Zum Inhalt springen

kopfhörer spezialfrage


morty
 Teilen

Empfohlene Beiträge

folgendes produkt:

 

http://geizhals.at/a91692.html

 

kann der irgendwas spezielles? oder gibt es von der qualität gleichwertige aber günstigere?

mein kind braucht den für eine hörtherapie und ich frag mich ob es wirklich genau der sein muss ...

 

was ist denn Hörtherapie genau?

Muss es dafür unbedingt ein offener Kopfhörer sein?

 

Qualitativ sind Sennheiser Kopfhörer gut ABER man darf auch nicht vergessen, dass man bei Sennheiser einen nicht unwesentlichen Teil des Preises für den Markennamen zahlt :(

Natürlich kommt das bei Kids - wie so oft - recht gut an ;)

 

Auf jeden Fall gibt es auch für weniger Geld sehr, sehr gute Kopfhörer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird ein gerät zwischengeschaltet das das klangbild verändert und zwar duch eine kombination von hochtonfilterung und frequenzlateralisierung.

bitte frag aber nix genaues net, i hab des nur vom prospekt abgeschrieben.

 

ich hab jetzt noch ein zweites empfohlenes gerät auf der hp gefunden das die technischen daten aufweist:

Technische Daten: 30-26400 Hz, 40 Ohm, Kabel 1,2m, Klirrfaktor:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es is halt die Frag obs offen sein müssen schon sehr wichtig!

 

Vielleicht is es ja für die Therapie besser, wenn die Umgebungsgeräusche hörbar sind .. k.a.

 

Ich bevorzuge natürlich auch geschlossene weil die Umgebungsgeräusche einfach nur stören.

 

Erfahrungsmäßig kann ich noch folgendes sagen: Ich hatte schon Sennheiser, Sony, Creative und andere Kopfhörer bis ca. 60€ aber seit ich mir die Phillips SBC HP200 um ca. 15€ (!) bei amazon gekauft hab will ich nix anderes mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur einen Tip geben: Nur kein AKG, weil die sind sauteuer!

 

ach und zufällig habe ich einen AKG-Kopfhörer.

Dass der sauteuer war, ist mir vor 20 Jahren nicht aufgefallen. Aber eines fällt mir heute noch auf: dass der ursuper klingt!

 

Und außerdem ist das ein österreichisches Qualitätsprodukt! Zumindest wars das vor 20 Jahren.

Und ich stehe auf Produkte österreichischer Provenienz, dass das auch einmal gesagt ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze frage zwischendurch ... was is ein offener kopfhörer?

 

und in weiterer konsequenz: was ist ein geschlossener kopfhörer?

 

EDIT:

 

um noch was nützliches zu schreiben: die hier verwende ich schon länger und der klang ist super! ... das beste, was ich bis jetzt hatte, jedoch hatte ich bis jetzt noch nicht so viele kopfhörer ...

 

http://geizhals.at/a6841.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es is halt die Frag obs offen sein müssen schon sehr wichtig!

 

Vielleicht is es ja für die Therapie besser, wenn die Umgebungsgeräusche hörbar sind .. k.a.

 

das wundert mich a bissl. beim vorgespräch hats nämlich geheißen dass er geschlossen sein soll und dann empfehlens einen offenen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau morty, ich denk mir wenn leute die eine hörtherapie durchführen ein gerät empfehlen, dann haben sie sich schon etwas dabei gedacht wenn sie ein bestimmtes gerät empfehlen.

 

insofern sind die ratschläge der user - und da nehm ich mich nicht aus - zu einem anderen gerät eher schmonzes als nützlich.

 

was ich an deiner stell aber tät, is mich mit denen in verbindung setzen und mal fragen ob sie ein billigeres gerät empfehlen können, das die selben anforderungen erfüllt.

dass bei dir genausowenig wie bei denen das geld aus der dusche kommt, dafür werdens wohl verständnis haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich an deiner stell aber tät, is mich mit denen in verbindung setzen und mal fragen ob sie ein billigeres gerät empfehlen können, das die selben anforderungen erfüllt.

 

des hab i eh vor ;) aber die sind logischerweise erst wieder am mo erreichbar und i hab dacht i könnt scho vorarbeiten :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach und zufällig habe ich einen AKG-Kopfhörer.

Dass der sauteuer war, ist mir vor 20 Jahren nicht aufgefallen. Aber eines fällt mir heute noch auf: dass der ursuper klingt!

 

Und außerdem ist das ein österreichisches Qualitätsprodukt! Zumindest wars das vor 20 Jahren.

Und ich stehe auf Produkte österreichischer Provenienz, dass das auch einmal gesagt ist!

 

Kann mich dem voll anschliessen :toll:

 

Habe den AKG-K-500 ein älteres Spitzenprodukt, wird mit den Top-Kopfhörern von heute oft verglichen und schneidet sehr oft besser ab als die neueren !

 

Preis war ca. 200 Euro.

 

@ morty: Habe einen 2. AKG-K-500 von meiner verstorbenen Mutter geerbt, kann dir einen billigst abgeben, viel billiger als den Sennheiser. Ohrpolster sind abnehmbar, kann man waschen, gebraucht ist also nicht problematisch. Schick mir eine PM wenn du Interesse hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt noch ein zweites empfohlenes gerät auf der hp gefunden das die technischen daten aufweist: Technische Daten: 30-26400 Hz, 40 Ohm, Kabel 1,2m, Klirrfaktor: 26.000 Hz - also wird scheinbar auf die hohen Töne Wert gelegt. Der AKG K 55 ist für kleine Köpfe sehr unbequem.

 

http://geizhals.at/a244765.html

Der schaut für mich gut aus: geschlossen, 12 Hz - 28 kHz und leicht!

Ist im 8. und 6. Bezirk lagernd - d.h. vor dem Kauf "anprobieren" lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26.000 Hz - also wird scheinbar auf die hohen Töne Wert gelegt. Der AKG K 55 ist für kleine Köpfe sehr unbequem.

 

http://geizhals.at/a244765.html

Der schaut für mich gut aus: geschlossen, 12 Hz - 28 kHz und leicht!

Ist im 8. und 6. Bezirk lagernd - d.h. vor dem Kauf "anprobieren" lassen!

Auch hier gilt wieder mal - nicht auf irgendwelche Zahlen reinfallen. Das menschliche Hörspektrum reicht etwa von 16 Hz - 20 KHz, je nach Alter nach oben hin immer (deutlich!) schlechter.

 

Lesenswert hierzu: (nicht Kopfhörer-spezifisch allerdings)

http://www.hifiaktiv.at/diverses/realistische_betrachtungen_themen/realistische_betrachtungen_technische_daten.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn eine wirklich feine klangqualität gewünscht wird, so ist eines der guten produkte, und damit meine ich die marken sennheißer und akh, obligatorisch.

 

glaub mir, die bieten schon feine qualität, zu einem natürlich angemessenen preis. aber die anderen sind meist unwesentlich günstiger bei deutlich geringerer qualität!

 

wie gesagt, fürs fitnesstudio nimmst an billigen sony o.ä., für die wagneroper allerdings nur das beste. check ab, wie wichtig die sache deines nachwuchses ist, dann triffst du sicher auch die richtige entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Untersuchungen wären mal interessant, hat da jemand welche bei der Hand? Oft wird ja von den magischen unhörbaren hohen Frequenzen gesprochen die man zwar eben nicht hören kann aber irgendwie doch... :D
Gab es schon mal bei den Mythbusters ... die wollten mit einem Sub-Woofer Turm testen ob man bei gewissen tiefen Tönen, die jenseits des Hörbereiches liegen, die Kontrolle über den Körper verliert (Muskel/Nerven). Die US Army testet ja angeblich so eine "Geheimwaffe" ...

 

Eine der Fragen war ob sich der menschliche Testbuster aufgrund der Schallwellen z.B. anpinkeln wird ...

 

 

Hohe Töne, die beispielsweise nur Jugendliche hören, werden eingesetzt um sie von gewissen Stellen fernzuhalten - also eine Art Marderfalle für Kiddies :D. Erwachsene können sich dort ungestört aufhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...