Zum Inhalt springen

RS MC3.3 am Simplon Lexx, Probleme


Gast Tom05
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem Simplon Lexx Pro 2007 ist ein RS MC3.3 verbaut.

 

Ich habe das Problem das ich von meinem Federweg das letzte Drittel praktisch nicht nützen kann, selbst bei einem Negativfederweg von 30% steht der O-Ring nach meinen Ausfahrten immer bei höchstens 60% des gesamten Hubs. Ein gewisser Durchschlagschutz ist natürlich nötig, aber so früh sollte der doch nicht einsetzen.

 

Ist die Kombi Lexx Hinterbau - MC3.3 nicht die glücklichste, oder ist am Dämpfer etwas nicht in Ordnung?

Welcher Dämpfer würde besser zu diesem Hinterbau passen?

 

Würde mich über gute Ratschläge freuen, Danke schon im Vorraus.

 

Ciao

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...plus den Hinweis von meiner Seite, dass die Paarung Lexx und MC3.3 nicht die Glücklichste ist. Der Lexx-Hinterbau geht mit dem "alten" Manitour Swinger 3way oder dem Fox RP3 bedeutend besser. Überragend wirds mit den "offenen" DT-Swiss Dämpfern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, meine Angaben beziehen sich alle auf offenes Floodgate.

 

Am Lexx ´08 stehen am Hinterbau 126mm Federweg zur Verfügung, beim ´07 waren es 115mm, der Hinterbau wird jetzt wohl nicht mehr vergleichbar sein?

 

Ciao

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Wieviel Federweg kann ich mit einem Fox RP3 oder DT-Swiss nützen? Zu diesen Dämpfern würden mich auch die Federkennlinien interessieren, sind diese weniger progressiv als beim MC3.3?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Wieviel Federweg kann ich mit einem Fox RP3 oder DT-Swiss nützen? Zu diesen Dämpfern würden mich auch die Federkennlinien interessieren, sind diese weniger progressiv als beim MC3.3?

 

kommt drauf an wie du den dämpfer einstellst ...

 

liegt glaub ich weniger an der progresionen des dämpfers sondern am zusammenspiel mit der hinterbaukinematik ...

benutz mal die suchfunktion vom randolph carter gabs mal einen thread zu dem federelement ...

 

wenn dann rp23 da kannst das propedal abschalten(zet1:wink:)

 

welches hast du eins mit 115mm federweg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ja, mein Lexx hat 115mm Federweg am Hinterbau.

 

Mich würde von den Lexx-Fahrern interessieren welchen Dämpfer Ihr an Eurem Rad habt und ob Ihr damit zufrieden seit.

Ich werd nochmal schauen ob ich mit dem RS MC3.3 leben kann, wenn nicht will ich mir einen zulegen von dem ich dann aber auch weiss das er funzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon gemacht, den Dämpfer kann ich ganz zusammenschieben, wenn's auch zum Schluß zu immer schwerer geht.

Von daher denke ich das ich's nicht auf den Dämpfer schieben kann, es ist meiner Meinung nach das Zusammenspiel Dämpfer-Hinterbau das nicht miteinander harmonieren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon gemacht, den Dämpfer kann ich ganz zusammenschieben, wenn's auch zum Schluß zu immer schwerer geht.

Von daher denke ich das ich's nicht auf den Dämpfer schieben kann, es ist meiner Meinung nach das Zusammenspiel Dämpfer-Hinterbau das nicht miteinander harmonieren will.

 

dann schreib´ amal den Fuxl an ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...