Zum Inhalt springen

Kaufempfehlung - city bike


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich brauche für meine Frau ein günstiges City bike (für Kindersitz) - max 40km lockeres Fahren im Flachen. Nicht zu teuer mit soliden Komponenten. Empfehlungen ?

 

Soll sicher nichts sportliches werden, komfortable Sitzposition ...

 

Auf welche Komponenten soll man schauen? Macht eine Federgabel Sinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günstig wäre ein stabiler Rahmen mit Komponeneten a la Shimano Nexave (gibts ja in mehreren Qualitätsstufen). Federgabel ist kein unbedingtes Muß, da bei einer aufrechten Sitzposition die Gabel eher schlecht anspricht. Besser wäre vielleicht eine gefederte Sattelstütze, hier muß man aber aufpassen, daß das Kind sich nicht verletzen kann.

 

Bei KTM, Kettler bekommt man solide Radln für relativ wenig Geld, frag mal bei unserem Teamchef nach (für BBer gibts eh Prozente). ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Alternativ könnte ich versuchen Ihr altes Puch Clubmann zum Leben zu erwecken (Damenrad, alter rosiger Stahlrahmen...). Zahlt sich das noch aus?

 

nur wenn dir sehr, sehr fad is! bei dem momentanen wetter tät i aber eher biken gehen statt zangeln und nachher feststellen, dass eh nix worn is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Ich brauche für meine Frau ein günstiges City bike (für Kindersitz) - max 40km lockeres Fahren im Flachen. Nicht zu teuer mit soliden Komponenten. Empfehlungen ?

 

Soll sicher nichts sportliches werden, komfortable Sitzposition ...

 

Auf welche Komponenten soll man schauen? Macht eine Federgabel Sinn?

Das kann ich dir Empfehlen bei mir zu Besichtigen und Probefahren

bild1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

So etwas suche ich. Was sind eigentlich roller-brakes?

 

Roller Brakes sind, vereinfacht gesagt, ein Mittelding aus Trommel- u. Scheibenbremsen (Kühlfläche).

 

Dieses System arbeitet nahezu verschleißfrei, auch bei Nässe gleich gute Bremsleistung.

 

Das System hat sich bei Alltagsrädern längst durchgesetzt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war 10 Jahre auf einem Baum und habe erst vor einem Jahr wieder angefangen zu biken - eine Tektro V brake und eine Rennradbremse.

 

Rollerbrakes haben sich mittlerweile durchgesetzt? Jetzt weiss ich wie das Gefühl von Menschen sein muss die 50 jahre eingefroren waren und aufgetaut werden.

 

Gibt es eine Zeichnung oder Erklärung was das ist im Netz? Wie wartet man so etwas? gibts auch Bremsbeläge dafür zum Nachkaufen? Ich habe bis vor 10 Minuten davon noch nie was gehört.

 

Langsam fürchte ich, ich bin zu alt um mit dem Radfahren wieder anzufangen :f:

 

Wenigstens der Renner, den mir der Brandl verkauft hat verstehe ich, beim MB habe ich schon mehr Probleme (wie kriege ich das Rad runter wenn die Bremsen schmäler sind als der Reifen ...) - ganz blöde Frage - gibts bei den Rädern eine Anleitung wegen der Bremsen? Bedient werdens ja scheinbar (Foto) noch über normale Handhebel, also meiner Frau wirds wurscht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Adal

 

Bei Roller Brakes brauchen keine Bremsbeläge nachgekauft werden. Die Beläge sind aus Metall (Rollen), die gegen einen metallenen Mantel gedrückt werden. Dadurch arbeitet das System verschleißfrei, da die Rollen rotieren. A geniale Sache (allerdings mit giftigen V-Brakes haltens nicht mit, ist auch nicht Sinn der Sache). Die "Bremsscheiben" sind Kühlkörper, die die anfallende Wärme zuverlässig ableiten. Eine wartungsfreie "No Problem"-Bremse, auch von der Betätigungskraft her kinderleicht zu bedienen. Einziger bekannter Nachteil: Etwas erhöhtes Gewicht gegenüber Felgenbremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...