PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho am SS/Fixie? (und andere Teile)

stetre76
05-02-2008, 12:08
da nun in ein paar Wochen mein Langster anrauschen sollte, bin ich schon jetzt am Überlegen, wie es modifiziert bzw verschlimmbessert werden kann :D

eine der Fragen - Tacho am Langster?

ich pers. würd' ja stark dazu tendieren, da ich nicht nur in die Arbeit damit fahren will, sondern auch die eine odere andere ausfahrt damit machen würde (und wenn die KT 08 ganz flach wird, wäre auch das eine Überlegung...)

deshalb die Frage - habt ihre einen Tacho montiert und wenn ja, welchen?

ich kann mich derzeit nicht entscheiden - Sigma BC 1606L (mit Kabel) oder VDO MC 1.0 (mit Kabel) oder einen Exoten - Trelock 535 (wer Erfahrung damit?)

weiters wird dann noch überlegt einen Nitto Lenker (http://www.bmx-onlineshop.de/d_41107_rb021_Nitto_RB_021_Horn_Bar4156.htm) zu kaufen (oder diesen Nitto (http://www.bmx-onlineshop.de/d_41107_rm018_Nitto_RM_018_Bullhorn_Bar4155.htm))u nd dann noch Maxxis Detonators 700x28c zu montieren (für die Stadt)

und was die Übersetzung 42:16 betrifft...mal schauen, aber viell. noch ein etwas größeres Kettenblatt, aber da ist ja noch ein bissl Zeit

NoPulse
05-02-2008, 12:13
da nun in ein paar Wochen mein Langster anrauschen sollte, bin ich schon jetzt am Überlegen, wie es modifiziert bzw verschlimmbessert werden kann :D

eine der Fragen - Tacho am Langster?

ich pers. würd' ja stark dazu tendieren, da ich nicht nur in die Arbeit damit fahren will, sondern auch die eine odere andere ausfahrt damit machen würde (und wenn die KT 08 ganz flach wird, wäre auch das eine Überlegung...)

ich kann mich derzeit nicht entscheiden - Sigma BC 1606L (mit Kabel) oder VDO MC 1.0 (mit Kabel) oder einen Exoten - Trelock 535 (wer Erfahrung damit?)

weiters wird dann noch überlegt einen Nitto Lenker (http://www.bmx-onlineshop.de/d_41107_rb021_Nitto_RB_021_Horn_Bar4156.htm) zu kaufen (oder diesen Nitto (http://www.bmx-onlineshop.de/d_41107_rm018_Nitto_RM_018_Bullhorn_Bar4155.htm))u nd dann noch Maxxis Detonators 700x28c zu montieren (für die Stadt)

und was die Übersetzung 42:16 betrifft...mal schauen, aber viell. noch ein etwas größeres Kettenblatt, aber da ist ja noch ein bissl Zeit

Tacho...JA..Hab den Sigma von meiner Maus zu Weihnachten bekommen:love:
Übersetzung: Fahr derzeit auch 42:16...mal sehen....

stetre76
05-02-2008, 12:14
welchen? den 1606L? zufrieden?

NoGhost
05-02-2008, 12:15
Ich rede jetzt nur mal für mich.

Niemals kommt da sowas drauf. Ich trainiere aber auch nicht mit meiner Narcissy. Im Grunde bin ich frei genug zu behaupten, dass sowieso jeder machen kann, was er will.

Dein Gesicht hast du ohnehin schon verloren durch die Erstellung eines Threads zu dem Thema. :p

NoPulse
05-02-2008, 12:18
Ich rede jetzt nur mal für mich.

Niemals kommt da sowas drauf. Ich trainiere aber auch nicht mit meiner Narcissy. Im Grunde bin ich frei genug zu behaupten, dass sowieso jeder machen kann, was er will.

Dein Gesicht hast du ohnehin schon verloren durch die Erstellung eines Threads zu dem Thema. :p

Papperlapap:D

Der NoGhost ist ja nur zu dämlich um das Teil zu montieren...und da Zacki hod grod ka Zeit:D

:devil::wink:

stetre76
05-02-2008, 12:18
komisch, wenn ich ich den Spiegel schau, schaut mir mein Gesicht noch entgegen....

;)

NoGhost
05-02-2008, 12:19
Der NoGhost ist ja nur zu dämlich um das Teil zu montieren..

Bin ich nicht! :D

Ich hätte aber auch gar keinen Platz dafür, das Lederlenkerband bekäme ja Druckstellen von der Halterung.

JIMMY
05-02-2008, 12:22
...da muss ich dem ghosti recht geben,wie schaut denn sowas aus :f:
fehlt noch dass euch an ständer und a radio montierts :rofl:

stetre76
05-02-2008, 12:24
da wir hier in IBK keine Donauinsel haben, lass ich das mal sein...aber eine Überlegung wär's schon wert :D

NoPulse
05-02-2008, 12:31
Bin ich nicht! :D

Ich hätte aber auch gar keinen Platz dafür, das Lederlenkerband bekäme ja Druckstellen von der Halterung.

Ausnahmsweise lasse ich dieses Argument zu....:D

Wie siehts mit den anderen aus?

NoPulse
05-02-2008, 12:33
...da muss ich dem ghosti recht geben,wie schaut denn sowas aus :f:

An Ständer hob i sowieso immer und die Musik rauscht ohnehin den ganzen Tag durch meine Gehirnwindungen.....

Zacki
05-02-2008, 12:38
Ich persönlich würd´s ja a bissl als Stilbruch empfinden, auf a Fixie an Tacho zu montieren, aber da ich ja eh keins hab......:bawling:

krull
05-02-2008, 12:39
ich hab aus 2 Gründen einen Tacho drauf:

1.) Ich bin notorischer zu-spät-Kommer und brauche somit die Uhrzeit immer im Blick.

2.) Ich teste immer wieder meine Maximalgeschwindigkeit um dann die Trittfrequenz auszurechnen.

Optisch ist der Tacho halt ein Graus...

>42/16: Würde ich mal lassen. Ich fahre 46/18 was ein etwas kleineres Übersetzungsverhältnis ergibt und bin sehr glücklich damit.

NoPulse
05-02-2008, 12:42
ich hab aus 2 Gründen einen Tacho drauf:

1.) Ich bin notorischer zu-spät-Kommer und brauche somit die Uhrzeit immer im Blick.

2.) Ich teste immer wieder meine Maximalgeschwindigkeit um dann die Trittfrequenz auszurechnen.

:toll:

3:1 gegen den (Un)Geist:devil:

@NoGhost

hätte evtl ein Retro Teil(Tacho 15x15cm) aus den späten 70igern für dich:D

Zacki
05-02-2008, 12:47

3:1 gegen den (Un)Geist:devil:

@NoGhost

So an richtigen 500-Gramm-Analog-Krapfen mittn am Lenker, schaut sihalich sehr stylish aus :rofl:

JIMMY
05-02-2008, 12:49
..mit so einer leinwanden welle,so ähnlich wie ein kardan,oder :D :rofl:

NoPulse
05-02-2008, 12:50
So an richtigen 500-Gramm-Analog-Krapfen mittn am Lenker, schaut sihalich sehr stylish aus :rofl:

Genau...da kannst noch aus 100m Entfernung die Geschwindigkeit ablesen.....
:p

Zacki
05-02-2008, 12:51
Genau...da kannst noch aus 100m Entfernung die Geschwindigkeit ablesen.....
:p

Allerdings hat der Krapfen selbst an Luftwiderstand wie a offene Häusltür, und angspieben wär er auch dauernd :D

NoGhost
05-02-2008, 12:55
Ich bin dagegen! :D

m0le
05-02-2008, 13:29
Ich bin dagegen! :D

Als Stylehure stimm ich dir zur! Absolutes NO-GO!:k:

medulla69
05-02-2008, 14:21
am SiS ja, ist ja eine gewisse art von training
am fixie - never, ist ja auch kein trainingsgerät sondern eher ein gmiatli und trickser-bike

Boy Sebastian
06-02-2008, 13:27
Sowasscho.

NoPulse
06-02-2008, 13:29
Sowasscho.

Also Ghosti wie wärs?Würde deine Narcissy um mind das doppelte aufwerten...(zumindest beim Gewicht)

:D

step
06-02-2008, 13:42
ich hab an tacho aufm SS, und demnächst wird der wahrscheinlich gegen ein ergomo getauscht (*). ist halt für mich primär kein ausstellungsobjekt, sondern ein (trainings-)werkzeug...

(*) empfehlungen passender kurbelgarnituren jedenfalls herzlich willkommen. würds ergomo gern auch aufs MTB wechseln können, also tendenziell eher octalink wenns da was gibt.

stetre76
06-02-2008, 13:44
ich hab an tacho aufm SS, und demnächst wird der wahrscheinlich gegen ein ergomo getauscht (*). ist halt für mich primär kein ausstellungsobjekt, sondern ein (trainings-)werkzeug...

(*) empfehlungen passender kurbelgarnituren jedenfalls herzlich willkommen. würds ergomo gern auch aufs MTB wechseln können, also tendenziell eher octalink wenns da was gibt.

ich bin also nicht alleine, mit dieser Ansicht!!!

step
06-02-2008, 13:53
ich bin also nicht alleine, mit dieser Ansicht!!!
keineswegs! supersache!

auch wenn die derzeitige übersetzung (48x16) mitunter hammerhart ist. aber nachdem ich jetzt das ergomo in aussicht hab warte ich mit dem umbau noch bis sich das auch noch ergibt, und bestelle dann gleich ein passenderes kettenblatt (46?) mit der neuen kurbel...

wo-ufp1
06-02-2008, 21:35
Tacho am Langster?

Kommt auf den Zweck an.
Für deine Bedürfnisse, ein ganz klares JA!

Btw. ich überleg auch KT :wink:. Normal oder SS/FG...
Und welche Kategorie (12/24, Staffel, Solo, Mixed...)?

Ich hab meinen alten Ciclomaster2 montiert, da es mich interessiert, wie schnell, wie weit etc.

Obwohl für dein Rad, weil schön, wäre es wegen dem Aussehern ein Nein.

Zusammengefaßt: Stylisch Nein, Funktionell Ja.

ich kann mich derzeit nicht entscheiden - Sigma BC 1606L (mit Kabel) oder VDO MC 1.0 (mit Kabel)
Ich hab ihn. Ist sehr gut, und es steht viel oben.
Das ist vielleicht auch gleich ein kleiner Kritikpunkt.
Viele Informationen (ich glaube vier) am Display und somit eine etwas kleine Anzeige (bis auf die aktuellen km/h).
Aber sonst bin ich sehr zufrieden damit :toll:.
Schau einmal auf deren HP, dort siehst du eh ein paar Beispielbilder.

mfg wo-ufp1

stetre76
07-02-2008, 10:04
KT08: wenn, dann solo 24h
ob SS oder nicht - wird sich entscheiden, wenn der Kurs bekannt ist und wenn ich weiss, wie ich drauf bin (schlecht also eher RR :D )

Tacho kommt drauf, das hab ich jetzt entschieden und werden wirds ein VDO C4. der ist recht klein und zeigt alles an was ich will (ausser hm, aber am SS/Fixie...)

ansonsten wirds noch folgende Motifikationen am Langster New York geben:
neuer Lenker - Specialized Transition Aero mit
Brooks Lederlenkerband in Schwarz
da ich meistens in der Stadt unterwegs sein werd (no na): Schwalbe Marathon Plus 28-622 - angeblich unplattbar, was mich freuen würde, da ich beim jetzigen Stadtradl 5 Patschen (unterschiedliche!) innerhalb von 3 1/2 Wochen hatte :k:und zum absperren in der Firma (direkt vorm Fenster) hab ich mir noch ein Trelock FS400 besorgt (cooles Teil)

so, jetzt weint mein Konto...

MalcolmX
07-02-2008, 10:12
KT08: wenn, dann solo 24h
ob SS oder nicht - wird sich entscheiden, wenn der Kurs bekannt ist und wenn ich weiss, wie ich drauf bin (schlecht also eher RR :D )

Tacho kommt drauf, das hab ich jetzt entschieden und werden wirds ein VDO C4. der ist recht klein und zeigt alles an was ich will (ausser hm, aber am SS/Fixie...)

ansonsten wirds noch folgende Motifikationen am Langster New York geben:
neuer Lenker - Specialized Transition Aero mit
Brooks Lederlenkerband in Schwarz
da ich meistens in der Stadt unterwegs sein werd (no na): Schwalbe Marathon Plus 28-622 - angeblich unplattbar, was mich freuen würde, da ich beim jetzigen Stadtradl 5 Patschen (unterschiedliche!) innerhalb von 3 1/2 Wochen hatte :k:und zum absperren in der Firma (direkt vorm Fenster) hab ich mir noch ein Trelock FS400 besorgt (cooles Teil)

so, jetzt weint mein Konto...

mit normalen bisserl robusteren rennradreifen hatte ich diesbezüglich auch noch nie troubles...

stetre76
07-02-2008, 10:17
mit normalen bisserl robusteren rennradreifen hatte ich diesbezüglich auch noch nie troubles...

du musst aber auch nicht durch die Innsbrucker Altstadt (so um 06.15 > vor den Strassenkehrern) und musst durch einen Glasscherben Parcours

gespannt bin ich auf den Lenker und die brooks Bandln - kann mir noch nicht 100%ig vorstellen wie das ausschauen wird (an dem Radl)

MalcolmX
07-02-2008, 10:19
wird sicher ganz fein:)
muss zwar ned durch die insbrucker altstadt, aber der wiener gürtel ist ja auch ned immer so sauber und scherbenfrei:D

_stalker_
12-02-2008, 23:07
jegliche art von trainingsüberwachung nimmt mir den spass am radeln.
ich fühle mich dann immer genötigt zu heizen bzw. bin deprimiert, wenn ich nen schlechten tag habe etc..
ich habe deswegen an keinem rad nen tacho.:jump:

Hartlander
15-03-2008, 03:33
Ich hab auch einen Tacho (Sigma..) Wollte mir den Lenker auch nicht verschandeln, da ich noch dazu nicht an der aktuellen Geschwindigkeit interessiert bin, sondern nur wissen will, wie hoch, wie weit, wie schnell, habe ich diese Montage vorgezogen...

NoGhost
15-03-2008, 09:46
Ich hab auch einen Tacho (Sigma..) Wollte mir den Lenker auch nicht verschandeln, da ich noch dazu nicht an der aktuellen Geschwindigkeit interessiert bin, sondern nur wissen will, wie hoch, wie weit, wie schnell, habe ich diese Montage vorgezogen...

Du bist damit nach Pisa runtergeradelt? Respekt!

Hartlander
15-03-2008, 09:57
Du bist damit nach Pisa runtergeradelt? Respekt!

Ja, und das mit 16 kg Rucksack. Wer sich aus optischen Gründen keinen Tacho auf den (blanken) Lenker macht, kann natürlich auch keinen Gepäckträger auf dem Rad ertragen... :s:

NoGhost
15-03-2008, 10:02
Ja, und das mit 16 kg Rucksack. Wer sich aus optischen Gründen keinen Tacho auf den (blanken) Lenker macht, kann natürlich auch keinen Gepäckträger auf dem Rad ertragen... :s:

Ah, ein Hardliner! :D
Willkommen im Klub!

Boy Sebastian
06-05-2008, 10:51
Also grad eben hab ich den klassischen fixed gear-Hinflieger absolviert.
In der eh als gschissen bekannte Radweg(ver)querung ums Ecke beim Volksgarten hab ich nämlich ausweichender Weise das Zaunfundament mit der Pedalerie touchiert und bin justament am Vorderrad um die Kurve. Bis mich der Fußgänger schneiden wollt und ich die Vorderbremse voll anzogen hab.
Draufhin ist mir die Fuhre natürlich Salto-Mortale-like übergekippt.
Hab nach dem zonkoschen Sturzprinzip "ich bin ein Gummiball" natürlich überlebt und war sogar so geistesgegenwärtig, während dem Sturz das Gewicht so zu verlagern, das die ganze Wucht AUSSCHLIESSLICH auf den erst kürzlich fürs LMS-Rennen erstandenen Ciclomaster CM4.1 übertragen wurde.
20 Eier im Arsch? Wurscht, man denke an den Preis eines Kashimaxes, den ich glücklicherweise noch mit dem hinterkopf abfangen konnte.
Ergo: Radltachos am Fixie sind als Gegengewicht für zu lange Kurbelarme DRINGENDST ZU EMPFEHLEN ! :toll:
(Ebenso übrigens Vorderbremsen - sonst hätt' der Verband an der rechten Hand sicher nicht ausgereicht.):rolleyes:

NoGhost
06-05-2008, 10:53
Hast du den Fußgänger wenigstens noch ordentlich verprügelt?

Boy Sebastian
06-05-2008, 10:55
Hast du den Fußgänger wenigstens noch ordentlich verprügelt?

War die rechte Hand die verbunden werden mußte. ;)

Boy Sebastian
06-05-2008, 11:00
Schönes Detail am Rande: Ein Filmteam hat grad nebenan den Verkehr am Ring gefilmt und dabei lautstark "Wiener Blut" gespielt.
Das LCD-Display is ganz langsam ausgeronnen.

Samy
06-05-2008, 13:58
und habens dich wenigstens mit auf film?*gg* könnt ma für unseren bikefestival film gebrauchen den clip :rofl:

Boy Sebastian
06-05-2008, 14:33
und habens dich wenigstens mit auf film?*gg* könnt ma für unseren bikefestival film gebrauchen den clip :rofl:

Boah! Hawi, wie könnt man des rausfinden?

Samy
06-05-2008, 14:35
Boah! Hawi, wie könnt man des rausfinden?

na hast ned sofort nachgefragt? tztztz :rofl:

MalcolmX
06-05-2008, 15:40
Also grad eben hab ich den klassischen fixed gear-Hinflieger absolviert.
In der eh als gschissen bekannte Radweg(ver)querung ums Ecke beim Volksgarten hab ich nämlich ausweichender Weise das Zaunfundament mit der Pedalerie touchiert und bin justament am Vorderrad um die Kurve. Bis mich der Fußgänger schneiden wollt und ich die Vorderbremse voll anzogen hab.
Draufhin ist mir die Fuhre natürlich Salto-Mortale-like übergekippt.
Hab nach dem zonkoschen Sturzprinzip "ich bin ein Gummiball" natürlich überlebt und war sogar so geistesgegenwärtig, während dem Sturz das Gewicht so zu verlagern, das die ganze Wucht AUSSCHLIESSLICH auf den erst kürzlich fürs LMS-Rennen erstandenen Ciclomaster CM4.1 übertragen wurde.
20 Eier im Arsch? Wurscht, man denke an den Preis eines Kashimaxes, den ich glücklicherweise noch mit dem hinterkopf abfangen konnte.
Ergo: Radltachos am Fixie sind als Gegengewicht für zu lange Kurbelarme DRINGENDST ZU EMPFEHLEN ! :toll:
(Ebenso übrigens Vorderbremsen - sonst hätt' der Verband an der rechten Hand sicher nicht ausgereicht.):rolleyes:

brakeless wäre das ganze in der form sicher nicht passiert:D
blöde sprüche beiseite, gottseidank ist die birn und sonst alles noch halbwegs eil, da ist ein 20€ tacho eh noch ein glimpfliches opfer...

NoGhost
06-05-2008, 20:07
brakeless wäre das ganze in der form sicher nicht passiert:D
blöde sprüche beiseite, gottseidank ist die birn und sonst alles noch halbwegs eil, da ist ein 20€ tacho eh noch ein glimpfliches opfer...

Andererseits hätte ja vielleicht die Krankenkasse die Versorgung des Schädelbasisbruchs zu 100 % übernommen, Versicherungsbeiträge muss man ja ohnehin zahlen. Schade um den Tacho, so gesehen.

Sugarbabe
06-05-2008, 21:35
ich find's a bissl als Stylebruch, wenn man des SS/Fixie auf's minimale reduziert und dann an mords Hightech-Tacho draufhängt. is ja fast so wie a Ochsenkarrn mit ABS und ESP