die Felgenbremsen!

Im Prinzip kommt es mir nicht teuerer wenn ich die HS-33 statt der Avid draufschraube! Der Händler machts gratis!

 

mfg

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückenprobleme: Übungen machen + Fully nehmen (k.A. ob das Simplon eins ist)

 

Gabel: keinesfalls eine RS, außer Du hast gerne eine lockere Vorderradführung sowie erhöhte Reparaturkosten sowie öftere Wartungsintervalle (jeweils wegen der miesen Führungsbuchsen).

 

Disc: aus ähnlichen Gründen (bis auf die Vorderradführung, und als Auslöser hier die miesen Dichtungen, keine Magura-Disc)

 

Reifen: leiber breit als schmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also:

 

fahre ein cirex in 49 mit crossmax ust disc und marta sowie black jack light - ich kann dir sagen die kombi is echt super...

 

- kein quietschen

 

- super bremsleistung

 

- guter grip und seitenhalt, außer schotter (ein bischen zappelig)

 

jedoch

 

- peinlichst genaue montage der scheibenbremse notwendig, der alte cirex hinterbau (2002) ist etwas weich, vieleicht ist der neue besser (hat eine versteifung hinten links zwischen ketten und sitzstrebe und sieht auch sonst etwas stabiler aus...auch wenn er ein bissl leichter is)

 

- lager der cmx gehören ab und zu überprüft

 

aber sonst...1a das ganze - viel spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann der UST / Crossroc kombi SEHR viel abgewinnen und für einen Aufpreis von 50€ würd ICH es auf jeden Fall machen....

 

So günstig kommst nicht mehr zu am Schlauchlos-set und feinen Bremsen ;)

 

-Thomas

 

PS: wenn'd an a bisserl Freeride denkst, wäre da die Louise oder die Louise FR fast geeigneter (Sollte aber preislich noch biller sein als Marta;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jousch! Kannst dich noch an Krumbach erinnern? Da simma gemeinsam durchs Ziel gfahrn und du hast mein Cirex bewundert... Jetzt bin ichs zum Glück los (na so schlecht wars eh ned ;)) Wünsch dir viel Erfolg und Spaß damit und vielleicht seh ma uns wieder in Krumbach ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mabe

Hi Jousch! Kannst dich noch an Krumbach erinnern? Da simma gemeinsam durchs Ziel gfahrn und du hast mein Cirex bewundert... Jetzt bin ichs zum Glück los (na so schlecht wars eh ned ;)) Wünsch dir viel Erfolg und Spaß damit und vielleicht seh ma uns wieder in Krumbach ;)

 

 

 

SERVUS Maberl!!!!

 

 

Wie gehts, ich werde heuer besser fahren als letztes Jahr!

 

Ich habe letztes Jahr viel zu viel wenig trainiert!

 

Heuer habe ich aber schon so meine km mit meinem Wilier Triestina Rennrad gemacht!

 

 

mfg

jousch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jousch,

 

ich habe ebenfalls ein CIREX TRA seit Februar und bin 1,97 m gross und habe 84 kg!

Zur grösse: Den Sattel kannst du weit genug herausstellen! Mein Händler hat das Bike mit allen möglichek Spacern schicken lassen, damit wir es erst dann anpassen. Von der Gabel haben wir nichts weggeschnitten. Den Orginal 110'er Vorbau haben wir gegen einen 130'er mit 6 Grad getauscht. Von der Ergonomie taugts mir, der Lenker ist bei mir aber sicher 10-13 cm unter dem Sattel, hab aber damit kein Problem. Das einzige was mich am Bike stört, ist das es sehr, sehr leicht mit dem Vorderrad abhebt!! Weil ich durch meine Grösse den Sattel sehr weit heraus gebe (maximum) und auch weit hinten Sitze. Ich hab mir desshalb einen Syntace Megaforce Vorbau mit 150 mm bestellt:

http://www.syntace.com/02_produkte/detail.cfm?artid=124

 

Ich hab das Bike mit Magura Louis FR, Mavic X-223 Disc, Duke Race und Black Jack 2,25. Ist zwar etwas schwerer, aber ich wollt unbedingt Scheibenbremsen und ein paar Euros sparen. Unbedingt mit deiner Grösse den Hi-Beam Lenker nehmen. Eventuell Achtunge bei der Marta, da du sicher wie ich in kompleter Montour und Rucksach auf über 90 Kilo kommst und mir hat da die Marta beim Testen am Gardasee nicht mehr zugesagt!

 

Grüsse Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Alex!

 

Ich habe bereits mein Cirex bestellt und zwar mit Magura Marta und Straightbarlenker dafür den gleich langen 110mm aber steileren Vorbau 15° oder 17°. Ich den Carbonspacer 10mm habe ich dazu bestellt.

 

Hebt man wirklich so leicht ab mit dem Vorderrad?

 

Und ist die Marta wirklich so schlecht?

 

Glaub ich aber nicht, oder.

 

HAbe jetzt nur noch 82kg.

 

Ich bleib optimistisch!!!

 

mfg

jousch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Marta kann ich nur sagen, ist eine super bremse, bin sie aber einmal gefahren (bike eines kollegen) und da ist mir die leistung am schluss des strassen-downhills vom altissimo am gardasee etwas abgefallen. aber ich bin ein echter vielbremser --> angsthase :-). schlecht ist die bremse sicher nicht, aber sicher nicht so top mit der standhaftigkeit und bremsleistung wie die louis (mein subjektiver eindruck) aber dafür leichter!

 

das mit dem vorderrad war für mich ein grosses problem am anfang! hab vorher ein merida hardtail gehabt, mit dem hab ich auf den selben steilstücken > 19% nie probleme gehabt. bei den ersten ausfahrten mit dem tra bin ich bei einigen steigungen im gelände > 19% abgestiegen, weil ich wie mit dem hardtail raufgefahren bin. jetzt hab ich es eigentlich schon gut im griff, i rutsch am sattel ganz nach vor und es geht schon. der umstieg von 110 mm auf 130 mm hat ein wenig geholfen, bin gespannt wie es mit dem 150'er vrobau wird. sattel nach vorne rücken hab ich auch probiert, aber dann ist der kniewinkel nicht mehr optimal. leider gibts den rahmen ned um 3 cm größer :-))

 

ich befürchte fast, das du mit dem steilen vorbau noch grössere probleme haben wirst, aber ich würds mal probieren und wenns ned geht einfach den vorbau bei deinem händler gegen einen 130'er tauschen. das sollte er ja ohne probleme machen. so schnell wird der ja nicht abgenützt.

ich hab auf jeden fall viel freude mit dem bike und mit unserer grösse ist es so und so ned so einfach ein passendes fully zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roox

ad 8. Frage:

Speedstuff hab ich auch drauf, nur wenns mal a bissl ruppig wieder (sprich Kette schlägt aufs Rohr) dann is der nicht so gut. Ich würd dir eher den selbstklebenden von "THE" empfehlen is 4mm dick und klebt bombenfest !!

 

Ähhh... ich würde Dir abraten die 4mm dicken "THE" auf dein DT Swiss Dämpfer zu kleben, des ruiniert Dir die Kennlinie total :D:D:D

 

Und wenn Dir die Kette an den Dämpfer schlägt wird's höchste Zeit sie auszutauschen ;):D

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich dir zu sommers.at!

 

es ist wirklich schwer, mit dieser Größe ein Fully zu finden.

 

Habe gerade vorher eben mit Simplon Mailkontakt gehabt und die sagten mir, das das Bike am Dienstag oder Mittwoch an meinem Fahrradhändler angeliefert wird. Obwohl ich es erst am Mittwoch bestellt habe!

 

Voll arg oder?

 

Ich bin optimistisch und vertraue auf die Marta!!! und dem Vorbau.

 

Wenn nicht, tauscht mein Händler den Vorbau. Hat er mir schon versprochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ist die Marta wirklich so schlecht?

 

keine Ahnung was es da fürprobs geben soll mit der marta - hab auch 80 kg, bin bergab sicher kein vaserl (eher staudenraschler) und ich hab noch nie probs mit der standfestigkeit gehabt - wichtig is royal blood (is seit märz 2002 in jeder bremse drin) und exakte montage (aber das wird ja simplon oder dein händler für dich erledigen) dann gibts mit marta und cirex absolut - ABSOLUT - keine Probs... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...