Zum Inhalt springen

Fahrtechnik - Training


Empfohlene Beiträge

Servus und Grüßeuch!!!

 

Hätt do eine Frage an euch allen!!!

 

Und zwor: Wia duats ihr Fahrtechnik trainieren bzw. welche

Übungen machts ihr????

 

I mach z.B.: 1) Am Bike stehen und gleichgewicht halten,

2)Auf einer ->

Wiese steck ich mir Stecken (Slalom) Abstand: ca.

2m. Dann hol ich mein Bike und fahr das in Slalom ab.

Danach nimm ich die rechte Hand und halte mich an

der linken Lenkerhälfte fest und fahr dann diesen

Slalom wieder ab. Und umgekehrt!!!....

 

I hoff ihr kennt euch aus mit meiner Beschreibung. tud leid aber im Erklären bin ich a Niete!!!

 

mfg: Marco :s: :l:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I machs a so das i versuch am Bike stehen zu bleiben aber Hauptsächlich trainier ich Fahrtechnik beim owefahrn. Da fahr ich meistens die gleiche Strecke und versuch immer so wenig wie möglich zu Bremsen und wenn dann nur leichter, ich versuch eher die Kurven zu schneiden oder enger fahren.

 

MfG. Race-Driver:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben das mein ich auch

zusätzlich kann ich das buch von hansjörg rey empfehlen

bike trial tricks beim verlag delius klasing

angebot steht immer noch

mach auch grad verstärkt koordinationstraining und diesedings,

gibt super übungen, auch ohne bike, halt nur in meine skripten, hehehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Stimmt die Rennen gwinnst meistens nur bergauf aber eine gute Fahrtechnik brauchst auch. Ich habs im Sommer immer so gmacht das ich versucht hab am Bike stehen zu bleiben, bis ich ein gutes gefühl fürs Bike hab und dann such ich mir einen schönen Trail wo ich runter fetzten kann und da fahr ich dann so ein paar mal in der Woche, mit der Zeit kommt dann die Fahrtechnik schon.

 

MfG. Race-Driver:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serv's!!!

 

Bergauf bin ich eh suppi (persönliche Einschätzung), da hol' ich eigentlich immer ziemlich viele/ein paar Leutchen ein. Aber bergab hab' ich schon ab und zu Probleme, vor allem die "ärgeren" Sachen wie zB Wechselkaiser. So was kannst auf den ganzen MTB-Wienerwald-Strecken ja net trainieren.

 

Deshalb die Frage

CU

tBM

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da fahr ma dann im Frühling ein Paar Trails owe. Die sind im Wienerwald und Stellenweise sehr anspruchsvoll. Zum Beispiel den Weg was ich dir am Wochenende gezeigt hab, der voll Schnee war, ist auch ein schöner Trail nur leider ziemlich kurz. Oder den Waldbachsteig (kennst eh oder?). Wennst do richtig owe fetzt kriegst a ein Gfühl fürs Bike.

Da mach mas dann so, bergauf gibst dus Tempo vor und bergab ich oder umgekehrt.

 

 

MfG. Race-Driver:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man irgentwo im wald einen geilen trail runterfetzt dann ist das ein cooles gefühl!!!

dazu braucht man aber nicht viel fahrtechnik - denn bergab kann jeder fahren der eine halt ein bisserl schneller u. der andere..................!

 

wents ihr einen gscheite fahrtechnik habts dann habts ihr bergab keinen probleme mehr.

unter fahrtechnik verstehe ich bunny-hop, vorder u. hinterrad versetzten, gute kurventechnik, balancieren am bike, sprünge,..............! wenn ihr das einmal beherscht dann giebts kein unsicheres gefühl mer. und schon gar keinen probleme beim wechselkaiser.

 

mit einer guten fahrtechnik kann man sich bei einem rennen beragab schneller regenerieren.

 

da giebts viele gute bücher z.b: "no way" vom hans jörg rey.

 

basis für die fahrtechnik ist das balancieren am bike denn dadurch gewinnt man das gefühl fürs bike.

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serv's!!!

 

Mein ich eh, durch das ganze ERGO-Training im Winter fehlt mir im Frühling meistens noch das Gefühl für den Speed. Das ist nach 1-2 Wochen aber wieder vollständig verflogen.

 

Fahrtechnik extra trainieren (am Abend im Hof oder so) werd ich aber trotzdem ab und zu mal machen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marko....

 

Des mitm Hinterrad verstellen und so hab ich im Sommer oft trainiert, am liebsten versuch ich aber die Balance zu halten, weil da muss ich mich ja net viel bewegen. Ich will ja kein Trialprofi werden aber bei Abfahrten wie die letzte in Kleinlobming(kennst glaub i eh net oder??) brauchst wirklich viel geschick, Wechselkaiser bin i leider net gfahrn aber ich glaub ich kanns ma vorstellen weil ich schon viel drüber ghört hab. Du brauchst ja auch eine gute Fahrte. um die engen Kurven zu meistern und bei schnellen Abfahrten Steinen oder Löcher, etc. auszuweichen.

 

MfG. Race-Driver:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serv's!!!

 

Wechselkaiser fand ich ganz schön arg, vor allem am Samstag, als ich die Strecke einmal abgefahren bin. Hab' gedacht, da komm' ich nie runter, aber im Rennen ist es dann doch gegangen. Nur beim ersten steilen Singletrail bin ich abgestiegen ("schäm"), weil's da vor mir einen aufgehaut hat (ganz schön oarg) und ich ihm 1. nicht reinfahren und 2. nicht auch hinfliegen wollt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,ich betreibe folgendes Techniktraining am Ergometer:

1. Freihändiges Fahren

2. Fahren mit einer Hand

3. Möglichst lange am Ergometer stehen bleiben ohne zu wackeln

4. Flasche vom Boden aufheben

5. Am Stand hüpfen (kann ich noch nicht)

6. Im Wiegetritt fahren ohne Hände

 

p.s:immer wenn ich diese Techniken beim Marathon anwende stürtze ich (besonders Punkt 6) WARUM???????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum trainierst du am ergometer technik? dass ist ja ganz ganz anders als im freien.

 

wenn du am ergo fährst u. dabei aufstehst dann ist dass ganz schön anstrengend - aber was bringts dir???

 

am stand springen ist ganz einfach (aber nicht am ergo). hast du clip-pedale?? wenn ja dann ists ganz einfach - reiß den lenker in die höhe und reiß gleichzeitig auch das bike mit den füßen in die höhe (wie wenn du springen möchtest)- du bist mit beiden füßen mit den pedalen fest verbunden.

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich bin voriges Jahr ziemlich oft mit dem bmx unterwegs gewesen. Wir haben uns Schanzen irgendwo im wald gebaut (wo der bauer nicht hinkam :D ) und dann haben wir geübt. Sowas kann man echt jeden biker empfehlen. Denn seitdem verblass ich mit meinem Hardtail fast jeden Fully Fahrer bergab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da giebts auch ein gutes buch: "NoWay" vom hans jörg rey!

 

wenn du fahrtechnik trainieren möchtest dann ist es höchste zeit damit zu beginnen - denn wenn im sommer die rennen sind dann musst dus beherschen.

 

ein paar gute übungen: balancieren = die basis!!!

leg dir ein brett od. pfosten auf (eher schmal) und fersuche darauf zu fahren!

kurventechnik, steile (sehr steile) hänge hinunter fahren, bunny hop,..... kannst dir auch selber übungen zusammendenken;

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...