Zum Inhalt springen

Gabel lackieren... (Magnesium)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Muss das Thema noch mal aufgreifen.

Ich hab ja schon mal einen Thread darüber gestartet, wie ich am besten eine Judy SL schleife und poliere - da is auch schon das Thema lackieren angesprochen worden (zur Erinnerung - siehe da: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=5922&perpage=15&highlight=gabel&pagenumber=2)

 

Jetzt ist die Gabel mal fertig poliert.

 

Ich habe heute auch schon die 1. Lackschicht aufgetragen (Acryl Auto-Klarlack von Dupli-Color)

 

Leider hat das ganze nicht wirklich gut gehalten. Auftragen und Verteilen hat mit der Dose supa funktioniert - nach 2 Stunden Trocknungszeit hab ich mich dann mit den orginalen RS Pickerl gespielt und mir leider den ganzen Lack wieder ruiniert. (weil die Pickerl nicht mehr schön dazu gepasst haben... :mad: )

 

Dann bin ich aber draufgekommen, dass ich den Lack aber auch mit dem Fingernagel locker wieder runter bekomme.

 

So, und jetzt steh ich ein wenig an, wie ich denn mein schön poliertes Schätzchen versiegeln kann!?

 

Der Lack kommt auf jeden Fall nochmal runter!(ich polier einfach nochmal die ganze Gabel)

 

Aber dann?

nochmal mit Acryllack - und länger warten mit den Test?

Nur mit einem Klarlack-Kunstharzlack (welche Marke und woher?)

Zuerst Acryllack und dann mit Kunstharz drüber?

Oder zuerst Kunstharz und dann mit Acryllack drüber.

(Versteht sich natürlich das es alles Klarlacke sein müssen...)

 

Das sind die einzigen Sachen die mir einfallen, damit ich die schön polierte Oberfläche nicht aufgeben muss.

 

So, ich bin schon auf eure (hoffentlich zahlreichen) Meinungen und Ideen dazu gespannt, da ich wie schon gesagt im Moment ned so ganz weiß wo und wie ich weitermachen soll. :o ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Transparente Optik mit transparenten Haftgrund.... :p

 

Mit sowas hab ich schon poliertes Alu geschützt.

 

echt, sowas gibts.

 

Wo, wie was wann.... :D

 

Na, woher hast dir das besorgt und von welcher Firma war das.

Ich danke schon mal. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gruess euch!

 

irgendwie interessiert mich das auch. ich hab zwar autos lackiert, aber noch keine bikes. ich nehm an, man muss einen alu-haftgrund verwenden. kann - soll - man den dann füllern, oder evtl mit einem feinen paper nochmal nassschleifen? und wenn man lackiert - sollte man nicht 2-komponenten lack verwenden (mitm kompressor) - der sollte auf jeden fall härter sein als der spraydosenlack...

 

und: sollte man nicht mit einem klarlack (auch 2-komponentig) wie für metallic-lackierungen drübergehen?

 

euer (der gewalt abspenstig gewordener)

birki :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

....man den dann füllern, ...

 

füllern - hähh? Wos is des...?

 

Den Klarlack den ich daheim hab in der Dose, is eh auch ein 2-Komponentenlack.

 

@PF

 

kannst dich nimmer erinnern wie das Ding (Haftgrund ;)) geheißen hat?

 

Bzw. für welchen Lack war der Haftgrund den du hattest (Kunstharz?)?

 

Ich hab grad die Gabelbrücke angeschaut, die ich auch lackiert hab. Die is reines Alu poliert und hat bis heute aushärten können - hällt aber auch nicht wirklich atemberaubend und geht auch mit dem Fingernage wieder runter.

 

Also es war eindeutig der Lack schuld, und nicht ich, da ich zu früh den "Härtetest" gemacht hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

füllspachtel ist ein 2-komponenten pamst, den man bei autos immer verwendet, selbst wenn man haftgrund/grundierung aufgetragen hat. gibts für verschiedene auftragsdicken. das zeug wird dann nassgeschliffen (je nach dicke mit 600 - 1000 schleifpapier). der auftrag ist bei einem ordentlichen finish sehr, sehr duenn (ziemlich lackaehnlich), und die nasschleiferei hat den vorteil, dass der 2-komponenten autolack dann auch wirklich gut hält und vor allem eine homogene oberfläche abgibt. ich weiss echt nicht, ob man das bei bikeparts auch macht, oder ob man da nur auf den haftgrund spritzt - irgendwas ist jedenfalls unterm lack von meinem bike...

 

der vorteil (bei karren, wie gesagt, bei bikes weiss ich's nicht) ist, dass man den untergrund schleifen kann (gut fuers lackieren), ohne sich aufs metall vorzuarbeiten - das sieht man naemlich immer, weil a.) der lack anders auftrocknet

b.) schleifen von metall vs. haftgrund immer in unebenheiten resultiert, sobald man aufs metall kommt

 

BTW: auf einem nassgeschliffenen untergrund haltet auch der einkomponentige autolack :-)

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich vergass:

 

- alu haftgrund kenn ich keinen bestimmten. weiss nicht, ob's da grosse unterschiede gibt

- auf poliertem untergrund - taet ich sagen - haltet kein lack - 1000 nassschleifen (mit viel wasser) wirkt sicherlich wunder, und wenn man's liebevoll macht, schleift man auch nicht gleich den haftgrund ab

- dose is gack, weil der lack immer viel dicker ist als aus dem kompressor

- wie sieht ein 2-komponentenlack aus der spraydose aus - ist das so ein ding mit einer zweiten dose drunter?

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

- wie sieht ein 2-komponentenlack aus der spraydose aus - ist das so ein ding mit einer zweiten dose drunter?

 

lg

birki

 

ubs, hab mich verschrieben... ;) (komm schon ganz durcheinander... )

 

Ich meine nicht 2-Komponenten sondern "2-Schicht" Klarlack.

 

Und jetzt ist mir auch alles klar was du mit füllern meinst. ;) Ja, von Füllspachtel hab ich schon was gehört.

 

Aber der Sinn ist eben, das das ganze durchsichtig bleibt, sonst wär meine ganze Polierarbeit beim Teufel.

Und da werd ich mit Füllspachtel net weit kommen.

Weil ich hätt sie ganz gern in der polierten Optik, da mein Hinterbau auch Alu-poliert is. :D

 

Sonst hätt ich mir die Poliererei sparen können und gleich nach dem Sandstrahlen drüber lackieren - dann hätts was gehalten.

 

mfg, LLR (dem Magnesium seine Korrosionsanfälligkeit nervt, und am liebsten ein Alu-Standrohr hätte, welches man "natur" lassen könnte.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von daMichl

Pulverbeschichten vielleicht :confused: .

 

Und der Klarlack aus der Dose ist halt mal ein Scheiss..... Ein 2Komponenten Lack könnte eventuell besser halten......allerdings haftet wiegesagt auf einer polierten Oberfläche nichts so richtig....

 

 

Hmmmmm

 

naja, der transparente Haftgrund den der PF erwähnt hat wär ein Hit.

 

Hab auch schon Google nach sowas durchforstet - aber leider nix gefunden.

 

Vielleicht fällt ihm ja noch ein von welcher Firma das war. Dann tu ich mir schon leichter. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ilr

 

Das war ein Naßschleifgrund für 2K-Lacke, Marke weiß ich leider nimmer (wie gesagt: von der Firma geschnorrt). Hab ich eben deswegen verwendet, weil er farblos war (nach der Trocknung).

 

Ich hab heut in der Firma nachgefragt, die wissen den Hersteller auch nicht mehr. Jetzt werden andere Techniken, daher auch andere Produkte angewendet.

 

Auf Nitrobasis gibt es aber noch immer einen Schnellschleifgrund (im Modellbauhandel als Porenfüller erhältlich). In Wien erhältlich bei der Fa. Modellbau Kirchert (ich weiß allerdings nicht deren Mailadresse).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

@Ilr

 

Das war ein Naßschleifgrund für 2K-Lacke, Marke weiß ich leider nimmer (wie gesagt: von der Firma geschnorrt). Hab ich eben deswegen verwendet, weil er farblos war (nach der Trocknung).

 

Ich hab heut in der Firma nachgefragt, die wissen den Hersteller auch nicht mehr. Jetzt werden andere Techniken, daher auch andere Produkte angewendet.

 

Auf Nitrobasis gibt es aber noch immer einen Schnellschleifgrund (im Modellbauhandel als Porenfüller erhältlich). In Wien erhältlich bei der Fa. Modellbau Kirchert (ich weiß allerdings nicht deren Mailadresse).

 

 

Ist das Zeug nicht ziemlich matt ? Oder gibts das auch in glänzend ? (Grundierungen sind meines wissens nach immer matt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von daMichl

Ist das Zeug nicht ziemlich matt ? Oder gibts das auch in glänzend ? (Grundierungen sind meines wissens nach immer matt)

 

Ja, aber das macht nyx!

 

Der Decklack machts wieder glänzend.

 

Wobei eine Pulverbeschichtung für die Gabel sicher nicht teurer käme, bei wesentlich besserer Haltbarkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Wobei eine Pulverbeschichtung für die Gabel sicher nicht teurer käme, bei wesentlich besserer Haltbarkeit. [/b]

 

Musst halt wen finden der das macht....(Am besten im Pfusch)

 

Kenne leider niemand :rolleyes: .

 

Aber teuer kanns ja wirklich ned sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Ja, aber das macht nyx!

 

Der Decklack machts wieder glänzend.

 

Wobei eine Pulverbeschichtung für die Gabel sicher nicht teurer käme, bei wesentlich besserer Haltbarkeit.

 

ja würde mich auch interessieren...

 

Nur, gibts transparente Pulverbeschichtungen? (noch keine gesehen, bin aber auf dem Gebiet nicht so fundiert)

 

Und kennst du da eine Firma die einzelne Stücke lackiert?

Nach so etwas hab ich auch schon ein wenig gesucht, aber leider auch noch nichts handfestes gefunden.

 

Und ob das das Magnesium auch aushält....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Im BB wurde das Thema schon angesprochen, müßtest die Suchfunktion bemühen.

 

Magnesium haltet eine Beschichtung schon aus, keine Sorge.

 

Transparente Beschichtung gibt es, soviel ich weiß.

 

hmm, direkt hab ich jetzt nix gefunden, wo jemand das auch schon wirklich durchgezogen hat.... (bzw. eine Firma bei der er das gemacht hat)

Oder ist da mein Suchwort falsch gewesen...? (Pulverbeschichtung... ;))

 

Hab jetzt schon mal die Gelben Seiten im Internet angeschaut und 2 Unternehmen in der "näheren Umgebung" gefunden:

WK PulverbeschichtungsgesmbH (in Neu Guntramsdorf) und Lohr Metall GmbH & Co KG auf der Triesterstr im 23. "Hieb"... ;)

 

Denen hab ich mal eine Mail geschrieben, mal schaun was ich für eine Antwort bekomm. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

hab gestern noch zwei haberer aus autobastelzeiten kontaktiert - nachdem autos aber erstens selten aus alu sind (zumindest die kraxn, die wir behandelt haben), und zweitens der transparentlook bei autos auch eher selten ist, haben die auch nix gewusst bzgl. transparentem haftgrund.

 

pulverbeschichten ist sicher die beste loesung (ziemlich schlagfest, weil die polymerschicht ja nicht wirklich hart wird), und geht meines wissens nach auch transparent (is aber vielleicht ein bisserl gelblert, hängt von der dicke ab). drüberlackieren kannst da aber nicht mehr nachher...

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...