Zum Inhalt springen

Welche Pedale fährt ihr?


cowan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Also jetzt möchte ich gern mal eure Ehrfahrungen mit pedalen

wissen,welche und warum ihr beim Freeriden und Downhillen fährt?hSelbst hatte ich noch nie "Klickies benutzt und überleg ob ich sowas mal probiere.Weil ich doch ab und zu immer wieder

unseresgleichen mit sowas fahren sehe!Ich hab noch immer Bedenken bei einer fetten Brez"n mit dem Fuß hängen zu bleiben-

was ich mir absolut ersparen will*gg*.

 

sears

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn's nicht total gatschig ist schwöre ich auf meine Clickies. (Shimano 646 oder 636).

Auf sehr winkeligen Strecken (zB Schöckl) können Tatzenpedale aber auch recht praktisch sein weil man immer gut am Pedal draufsteht.

Das ist wohl auch der Grund warum in Ö bei den Rennen eher Bärentatzen gefahren werden, im WC aber Clickies.

 

Was mir bei den Clickies taugt ist das man das Hinterrad viel leichter hoch kriegt und auf sehr unruhigen Passagen nicht so schnell den Halt verliert.

 

Nachteil ist das man bei sehr winkeligen Strecken nicht mehr ordentlich ins Pedal reinkommt oder auf sehr rutschigen Passagen schon früh entscheiden muß ob man einklickt (und dann einen eventuellen Sturz nicht mehr mit dem Fuß abfangen kann) oder ob man draussen bleibt (und eben schlechtere Kontrolle übers Bike hat).

 

Für FR würd ich Dir aber Clickies empfehlen, beim Bergauffahren sind sie schon wesentlich angenehmer. Und die oben beschriebenen Nachteile machen sich eigentlich nur bei Rennen bemerkbar, wenn's nur um Fun geht ist's wurscht ob Du mal eine Sekunde liegen läßt weil Du nicht gleich ins Pedal gefunden hast ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Danke für die ausführliche Anrwort:eek:

aber Spaß oder Rennen-was geht wenn du stürtzt,und nicht aus dem pedal kommst-will ich mir nicht vorstellen auf einer Strecke

wie in leogang bei über 20% Gefälle und massig Bäumen+

Löchern+dergleichen zu stürzen(egal ob Fun oder Race)und dann

im Pedal hängen zu bleiben:l: :l: :l:

Aber ich schätze es wird wohl etwas eine "Glaubensfrage bleiben:rolleyes:

 

Thrill or Kill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Stürzen kommst zu 99% raus, da brauchst Dir keine Sorgen machen. Und das 1% Restrisiko läßt sich verkraften, denn DH ist ja sowieso ein potentiell schmerzhafter Sport.

Ahja, richtig schmerzhaft sind Stürze auf der alten Schöckl-Strecke. Da liegen nämlich Baumstämme in den Kurven die man als Anlieger benutzen kann. Aber wenn man die zu steil erwischt dann fliegt man böse drüber und das Bike hinten nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Cowan!

 

Ich fahre seit zwei Jahren Click-Pedale und bei Rennen sind sie unverzichtbar. Beim Trick's sind mir jedoch Käfigpedale wesentlich lieber, hier sind kore-pedale zu empfehlen.

Ich würde dir die Time Alium als Racepedale empfehlen. Das mit dem Ausklicken hast du nach 50km herausgefunden und du kannst dann ganz normal und schnell ausklicken. Beim Springen musst du nur aufpassen das du deinen Fuß nicht verdrehst sonst liegst auf da Schnauzn.

Beim ersten Versuch mit Klickpedalen würde ich mich auf weichen Gelände aufhalten da du den richtigen dreh erst herausbekommen must.

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

 

MFG Simpson

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Original geschrieben von Christoph

Bei Stürzen kommst zu 99% raus, da brauchst Dir keine Sorgen machen. Und das 1% Restrisiko läßt sich verkraften, denn DH ist ja sowieso ein potentiell schmerzhafter Sport.

Ahja, richtig schmerzhaft sind Stürze auf der alten Schöckl-Strecke. Da liegen nämlich Baumstämme in den Kurven die man als Anlieger benutzen kann. Aber wenn man die zu steil erwischt dann fliegt man böse drüber und das Bike hinten nach.

 

Wo ist die SCHÖKL-Strecke???

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...