Zum Inhalt springen

Schmerzen beim Lauftraining


Lost
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus ,

 

bereite mich derzeit auf meine erste Tri Saison vor. ( Will mit Volkstriathlons starten wie sich's gehört ) :zwinker:

Passt auch soweit alles nur das Laufen macht mir Probleme. Hab nach kurzer Zeit mit teils extremen Schmerzen in den Schienbeinen

zu kämpfen die ein ordentliches Laufen fast unmöglich machen.

Baue jetzt schon dehen vor und nach dem Lauf ein und trage teilweise auch Bandagen aber so 100 pro verbesseren tut sich nix. Wenn ich Intervaltraining mit geh Pausen mache, wird's beim gehen richtig schlimm. Meine Frage is jetzt ob das einfach Anfänger Probleme sind die sich legen wenn sich die Beine an das Laufen gewöhnt haben. Hab auch schon von Beinhautentzündungen gelesen die solche Schmerzen verursachen.

Habt ihr aus Anfängertagen auch solche erfahrungen ? Was kann man dagegen machen ?

Danke für jeden Tip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ,

 

bereite mich derzeit auf meine erste Tri Saison vor. ( Will mit Volkstriathlons starten wie sich's gehört ) :zwinker:

Passt auch soweit alles nur das Laufen macht mir Probleme. Hab nach kurzer Zeit mit teils extremen Schmerzen in den Schienbeinen

zu kämpfen die ein ordentliches Laufen fast unmöglich machen.

Baue jetzt schon dehen vor und nach dem Lauf ein und trage teilweise auch Bandagen aber so 100 pro verbesseren tut sich nix. Wenn ich Intervaltraining mit geh Pausen mache, wird's beim gehen richtig schlimm. Meine Frage is jetzt ob das einfach Anfänger Probleme sind die sich legen wenn sich die Beine an das Laufen gewöhnt haben. Hab auch schon von Beinhautentzündungen gelesen die solche Schmerzen verursachen.

Habt ihr aus Anfängertagen auch solche erfahrungen ? Was kann man dagegen machen ?

Danke für jeden Tip

 

ich hatte anfangs das selbe problem, heute tauchen die (nimmer so argen) schmerzen ca bei km 3 auf, und verschwinden ab km 5 wieder, vom arzt ist mir damals empfohlen worden einfach sachte mit dem laufen zu beginnen, und immer wieder gehpausen zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Mir kommt das Problem recht bekannt vor, als ich mit dem Laufen angfangen hab, hat mir auch so ziemlich alles weh getan, was einem weh tun kann. Ich glaub ein bissal gehört des einfach dazu ;-)

 

Wichtig ist nur, dass du es net übertreibst, der Bewegungsapparat und vor allem die Knochen müssen sich erst an die extremen Stoßbelastungen gewöhnen, die das - vor allem schnelle - Laufen verursacht. Während sich die Muskulatur relativ schnell verbessert, dauert die Gewöhnung bei den Knochen und Gelenken relativ lange, das bring vorallem am Anfang ein hohes Überlastungsrisiko.

 

Mein Tipp:

leichte Schmerzen können hier und da auftreten, sollten aber nicht dauerhaft sein -> nach 2-3 Tagen Laufpause sollte alles wieder ok sein

 

starke oder chronische Schmerzen bedeuten auf jeden Fall, dass du an der Überlastungsgrenze trainierst und Gefahr läufst, dir eine ernsthafte Verletzung zuzuziehen, sofern das noch nicht passiert ist. Hier gibts nur eins -> Trainingsintensität reduzieren und allenfalls beim Arzt abklären lassen

 

mfg

Monterrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich würde mal einen Arzt aufsuchen um das mal ausschließen zu können.

 

Als ich mit dem Laufen anfing wurde mir empfohlen immer wider gehpausen einzulegen und das ganze Woche für Woche zu steigern.

z.B.

Nimm anfangs eine Strecke für die man ca. 60 Minuten benötigt.

1. Woche 5 Minuten laufen, 1 Minute gehen usw.

2. Woche 6 Minuten laufen, 1 Minute gehen usw.

3. Woche 7 Minuten.........

 

also jede Woche immer länger in einem Stück durchlaufen bis du dann die Ganze Strecke in einem ohne Gehpause läufst.

 

Mann kann dan ab 10 Minuten laufen ruhig in 5 oder 10 Minuten Schritten erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm kann viele Ursachen haben.. Abgesehen davon, dass du zu einem guten Arzt gehen solltest:

 

- zu wenig gedehnt?

- Training zu schnell gesteigert?

-zu wenig Pausen?

-stark bergauf-bergab gelauen? DA hatte ich eine Zeit, da hab ich nach Waldläufen kaum gehen können, hat sich dann aber gelegt :D

 

-falsche Laufschuhe, falsche Einlagen?

 

-ein Bein ist kürzer als das andere

 

also es gibt 1000 Ursachen - aus der Ferne ist das unmöglich zu diagnostizieren.

 

Prinzipiell würd ich bei starken Schmerzen sofort aufhören, ist ein Alarmzeichen das man beachten sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ,

 

bereite mich derzeit auf meine erste Tri Saison vor. ( Will mit Volkstriathlons starten wie sich's gehört ) :zwinker:

Passt auch soweit alles nur das Laufen macht mir Probleme. Hab nach kurzer Zeit mit teils extremen Schmerzen in den Schienbeinen

zu kämpfen die ein ordentliches Laufen fast unmöglich machen.

Baue jetzt schon dehen vor und nach dem Lauf ein und trage teilweise auch Bandagen aber so 100 pro verbesseren tut sich nix. Wenn ich Intervaltraining mit geh Pausen mache, wird's beim gehen richtig schlimm. Meine Frage is jetzt ob das einfach Anfänger Probleme sind die sich legen wenn sich die Beine an das Laufen gewöhnt haben. Hab auch schon von Beinhautentzündungen gelesen die solche Schmerzen verursachen.

Habt ihr aus Anfängertagen auch solche erfahrungen ? Was kann man dagegen machen ?

Danke für jeden Tip

 

lass es einfach ruhen, so bald schmerzen aufkommen, sofort mit dem raining aufhoeren und mit was anderem weitermachen das nicht weh tut und das schinbein mit voltaren salbe oder mit dolo-menthoneurin gel schmieren und einmassieren 2-3x am tag

 

meist ist es eine ueberbelastung

 

lauf aufbau waere zu empfehlen wenn du bei gewissen kilometerleistungen mit gewissen geh lauf verhaeltnissen arbeitest

 

uber 10min30ig fuern km 30s laufen 1min gehn

 

9:30-10:30 min/km 1min laufen 1 min gehn oder auch 30s/30s

7:30- 9:30________2min L________1min G_____________1min/30s

6:00- 7:30________4min L________1min G_____________2min/30s

5:00- 6:00________5min L________1min G_____________usw

4:00- 5:00________6min L________30s G

 

ich bin mit dem system nicht lansamer gewesen als wenn ich durchgelaufen waere nur war ich am ende des laufs bei weitem nicht so erschoepft

 

wie du das verhaeltniss gestaltes sollte aber ganz nach deinem emfinden stattfinden ,das sind nur grobe anhaltspunkte .

 

viel glueck ,und erhol dich ,sehr, sehr wichtig

falls es dir nix hilft ,dann wuerde ich auch die da baerentante ihre punkte in erwaegung ziehen :toll::toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch gehabt und habe ich leider immer wieder noch!

 

Es gibt 3 Möglichkeiten:

1. Ermüdungsbruch: Schmerz kommt beim Laufen SOFORT und zwingt dich zum ABBRUCH --> durch MR abklären!

2. Kompartmentsyndrom: Schmerz kommt nach ein paar hundert meter, zwingt dich ev. zum Abbruch, ist aber kurze Zeit nach dem Laufen weg, keine Druckenpfindliche Stelle am Schienbein (innenkante?). --> Innendruck der Wadenfaszie messen lassen, ev. OP (durschtrennen der Faszie.

3. Shin Splint oder MTSS: Schmerz kommt nach ein paar hundert Meter bis 2 km, lässt aber beim Laufen nach. Druckenpfindlich, hält tw. nach dem Laufen an. --> Einlagen, Entzündungshemmer, Eis, Stoßwelltherapie und Training des Tibialis posterior (oder anterior, je nach dem).

 

Laufen gaaanz langsam beginnen und vooorsichtig steigern. Übergeh das nicht, sonst wirds wie bei mir chronisch und du schei...t Monate bis Jahre damit rum. Ein guter Arzt, der selber Läuft ist Dr. Anton Liederer in Klosterneuburg!

 

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es gibt 3 Möglichkeiten:

1. Ermüdungsbruch: Schmerz kommt beim Laufen SOFORT und zwingt dich zum ABBRUCH --> durch MR abklären!

2. Kompartmentsyndrom: Schmerz kommt nach ein paar hundert meter, zwingt dich ev. zum Abbruch, ist aber kurze Zeit nach dem Laufen weg, keine Druckenpfindliche Stelle am Schienbein (innenkante?). --> Innendruck der Wadenfaszie messen lassen, ev. OP (durschtrennen der Faszie.

3. Shin Splint oder MTSS: Schmerz kommt nach ein paar hundert Meter bis 2 km, lässt aber beim Laufen nach. Druckenpfindlich, hält tw. nach dem Laufen an. --> Einlagen, Entzündungshemmer, Eis, Stoßwelltherapie und Training des Tibialis posterior (oder anterior, je nach dem).

 

Viel Glück

 

Definitiv Medizinstudent.... sieht überall die kompliziertesten Krankheiten mit aufwendiger Therapie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt bei einigen am Anfang vor! Beginne mit schnell gehen z.b. bis 130 Schritte in der Minute, 3 mal die Woche, mit schneller, entsprechender Musik! Man kommt dem Laufen mit der Zeit im Trainingsaufbau näher! Einige wie auch ich, verwenden spez. Stützstrümpfe bis zum Knie, dazu gab es schon Treat.. im Board. Sufu-Google ca 30 bis 40 Euro. Damit läuft man in der langen Distanz ca. ein Drittel der Trainingskilometer länger schmerzfrei! Habe 2007 meine HD-Distanz geschafft!:U:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ... es gibt news ....

Hab mir für die Waden mal so Bandagen gekauft. (Wohl ähnlich wie die o.g. Strümpfe). Vielleicht nur Einbildung aber mir kommt es so vor als wären die Schmerzen leichter. Hatte neulich einen guten Tag und mein Tempo beim laufen erhöt und siehe da ... so gut wie keine Schmerzen mehr. :jump:

Kann es sein das man zu langsam läuft ?

 

Hang loose !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...