Zum Inhalt springen

Waschmaschine kaputt - neue her oder was?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Grüss Euch!

 

:s::(

 

Ich erbiete Hilfe von den Haushaltsgeräteprofis unter euch...

 

Unsere Waschmaschine macht seit einer Woche "unnatürliche" Geräusche:

Und zwar wenn man die Trommel von Hand (nat. auch unter Betrieb) dreht kracht es hinter der Trommel - so als ob sich eine Feder entspannen würde. Und beim letzten mal hat sie die volle Trommel mit nasser Wäsche dann nicht mehr dazaht - sprich die Trommel hat sich nicht mehr gedreht.

 

Hinten beim Riemenantrieb schaut alles normal aus (fürn Laien), auch kommt das Geräusch aus dem abgedichteten Bereich...

 

Frage jetzt? Was soll ich tun? Solange weiterwaschen bis nichts mehr geht? Und nat. immer zu Hause sein (was wir eh sind)? Weil ich glaube eine Reparatur, so möglich, wird ziemlich teuer (ist eine Candy und geschätzte 10 Jahre alt)

 

--> und bei einer neuen hätte ich dann gleich noch eine Frage.

 

die jetzige hat jetzt so ungefähr die Abmessungen 625 mm (Höhe) auf ca. 600 mm (Breite).

Auf Geizhals haben aber alle eine Höhe von 650 mm. Meine ist anscheinend eine Einbauwaschmaschine (steht ja auch unter der Arbeitsplatte). Weiss da jemand, ob man bei den neuen Modellen durch Heruntergeben der oberen Abdeckung die niedriger bekommt bzw. man die alle zum selben Preis auch als Einbau bekommt? Oder muss ich mir da eine Einbauwama zulegen, die vielleicht um ein vielfaches teurer ist? (Weil eig. will ich nicht gerade viel locker machen für sowas...)

 

Danke schon jetzt

LG

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. eine 10 jahre alte candy nicht mehr reparieren.

 

2. ob man bei allen die abdeckung runtergeben kann weiß i net, bei meiner gehts net. da müsstest im geschäft nachfragen.

einbau ist grundsätzlich teurer als ein standgerät.

 

wennst ein günstigeres gerät brauchst geh zb zum elektro b markt auf der johnstraße. die haben b geräte (meist eine delle oder einen kratzer oder auslaufmodelle) zu günstigeren preisen. auf der klosterneuburgerstraße gibts auch einen recht günstigen ... viell. weiß wer den namen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag nur soviel:

 

vor zwei wochen ist mir beim frühstück ein seltsamer geruch in die nase gestiegen - direkt unter mir im keller hat die waschmaschine zu brennen begonnen :eek: zum glück hab ich eine feine nase und (durch die heizungsleitung) eine nicht ganz abgedichtete verbindung zum keller.

ich würd eher nicht mehr weiterwaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht gut... :s:

 

und jetzt bin ich auch noch draufgekommen, dass die standardtiefe von 60 cm auch nicht geht... die jetzige ist 45 cm tief... (bah i bin grad so anbissen, net nachdacht habens da beim bauen der küche... :s::s::s:)

oje, da wirst so ein spezialdings brauchen (xs) von eudora weiß ich gibts da eine. ob andere auch so kleinzeugs haben, keine ahnung. oder du stellst sie woanders hin, badezimmer zb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt nach eingeklemmtem bh-bügel zwischen heizstäben und trommel. der lieblingsschaden bei waschmaschinen, wenn frauen im spiel sind!

 

die Besitzerin solcher Bügel hat mir versichert diese nur im Beutel zu waschen...

Jedenfalls: ein gerade abolvierter Testlauf mit wenig Wäsche bringt zwar keine Geräsuche... aber die Trommel dreht sich fast nicht....

 

Aber um ehrlich zu sein, das ist das erste mal, dass ich der Wama beim Arbeiten zusehe... ich weiss daher nicht, ob die sich vorher mit Wasser mehr gedreht hat.... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hätten momentan einen gebrauchten Geschirrspüler zu vergeben....woscht jo a (besser als soviel Geld für eine neue Waschmaschine auszugeben) :D

 

solang' net des Bikeboard des Wäschewaschen für uns übernimmt, ist das keine Option.... (ich würde die Leute dann aber auch + bewerten)

 

Jedenfalls: Heute beim S. im Gerngroß fragen gewesen: Also angeblich (!) kann man bei vielen Modellen die obere Abdeckung runterschrauben und gewinnt dann 2,5 cm. Wenn das stimmt, schaut es bzgl. Höhe knapp aber gut aus: 85 -2,5 = 82,5 cm... 82,7 cm habe ich (inkl. fehlertoleranz meines Maßbandes)

 

Dafür bin ich bei der Breite wahrscheinlich eingeschränkt... Der "Tischler" hat doch tatsächlich das Fach gemessene 60,1 cm breit gemacht... 60 cm Baubreite haben die Geräte... :s::s: (die jetzige Wama hat 59,5 cm)

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...