Zum Inhalt springen

Probleme mit Avid Code


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe beim Neujahresputz von meinem Bike festgestellt das meine Vorderbremse (Avid Code 2007) nicht mehr richtig funktioniert.

Das Bike stand den Winter kopfüber in der Garage.

Zunächst lies sich der Bremshebel bis zum Lenker durchdrücken, ohne viel Bremswirkung zu erzielen. Habe dann versucht mit dem Druckpunkt Verstellrädchen die Beläge nachzustellen. Dies brauchte aber statt den erwünschten Erfolg nur ein weiteres Problem. Jetzt bleibt der Hebel nach dem Drücken am Lenker (d.h. er geht nicht mehr von alleine in die Ausgangsposition zurück).

Habe jetzt weiters gerade bemerkt, dass ein wenig Bremsflüssigkeit am Druckpunkträdchen ausgetretten ist.

Kann es sein, dass durch die Überwinterung in Kopfüber position Bremsflüssigkeit verloren ging, bzw. Luft ins System gelangt ist, und damit die Bremse nicht mehr richtig funktioniert?

Richtig komisch finde ich ja, dass der Hebel nicht mehr selbstständig zurückgeht???

Hat irgendjemand eine Ahnung was man da machen könnte bzw. wo das Problem liegt?

 

Ich würde einfach mal auf gut Glück die Bremsleitung entlüften bzw. Flüssigkeit nachfüllen, wollte aber auf jedenfall vorher mal hier nachfragen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich sehr nach Luft in den Bremsleitungen.

 

Bremsflüssigkeitsverlust wirst Du keinen haben, wegen dem Tropferl am Verstellrad mach Dir keinen Kopf.

 

Das einzige was da hilft ist sauber zu entlüften, vor allem den Sattel, wenn das Rad sehr lange Zeit am Kopf stand.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber definitiv! wenn du eine poröse Dichtung hast oder viel zuwenig Öl drin, kann die Luft sozusagen entweichen bzw umgekehrt auch rein... so kann es sein, dass kein gegendruck im System mehr vorhanden ist um den hebel zurückzudrücken... oder du hast das verstellradl einfach zu weit gedreht, oder... was weiss ich...

 

ich würds mal komplett sauber entlüften laut Anleitung von Avid.

 

Dazu aber deas verstellrädchen und auch die griffweitenverstellung komplet herausdrehen, erst dann mit entlüften beginnen...

 

vielleicht löst sich das Problem von selbst... sonst musst sie zum Service geben in den Shop... viel kann net sein...

 

Nochwas... hast du geschaut ob evtl die Beläge stecken und nicht mehr zurück gehen??? AUch das kann sein, warum dann der hebel nicht zurückkommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber definitiv! wenn du eine poröse Dichtung hast oder viel zuwenig Öl drin, kann die Luft sozusagen entweichen bzw umgekehrt auch rein... so kann es sein, dass kein gegendruck im System mehr vorhanden ist um den hebel zurückzudrücken... oder du hast das verstellradl einfach zu weit gedreht, oder... was weiss ich...

 

Bitte wos:confused:

 

@comcle

 

Geht der Hebel mit leichtem Handdruck wieder heraus? Wennst ein Entlüftungskit hast, kann ein Versuch nicht schaden. Wenn net ab zum Händler. Garantie solltest ja noch haben und dass die Codes teilweise Probleme mit den Gebereinheiten haben is ja auch kein Geheimnis mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, also ich werde dann einfach mal entlüften. mal sehen ob es was bringt.

Hab jetzt noch etwas zu dem Effekt gemerkt, dass der Bremshebel nich t mehr zurückgeht: Es kommt auch auf die Position des Verstellrädchen drauf an. In manchen Positionen kommt der Hebel zurück, in manchen wieder nicht. Hab jetzt einmal mehrere Positionen des Rädchen durchprobiert, wobei mir aufgefallen ist, dass es keinen Anschlag gibt, wenn ich die Pads ganz weit rauskommen lasse ... seltsam oder? Wenn ich in die "in" Richtung drehe gibt es einen Anschlag, und die Kolben verschwinden auch im Sattel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

habe auch codes und kenne das problem. drücke mal unten die kolben zurück und stelle das einstellrädchen am hebel in die mittlere position. jetzt mehrmals pumpen bis du wieder einen druckpunkt nahe beim lenker hast. nach mehrmaligem bremsen ist er auch wieder da wo er sein soll. falls das nix hilft entlüften. lass dir zeit dabei. (ich wette die bremsflüssigkeit in deiner bremse ist schwarz ;) )

 

noch etwas: bewegt sich der hebel leicht? bei meiner ersten code ging ein hebel schwergängig. grund waren zu große toleranzen bei bremshebel und druckguss gehäuse. ein 1/10 mm beilagscheibe hat geholfen.

lg.c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala ... Bremse entlüftet und alles ist wieder beim Alten.

 

Trotzdem kann ich mir die Effekte der Auslaufenden Bremsflüssigkeit am Verstellrädchen bzw. den Hebel der nicht mehr zurückgeht nicht erklären ... Aber wie gesagt: nach dem Entlüften funktionierte wieder alles.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hab die kolben vor dem Entlüften zurückgedrückt.

Mit den Kolben hab ich aber auch schon bei der Problemdiagnose herumprobiert. Die waren es definitiv nicht. Hatte schon einmal das Problem bei "zu sehr" abgefahrenen Bremsbelägen, dass die Kolben hängen blieben bei der Code.

 

Wenn man sich die Vergangenheit von Avid ansieht, also Juicy Seven, und sich dann die Code als Freeride / Downhill Bremse ansieht, bin ich eigentlich enttäuscht. Mit der Juicy seven hatte ich zwei Jahre lang keine Probleme. EInmal entlüftet und das wars. Die Code hingegen habe ich jetzt 8 Monate und sie zickt ständig herum (ok, fahre auch im Sommer zweimal die Woche Semmering).

Die Bremsleistung und der Preis sind sehr in Ordnung, aber ohne ein bischen Bastelei gehts bei dieser Bremse wohl (bei mir) nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hatte bei meiner Juicy 7 auch das Problem, dass der Geberkolben nicht mehr ganz herausgegangen ist, das führt auch dazu, dass die Kolben im Bremssattel nicht mehr weit genug zurückgehen (schleifen) wie auch immer. Service Kit für den Hebel besorgt, Dichtungen getauscht und das Ding funktioniert wieder hervorragend. Allerdings ist die Bremse 3 Jahre alt, und die Dichtungen waren sichtbar angegriffen.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...