Zum Inhalt springen

Qualität/Zufriedenheit -- Z1 vs. Psylo


 Teilen

Qualität Marzocchi vs. RockShox  

21 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Qualität Marzocchi vs. RockShox

    • Marzocchi - Probleme mit der Z1
      0
    • Marzocchi - Super Gabel die Z1
      9
    • Marzocchi - Andere Probleme mit der Firma
      0
    • RockShox - Probleme mit der Psylo
      2
    • RockShox - Super Gabel die Psylo
      10
    • RockShox - Andere Probleme mit der Firma
      0


Empfohlene Beiträge

Irgendwie hab ich ja das Gefühl das zwischen der Marzocchi Z1 und der RockShox Psylo fast ein " Glaubenskonflikt besteht. :D

 

Da ich indem Fall zu den Marzocchi-Anhängern gehöre, fällts mir natürlich immer besonders auf wenn eine Psylo ihr Leben aushaucht. Und das scheint mir sehr oft vorzukommen.

 

Mich würd mal interessieren wer jetzt schon mal "gröbere" mit der Z1 oder der Psylo hatte. Also lecke Dichtungen nach 10.000 Km würd net als grobe Problem bezeichnen ;)

 

Oder Allgemeine Probleme mit einer der Firmen, Qualität mit net andern Gabel, Lieferzeit, Garantie, Reperaturdauer, etc ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Chris Gumhold
Ich habe Probleme mit "meiner" Psylo und werd ir auch ne Z1 zulegen! Ich möcht nicht sagen das ich meine Psylo geschrottet hab, aber irgendetwas "tschebbert" da scho, und das nach 400km!! :( :mad: :f: :k:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Modelljahr 2003 kann man aber Z1 und Psylo überhaupt nicht mehr vergleichen.

Da mittlerweile rund 500g zwischen den Gabeln liegen, sind sie mit Sicherheit keine direkten Konkurrenzprodukte mehr.

 

Und ansonsten ist zu sagen, dass beide Firmen hin und wieder was verbocken. Und auch beide Gabeln haben ihre Macken.

Das Hauptentscheidungskriterium sollten der Fahrstil und die persönlichen Vorlieben sein. Manche Leute lieben das offene Ölbad von Marzocchi, andere mögen das Pure Dampening mehr.

 

 

Nur die alten Z1 mit 100mm sind über jede Kritik erhaben :p

 

Chris

der schon Z1 und Shiver besessen hat, und jetzt Psylo fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die 2002er Z1 waren wirklich guat. Hab die DropOff ghabt... allerdings is sie halt net sperrbar gewesen. Und darauf möcht ich heute eigentlich net mehr verzichten. Von der Qualität her, würd ich bei beiden keine gravierende Mängel erkennen - wie der Chris zwei Psylos gschrottet hat, ist mir eh noch net ganz klar, wenn er wirklich, so wie der Erik sagt, 50 kg hat... Da Faily hat a die Psylo - und der hat wohl mehr als 50 kg *g*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joga

Da Faily hat a die Psylo - und der hat wohl mehr als 50 kg *g*

Ich bring auch rund 80kg Körpergewicht auf die Waage. Aber geschrottet hab ich noch nichts.

Nur die Originalbuchsen waren schnell ausgeschlagen, aber das war ein bekanntes Problem bei den 2001er Psylos und wurde kostenlos behoben.

Und das Problem das ich danach hatte, hat nichts mit RockShox und der Qualität zu tun gehabt. Das hätte bei jeder anderen Gabel auch passieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I fahr 2 Psylos SL (eine 01er mit u-turn aufgerüstet am Hardtail und eine 03er am neuen fully) und hatte noch keine großen Probleme.

Wenn man die Gabel regelmässig "wartet" (Standrohre von Tauchrohren trennt ,alles fettet und öl nachfüllt) sollte es eigentlich keine Problems geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr ne 03er Z1 Freeride und bin von der Funktion voll überzeugt( Ist ja auch noch nicht alt, 4 Wochen oder so). Aber das gewicht schmerzt halt dann schon fürchterlich! Immerhin hat sie knapp 2,5kg und das ist nicht mehr viel weniger als der ganze Rahmen mit Dämpfer hat! Auserdem hab ich bei harten bremsmanövern und Sprüngen ein kaxendes Geräusch, ich konnte aber noch nicht eroieren von was das wirklich kommt!?!? :confused:Vieleicht stammt es auch von den Bremsen oder dem Rahmen!

 

Wo meiner meinung nach die Z1 auch noch einen großen vorteil hat ist das ETA. Bei U-Turn muss man doch einge male im kreis drehen bis man die Gabel versenkt hat und selbst da sinds nur 40mm! Bei ETA dreht man den Hebel um 90grad Federt kräftig ein und hat eine Absenkung um knapp 100mm!

 

mfg

ein von der Z1 voll überzeugter Fuxl!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

...Auserdem hab ich bei harten bremsmanövern und Sprüngen ein kaxendes Geräusch, ich konnte aber noch nicht eroieren von was das wirklich kommt!?!? :confused:Vieleicht stammt es auch von den Bremsen oder dem Rahmen!

 

Das Knacksen kommt von der Verbindung STandrohre-Gabelbrücke. Was das Knacksen tatsächlich verursacht, darüber gibts verschiedenste Meinungen.

Alle Z1 bis Z5, die eine verklebte Verbindung haben(ALso alle gabeln von 2001-2003), die ich kenne, knacksen!

 

 

Bei den verschraubten Brücken hast du das Knacksen nicht.Siehe Z1 von 2000 und älter.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Chris Gumhold

@Joga

Ich hab nicht zwei geschrottet, den "ich" hab nur eine! ;) Und außerdem würd mich auch interressieren wie ich das geschafft hab bei meinen 53kg! :D :( :confused:

 

@Fuxl

Ich glaub nicht das du so ein Racer bist wo du auf jedes gr. schauen musst, den dann hättest dir sowieso die falsche Gabel gekauft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir beim kauf ne grenze von 15kg gelegt, das momentangewicht liegt bei 14,98kg! habs also geschaft! und eigentlich wollt ich gar keine andere Gabel! Die Freeride ist einfach das perfekte Teil für mich (massiv steif langlebig) Auserdem spielt beim kauf einer gabel auch die optik eine große rolle, und die ist für mich bei der z1 einfach die bessere!

 

Ach ja! mir ist gerade noch ein nachteil der Z1 eingefallen: Obwohl ich "nur" 2,30 Schlapfen oben habe ist zwischen Reifen und Versteifungsbügel (keine ahnung wie man das teil, das früher brakebooster genannt wurde, bei Scheibenbremsen nennt?!?!) nur sehr wenig platz. Und somit hat man bei fahrten im Schlamm innerhalb kürzester zeit einen riesigen dreckklumpen auf der gabel!

 

Das ändert aber nichts an meiner begeisterung für die Z1!

Ach ja was ich noch dazu sagen sollte: ich fahre auf meinem zweit-bike eine Obsys- Carbonfedergabel mit ca 10-15 Millimeter Federweg, deswegen bin ich leicht für Federweg zu begeister!

 

mfg

ein von dem Schlürf-geräusch der Z1 begeisterter Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...