Zum Inhalt springen

Kurbeltausch


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Lager kannst an sich drin lassen. Ist sogar so, dass die Shimano-Lager bedeutend besser halten, als die FSA´s.

 

Zu deiner Überlegung denke ich, dass du mit einer Ultegra (FC-R7700) oder Ultegra-SL ähnlich teuer/günstig wegkommen wirst, und die Shimano-Kettenblätter sind trotzdem noch immer besser als die FSA´s.

 

>gutes Angebot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ich wollt mal grundsätzlich fragen warum der trend richtung compact kurbel geht....ist das eine moderscheinung od. hat heutzutage niemand mehr die power eine 39/53 zu treten ?

ich versteh das nicht!

 

Die Power, normale Übersetzungen zu treten, haben ganz viele Leute, sonst würds die Kurbeln wohl nimmer so häufig geben.

 

Vielmehr ist Fakt, dass sich auch Rennradfahren neben dem MTB zu einem Breitensport entwickelt hat.

 

Es ist für eher schwach trainierte Leute durch die Compact-Kurbel nun auch möglich, ohne Schmerzorgien Rennrad zu fahren, ohne die Nachteile einer 3fach-Kurbel am Renner in Kauf nehmen zu müssen.

 

Durch die kleineren Übersetzungsmöglichkeiten sind auch für solche Patz-Wadl´n, wie auch ich eines bin, nun Berge mit dem Rennrad fahrbar.

 

Insgesamt ist die Compact-Kurbel eine Modeerscheinung, um Rennrdfahren für jedermann/frau möglich zu machen.

 

Ich glaube auch, gelesen zu haben, dass es im Profi-Radsport Leute gibt, die Compact fahren, wenns zum Bergfahren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub auch, dass compact fuer eisenwadln ausserhalb der berge ihre berechtigung haben, v.a. im grundlagentraining.

 

Trainiert man noch dazu allein, bewegt man sich nunmahl in niedrigeren geschwindigkeitsbereichen als im "packl".

 

Saubere, hoehere trittfrequenz bringt viel eher einen oekonomischen, runden tritt als kraftstampfen.

 

Waere rennradfahren ein einzelsport wie mountainbiken, haette es compact schon frueher gegeben (vermute ich jetzt mal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Compact macht meiner Meinung nach fuer Otto-Normalverbraucher einfach mehr sinn und bringt mehr Spass. Ich zb nehm die Compact wenn ich im Urlaub in bergigen Gegenden unterwegs bin, und wenn ich in der Wiener Gegend fahr, geb ich mir ein 38er Blatt statt dem 34er drauf.

 

Mit der SL-K hatte ich keine guten Erfahrungen. Hab sie ziemlich bald gegen eine Shimano getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meint ihr dazu?

 

ich habe jetzt meine kurbel getauscht, dura ace heraus ultegra sl compact hinein(schaut einmal sehr fein aus:love:)

 

jetzt gibt es ein problem!

ich bekomme den werfer einfach nicht hin das er im 8.,9. u. 10. gang nicht schleift!

ich habe sonst noch die kette um ein glied gekürzt und den werfer weiter nach unten gesetzt.

 

an was kann den das liegen:confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht die Kette, die am Umwerfer schleift, sondern wenn du genau schaust, wirst du erkennen, dass die Kette am großen Kettenblatt streift, bzw. an den Steighilfen hängen bleibt.

 

Das ergibt sich durch die Größendifferenz vom 34er zum 50er Kettenblatt und die andere Kettenlinie bei Compact-Kurbeln.

 

Ist aber normal, dass du am kleinen KB die letzten 2 - 3 Gänge nicht geräuschfrei nutzen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht die Kette, die am Umwerfer schleift, sondern wenn du genau schaust, wirst du erkennen, dass die Kette am großen Kettenblatt streift, bzw. an den Steighilfen hängen bleibt.

 

Das ergibt sich durch die Größendifferenz vom 34er zum 50er Kettenblatt und die andere Kettenlinie bei Compact-Kurbeln.

 

Ist aber normal, dass du am kleinen KB die letzten 2 - 3 Gänge nicht geräuschfrei nutzen kannst.

 

Bei der verwendung von 36- 50 streift nix mehr , ich finde sowieso das 36-50 die homogenere wahl ist , und mit 12- 25 oder 11-26 überall zu fahren ist ,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es sein, dass du den Werfer in seiner Höhe nicht angepasst hast??

 

ich hab auch die SL Compaktkurbel gefahren, aber vom Werfer her hatte ich da nie ein Problem.

 

Könnte auch noch sein, dass du am kleinsten (1. Gang) noch zu viel Spiel zwischen Kette & Werfer hast, das sollte fast >=0 sein, wenn dann die Höhe noch stimmt, gibts das eigentlich nicht, dass die Kette bis zum Werfer kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht die Kette, die am Umwerfer schleift, sondern wenn du genau schaust, wirst du erkennen, dass die Kette am großen Kettenblatt streift, bzw. an den Steighilfen hängen bleibt.

 

Das ergibt sich durch die Größendifferenz vom 34er zum 50er Kettenblatt und die andere Kettenlinie bei Compact-Kurbeln.

 

Ist aber normal, dass du am kleinen KB die letzten 2 - 3 Gänge nicht geräuschfrei nutzen kannst.

 

das 2-3 gänge nicht wirklich fahrbar sind dürfte stimmen,

bei einem kollegen der fast das selbe material fährt ist das auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...