Zum Inhalt springen

marzzochi corsa


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab bis jetzt eine MX Comp ETA 105 aus dem Jahr 2003 und eine Z1 Freeride mit ETA und Stahlfeder mit 130 mm aus dem Jahr 2005 gehabt.

 

Ich bin bis jetzt sehr begeistert von der Marke. Die beiden oben genannten Gabeln waren Sorglosgabeln - gekauft, eingebaut, gefahren, gefahren, gefahren (Dazwischen war der eine oder andere Rahmenbruch) - jedenfalls wurde nie ein Service gemacht bei den Gabeln und trozdem haben sie immer einwandfrei funktioniert.

Ansprechvergalten bei der MX Comp - brauchbar aber da gibt es auch viele bessere, aber wenn man Preis-/Leistung betrachtet war und ist das eine gute Gabel.

 

Die Z1 hatte als Stahlfedergabel mit Luftunterstützung hinsichtlich des Ansprechverhaltens halt schon deutlich mehr zu bieten, hat aber halt auch mehr gekostet.

 

Also ich kann MZ-Gabeln empfehlen, aber auch andere Mütter haben schöne Töchter. Bleibt halt auch immer bis zu einem gewissen Grad eine Geschmacksache.

 

Und wenn der Herrgott will sollt ich bald einmal eine MZ 55 ATA in Händen halten - die zeichnet sich bis jetzt vor allem durch eine lange Lieferzeit aus. :rolleyes:

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch überrascht warum so eine gute und vor allem sehr gut promotete (bomber girls!!!) firma nicht so weit verbreitet ist.

Der Supermerlin hat´s schon angedeutet:

Die Lieferzeiten sind einfach katastrophal. Ich habe zwei Mal jeweils ein halbes Jahr auf Ersatzteile gewartet, jetzt habe ich gerade eine AM1 bei einer Kulanz-Reparatur und das seit VIER MONATEN!!!

 

Die Qualität hat auch deutlich nachgelassen. Funktionieren tun sie zwar prinzipiell sehr gut - solange sie funktionieren.

Meine Z1 von 2003 war schlampig endgefertigt, das habe ich mühsam selbst hingebracht, seither arbeitet sie pipifein.

Drei weitere aus dem Jahr 2006 (zwei AM, eine 66) waren alles andere als sorglos:

Bei Einer hat eine Buchse gefehlt (!!!), Eine hatte eine verzogene Tauchrohr-Einheit, die Dritte leidet an einem seltsamen Knacksen im Bereich der Brücke, das Marzocchi derzeit zu beseitigen versucht, s.o.

 

Jetzt hab´ ich mir eine RS gekauft, schaumaamal!

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schliesse mich auch dem Supermerlin seine Eindrücken (MX- Reihe) an. Von den ATA Modellen liest / bzw hört man nicht sehr viel gutes. Hatte selbst eine AM SL1 mit ATA und hatte auch Schwierigkeiten am Anfang bis die Gabel schliesslich ausgetauscht wurde, dann hat sie aber super funktioniert. Also wenns funktionieren sinds super ansonsten muss man sich andauernd mit dem eher naja la...... für Österreich zuständigen Unternehmen herumärgern.

Ich denk mir also: Wenn MZ dann, keine Luftgabel, da ist mir das Risiko einfach zu gross das nit funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Anti-Marzocchi-Argumentierer. Ich wart nur, bis euch das Zet1 dagegen hält.

 

Im Ernst: ich hab bisher einige Marzocchi´s gehabt (MX-Reihe, Z1-Reihe). Bei den Allmountain´s war ich dann nimmer dabei. Da hab ich dann zur Pike bzw. den Magura-Modellen geswitched. Fahre jetzt Reba und Menja und bin sehr zufrieden.

 

Aber zurück zum Thema:

 

Wenn man sich für eine Marzocchi entscheidet, macht man grundsätzlich mal nix falsch, weil es einfach gute Gabeln sind.

 

Fakt ist aber auch, dass es einen beträchtlichen Teil "Montags"-Gabeln geben dürfte. Fehlende- oder beschädigte Dichtungen, zu wenig Öl, sorglos zusammengebaut und dgl. findet man leider immer wieder mal.

 

Richtig lästig wird es dann, wenn man über einen österr. Händler und den Importeur versucht, an Ersatzteile von halbwegs aktuellen Modellen zu kommen.

 

Aus der eigenen Erfahrung muss ich leider sagen, dass´d da über den deutschen Großhändler, bike-components.de (sofern im Programm) oder Marzocchi direkt schneller an Trümmer kommst, als sonst irgendwie.

 

Wie´s mit Einschicken von ganzen Gabeln ausschaut, kann ich ned sagen, weil ich bisher alle Zocchi´s selber repariert hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der eigenen Erfahrung muss ich leider sagen, dass´d da über den deutschen Großhändler, bike-components.de (sofern im Programm) oder Marzocchi direkt schneller an Trümmer kommst, als sonst irgendwie.

Dann sollte man also nicht den Fehler machen, eine Marzocchi in Österreich zu kaufen, oder?

 

Wie´s mit Einschicken von ganzen Gabeln ausschaut, kann ich ned sagen, weil ich bisher alle Zocchi´s selber repariert hab.

Würde ich ja auch gerne! Aber auf Garantie / Gewährleistung pfeifen, weil man in halbwegs akzeptabler Zeit dafür notwendige Teile nur aus Deutschland / Italien herbekommt?

Das heißt für mich soviel wie Marzocchi-Service in Österreich de facto inexistent.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja bald so eine Gabel besitzen werde (55er ATA) werde ich Euch dann ganz genau berichten wie das mit der Garantieabwicklung usw. ist - bei Rocky Mountain hab ich ja schon sehr viel Erfahrung gesammelt, die ich dann bei Marzocchi einbringen kann. Und außerdem ist es immer wieder einmal nett mit Neuem konfrontiert zu sein.

 

Zum Thema Montagsgabeln - also ich könnte da von einem Fox RP3 Dämpfer so ein Liedchen trällern, wobei ich zumindestens sagen muß, daß der durch den Müller in Graz durchgeführte Service rekordverdächtig gut war - da war jeder Dämpfer wieder innerhalb 1 bis 1 1/2 Wochen wieder bei mir.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten im 2006er Jahr 5 Gabeln im geschäft stehen - alle wesentlich schwerer als angegeben! Außerdem mussten wir 3 davon einschicken weil sie im geschäft schon deutlich an Luft verloren haben und nur wiederwillig ausfederten!

 

Für mich persönlich ein grund nicht mal zu überlegen ob ich mir was von dieser Marke kaufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint vermutlich dass es beim Trendsport der die gabeln importiert nicht so zügig gehen wird!?

 

Mit dem Trendsport hab ich grad erst die Garantieabwicklung für 2 Rocky Mountain abgewickelt - war kein Problem und seeeehhhhr flott, wenn es sich also bei MZ verzögern sollte bei einer solchen Abwicklung liegt es sicher nicht am Trendsport.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei einem Cube Acid Disk die verbaute RockShox Dart 3 gegen eine Marzocchi MX Pro ETA 100mm getauscht.

 

Der Unterschied war wie Tag und Nacht - die Gabel konnte man dank Luftventil auf das Fahrergewicht abstimmen und das ETA System hat einwandfrei funktioniert. Das Gewicht war für mich nicht so wichtig da die Gabel noch immer leichter war als die RS.

 

Mit der MZ hatte ich keine "singende" 180er Scheibe mehr - das Anprechverhalten war mMn echt gut und ausgehalten hat die Zocchi auch einiges - war unteranderem einen Tag mit dem Bike in Leogang und hab 99% Federweg ausgenützt ;-)

 

Ich habe jetzt eine Revelation 426 100-130 U-Turn und ich finde das die MX Pro um fast nyx schlechter geht als die Revelation - Gut die RS ist jetzt neu und nicht eingefahren aber das soll die Zocchi um nyx schlechter machen.

 

Für mich war es eine SUPER Gabel - und um 180€ vom zet1 erworben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...