Zum Inhalt springen

Hinten hängt das Rad!!! Laufradsatz: Crossmax Mavic SL, Bremsen: Avid Juciy


Gast JokerRiri
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hei,

ich hab ein Problem, hab seit ca. 250 km das neue Trek Ex 9 und musste schon 5 mal die Bremse hinten nachstellen lassen ... die will einfach nie ordenlich laufen, was kann ich da machen?

 

Dann läuft auch ohne Bremse, also wenn sie ausgebaut ist das Vorderrad ca 2-3 mal so viele Runden wie das Hinterrad, ist das nochmal, der Freilauf sollte doch nicht so einen hohen Widerstand haben oder???

 

Bitte um Tips und Hilfe!!

 

Vielen Danke :bounce::jump::U::eek::l:

 

richiiiio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du mit "nicht ordentlich laufen"? streift sie? bremst sie nicht mehr?

das mit dem freilauf kann schon sein, merks derzeit bei meinem rennrad! hab jetzt einen dt-swiss 240s-nabensatz! da merkt man, dass im freilauf einige dichtungen und lager am werke sind, die ganz schön bremsen!

 

ps: herzlich willkommen im bb! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. schleift jetzt die Bremse oder nicht? Was heisst das Rad hängt? dreht es sich überhaupt nimma?

 

2. Es kann beim besten willen, bei normalen umgang mit der Bremse, sein das die Bremse 5 mal neu eingestellt werden muss, und das schon mit 250km

 

3. Lösungsvorschläge: Bremssattel neu ausrichten, Backen zurückschieben, schaun ob die scheibe einen groben 8-er drinnen hat.

 

Lg Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hatte vorher auch ne hügli 240 an meinem stumpjumper und ich glaube die sind wesentilch besser gelaufen! aber nagut, das problem wird sich warhscheinlich im laufe der zeit lösen oder?

 

gut zu der bremse, sie schleift im moment sehr sehr stark, hat keinen groben 8 er drinnnen, aber schleift auf 180 ° der Scheibe mehr als auf der anderen 180; ist übriegnds ne Juicy 7, hab grad geschaut!

 

Die übliche Einstelltechnic mit festziehen und dann welchseln zuschreiben funzt nicht!!!

 

Wie check ich denn genau die Kolben???Hab keine Lust immer wieder zum Händler zu rennen un das da machen zu lassen, gibts da nicht einige Tricks wie ich das Probelm in den Griff bekomme?

 

ps.: DANKEEEE :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die übliche Einstelltechnic mit festziehen und dann welchseln zuschreiben funzt nicht!!!

 

DAS versteh ich ned!

 

Wenn das LR nur bei bei 180° schleift schau mal wenn ob das LR überhaupt gerade drinnen is ;)

 

Ansonsten:

 

1. LR raus, Beläge raus, mit Schraubenzieher oä die Kolben ganz zurückschieben.

 

2. Bremssattel lockern (dort wo die Langlöcher sind ;) (ich hoffe doch das es eine PM Bremse is))

 

3. Bremsen bis Druckpunkt gut spürbar is.

 

4. Bremse gedrückt halten und Bremssattel wieder anschrauben

 

5. hoffen das es passt!

 

hth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hsh...okay bin grad unten dabei und teste alles aus! ... also Laufrad raus ... kann ich die schreibe vll 3d einstellen, oder ging da da um den sattel, hab schon 100 mal da was gelesen ...

teste jetzt mal an was du geschrieben hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub das sine die Bremsbeläge die sind da automatisch im 3richtungen einstellen sollen :D

 

also geht alles gut nur bekomme die Beläge nicht ab! wenn ich von hinten oben in den sattel reinschaue, dann sehe ich, dass es immer links ein wenig schleift!!! bekomme den sattel aber keinen Mikromilimeter weiter nach links!!!

was nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://schoenberg.sc.funpic.de/stuffpics/DSC01000.JPG

 

Nochmal langsam:

 

0. LR raus!

 

1. Das Teil, wo ich den grünen Punkt draufgezeichnet hab, runternehmen (Schlitzschraubenzieher)

 

2. Beläge raus! (Damit sie beim zurückschieben nicht beschädigt werden)

 

3. Kolben zurückschieben!

 

4. Beläge rein! (+Teil mit grünem Punkt wieder drauf)

 

5. Die Schrauben (rote Punkte) lockern

 

6. LR wieder rein! (darauf achten das es 100% gerade is!)

 

7. Bremsen bis Druckpunkt spürbar

 

8. Bremse gedrückt halten, Bremssattel wieder anschrauben (vorsichtig und immer abwechselnd ein bischen, nicht die eine Schraube voll zuknallen und dann die andere)

 

9. fertig!

 

Sry für das schiache Foto ;)

 

Edit: wenns dann no immer ned passt: Ab zum Händler aber ned zu dem der dirs eh schon 5 mal eingestellt hat :), und sag ihm er soll sich über die Schulter schauen lassen, das dus nächstes mal selber kannst. Aber dieses "Kochrezept" funzt bei mir meistens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe alles gut geklappt nur das problem ist das selbe wie vorher .. f'ngt immer wieder linksseitig am zu schleifen und nach rechts ist noch jede menge platz??

kann ich noch was machen? :)

und danke vielmals

 

der bremssattel müsste minimal nach links bewegt werden, ich kann ihn mit den händen so spannen, dass alles perfekt läuft ( sowie vorne) ... aber sobald ich es mit den schreiben fixieren will bewegt sichs wieder zurueck :(

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es evtl. sein das der linke kolben schwergängig ist und nicht mehr zurück geht?

 

da würde ich dann nochmal die bremsbeläge ausbauen alles schön mit wd40 reinigen kolben ein paar mal rein und raus drücken. Aber Vorsicht! nicht zu weit sonst hast a sauerei weils rauskommen!

wenn die dann wieder schön gleich laufen (link und rechts) machst das nochmal was der Hannibal Smith geschrieben hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay ich geb mein bestes, das es nach dem bremsen schlimmer wird würde für den kolben sprechen, kann iach auzch nochmals trockenschmiermittel oder waffenöl nehmen, hab grad kein wd 40 zur hand .... :)

lg

 

werde mich melden ob ich erfolg gehabt habe :l::l::l:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätt mir schoar längst en koppschuss gegeben.

 

Du wohnst in Frankfurt..... Fahr nach Wiesbaden zum CityBike. Super Laden. Die Jungs ham mein Carver, was ich nicht dort gekauft habe, bis jetzt immer gängig bekommen.

 

Gruß Chris

 

 

Ein paar Läden in deiner Nähe ;) Musst dich halt erkundigen, wer ne Werkstatt hat und auch Fremdbikes nimmt ;)

 

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=166201

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay im moment läufts ganz gut!... kann man einzelne krasser stärkere spreitzfedern kaufen???

gruß

richiii

 

ps.: vielen dank an alle!

 

Nein - das macht auch keinen Sinn, die Spreitzfeder drückt ja nicht den Kolben zurück in die Bremszange, sondern kümmert sich nur darum, daß die Bremsbeläge flächig an den Bremskolben aufliegen und nicht gegen die Scheibe klimpern.

 

Daß die Kolben zurück in die Bremszange gehen darum kümmert sich der Bremsgriff und der darin befindliche Geberkolben plus dort befindlicher Feder.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...