Zum Inhalt springen

BMC MTB - es gibt keinen Sattelspanner???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo BBler!

Ich brauche eure Hilfe!:confused::confused::confused:

Für mein BMC Team02 Hardtail gibt es keinen Sattelschnellspanner!

 

Fürs BMC Fully aber schon, nur passt der nicht am Hardtrail.

Die Firma BMC sagt, beim Team02 braucht man so was nicht. Wird auch nicht erzeugt.

 

Kann mir bitte wer weiterhelfen.

Alternative wäre ja eine versenkbare Sattelstütze. Dann muss ich aber meine Thomson Elite dafür opfern.

 

Ist wer in der gleichen Lage?

 

Warum ich mir dann den Rahmen gekauft habe? Weil er mir taugt und der Verkäufer auch annahm, dass es einen Schnellspanner gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du verwenden könntest, wäre z.B. 2 Stk. solcher Dinger:

 

http://www.fahrrad.de/typo3temp/image_cache/p/1969/1969-_lrg.jpg

 

Gibts z.B. von Mounty.

 

Ist aber zugegebenermaßen g´scheid Schiach, 2 solcher Furunkel am Bike zu haben.

 

Und zusätzlich zum schiach auch noch doppelt so schwer. :D

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) dann werde ich aber zwei stück davon brauchen.

2)ob das optisch dann was hermacht.

ich habs mir eh schon überlegt!

 

1) JA

 

2) Nein

 

Wie oft must du denn die Höhe verändern, nur zum ins Auto laden, oder fährst du damit oft technische Sachen und änderst die Höhe mehrmals wären einer Tour.

 

Einfachste Lösung: kleinen Inbus Schlüssel mitnehmen

3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft must du denn die Höhe verändern, nur zum ins Auto laden, oder fährst du damit oft technische Sachen und änderst die Höhe mehrmals wären einer Tour.

 

Einfachste Lösung: kleinen Inbus Schlüssel mitnehmen

 

Nachdem man ohnehin beim Biken immer ein Minitool mit hat, seh ich das auch nicht so tragisch. Ich veränder z.B. am Hardtail meine Sattelhöhe nie. So steil und technisch könnts garned werden.

 

Ist natürlich klarerweise eine Frage des Könnens, aber ich tät mir an deiner Stelle auch bis du´s kannst, ned so schiache Trümmer ans Bike schrauben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den nachruestschnellspannern wuerde ich aber sicher nicht riskieren - nicht umsonst hat BMC druckverteiler fuer die klemmung angebracht. Wenn du da die schnellspanner willkuerlich, und unabhaengig voneinander (und das kann nicht vermieden werden) zuknallst, kann die klemmung am rahmen risse kriegen. Vor allem wenn die rundungen nicht zusammen passen.

 

Nimm lieber den Syntace shortie mit auf die Tour, oder am besten hier nachsehen: http://nyx.at/bikeboard/Board/Crank-Bros-undquotJoplinundquot-th78455

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Hardtail meine Sattelhöhe nie. So steil und technisch könnts garned werden.

 

Ist natürlich klarerweise eine Frage des Könnens, aber ich tät mir an deiner Stelle auch bis du´s kannst, ned so schiache Trümmer ans Bike schrauben ;)

 

Na ja, würde ich nicht unterschreiben, dass es eine Frage des Könnens ist bzw. nur bis zu einem bestimmten Teil. Würde eher sagen du fährst einfach nicht so arge Sachen.

 

Laut deiner Aussage klingt es ja so als würdest du beim Fully die Sattelstüztze versenken, also wenn du mit dem HT die selbe Strecke fährst, würdest/müsstest doch auch beim HT absenken oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem man ohnehin beim Biken immer ein Minitool mit hat, seh ich das auch nicht so tragisch. Ich veränder z.B. am Hardtail meine Sattelhöhe nie. So steil und technisch könnts garned werden.

 

Ist natürlich klarerweise eine Frage des Könnens, aber ich tät mir an deiner Stelle auch bis du´s kannst, ned so schiache Trümmer ans Bike schrauben ;)

 

hallo!

glaub ma, i kann biken:wink:!!!

weiters ist mein Sattel auf 77cm heraußen (Trettlager-mitte zu Sattel). soweit kannst den arsch gar nicht übers hinterrad bekommen um nicht mit der brust schon am Sattel aufzuliegen. noch dazu, bekommt man durch die hohe Körperhaltung wegen des hohen Sattels keinen Druck auf das Vorderrad.

 

Bitte nur material-technische vorschläge und keine fahr-technische!

 

das mit Inbus und Minitool mach ich eh jetzt schon. Ist aber nur eine Frage der Zeit bis die Schrauben abgemuckst sind!

Inbus hat Größe 4. d.h. nicht sehr stabil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den nachruestschnellspannern wuerde ich aber sicher nicht riskieren - nicht umsonst hat BMC druckverteiler fuer die klemmung angebracht. Wenn du da die schnellspanner willkuerlich, und unabhaengig voneinander (und das kann nicht vermieden werden) zuknallst, kann die klemmung am rahmen risse kriegen. Vor allem wenn die rundungen nicht zusammen passen.

 

Nimm lieber den Syntace shortie mit auf die Tour, oder am besten hier nachsehen: http://nyx.at/bikeboard/Board/Crank-Bros-undquotJoplinundquot-th78455

 

Danke für den Link mit der Joplin Stütze. Kannte sie, aber wusst nicht wie sie heißt. Das mit Syntace Shortie ist so ein Problem:

Gibts den auch in Größe 4. Das ist ein sehr kleiner Inbus und die Chance den Schraubenkopf nach öfteren verwenden zu verdrehen sehr groß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link mit der Joplin Stütze. Kannte sie, aber wusst nicht wie sie heißt. Das mit Syntace Shortie ist so ein Problem:

Gibts den auch in Größe 4. Das ist ein sehr kleiner Inbus und die Chance den Schraubenkopf nach öfteren verwenden zu verdrehen sehr groß!

 

Kannst dir eventuell ja auch Torx Schrauben und einen kleinen schluessel (ich nehm an, dass es ein normales M5 Gewinde ist bei 4mm Inbus Koepfen) besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst dir eventuell ja auch Torx Schrauben und einen kleinen schluessel (ich nehm an, dass es ein normales M5 Gewinde ist bei 4mm Inbus Koepfen) besorgen.

 

Danke nochmals!

Das mit den Torx ist sicher eine Überlegung wert! Mein Problem ist, die Häufigkeit des Schraubens. Pro Ausfahrt sicher 1mal.

Und auf die Dauer sicher a Schmarrn!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...