Zum Inhalt springen

Werkzeugadapter 1/2'


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich würde einen Werkzeugadapter brauchen um von 1/2' Aussenviertkant auf 1/2' Aussenvierkant zu kommen. Also der Vierkant von der Ratsche ist gleich jenem auf dem Werkzeug.

Normal ist es ja so, dass die Ratsche einen Aussenvierkant hat, die Nuß/Einsätze jedoch einen Innenvierkant (geht nach innen).

Weiß jemand, wer sowas herstellt oder wo man sowas kaufen kann?

Oder muß man sich das selber basteln?

Habe schon etwas herumgeschaut, nur nix gefunden...

 

Alternativ wäre auch möglich von 3/8' Aussenvierkant auf 1/2' Aussenvierkant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Knarren mit einer 1/2 ' Vierkant-AUSNAHME, in der ein vierkantzapfen drinsteckt ... diese Ratsche ist nicht umschaltbar ... wenn man sie umdreht und den Zapfen durchsteckt kann man in die andere Richtung "ratschen" hab sowas von UNIOR zu hause.

 

wär sowas ne Möglichkeit?

Grundsätzlich ja. Nur dann brauche ich eine neue Ratsche, was wohl teuer ist, als so ein Adapter.

Mein DMS hat so eine Möglichkeit, ist jedoch 3/8'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal da:

http://www.hazet.de/de/produkte/online-katalog/artikel/hz/3/41/466.html

 

Hazet is zwar teuer aber man hat lebenslange garantie. unter autoschrauberkreisen ist hazet die referenzmarke.

 

Das wirst gemeint haben ?!

Nein, sowas wie in der Abb. zu sehen meine ich nicht. Das gibt es von jedem Hersteller fast.

Was ich suche, habe ich als - schlechte - Fotomontage angefügt.

Auf

http://www.proxxon.com/

gibts auch nichts?

 

Leider nicht.

adapter.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ja. Nur dann brauche ich eine neue Ratsche, was wohl teuer ist, als so ein Adapter.

Mein DMS hat so eine Möglichkeit, ist jedoch 3/8'.

 

Hi,

 

guckst du

 

http://www.gedore.de/produkte/ausgabe.html?pm_id=80139&pcon_list=56833,80015,80018,80139

 

haben tuts normalerweise der steyrwerner oder der ulmer in graz

möglicherweise auch der zgonc

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

guckst du

 

http://www.gedore.de/produkte/ausgabe.html?pm_id=80139&pcon_list=56833,80015,80018,80139

 

haben tuts normalerweise der steyrwerner oder der ulmer in graz

möglicherweise auch der zgonc

 

lg

Ich sehe in einem Link leider kein passendes Werkzeug. Ich meine einen Adapter 1/2' auf 1/2'.

Dass es 3/8' auf 1/2' gibt, ist mir hinlänglich bekannt.

Welches meinst du? Artikelnummer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wennst dir einfach von wem sowas drehen/fräsen lässt?
Teurer, als vermutlich die teuereste Werkzeugmarke.

Denn auch wennst es gegen Kaffeekassaspende machst, ist es net wenig Arbeit.

Habe kürzlich mir ein g'scheites Werkzeug für die TA-Konteringe von am Kumpel basteln lassen. War insgesamt 2,5h Arbeit. Und net ganz billig auch dadurch für so a Werkzeug (mit Ratschenmontagemöglichkeit). Das originalwerkzeug ist leider für professionellen Schraubereinsatz ungeeignet. Und es gibt von keinem mir bekannten Hersteller sonst ein Werkzeug für TA, da die Nuten dort anders sind, als z.B. Shimano.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst schon? Is doch im Endeffekt nur a Alu-Rundling mit 2 Öffnungen, die mit passender Zollgröße ausgefräst sein müssen.

 

Ich bin zwar kein Dreher/Fräser, aber i kann mir ned vorstellen, dass das so mörder viel Arbeit ist.

Nun, fummelig isses halt, weil so klein.

Und mit einer Drehbank alleine ist es fast net machbar, weil du ja einen 4-Kant drausbekommen muß und ka runde Öffnung.

 

Mit Alu glaube ich, würde ma net weit kommen, das sollte schon Stahl sein.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, fummelig isses halt, weil so klein.

Und mit einer Drehbank alleine ist es fast net machbar, weil du ja einen 4-Kant drausbekommen muß und ka runde Öffnung.

 

Mit Alu glaube ich, würde ma net weit kommen, das sollte schon Stahl sein.;)

 

sorry, hab deine fotomontage überlesen, hab gedacht dass du nur von immenvierkant auf innenvierkannt kommen willst, drum der vorherige link

 

wennst die gedore artikelnummer IN 19 12 mit der 19 12 kombinierst? und vor der montage den innensechskant verformst damit der steckt?

oder du machst aus zwei kardangelenken 1995 ein eigenbaukardangelenk?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, hab deine fotomontage überlesen, hab gedacht dass du nur von immenvierkant auf innenvierkannt kommen willst, drum der vorherige link

 

wennst die gedore artikelnummer IN 19 12 mit der 19 12 kombinierst? und vor der montage den innensechskant verformst damit der steckt?

oder du machst aus zwei kardangelenken 1995 ein eigenbaukardangelenk?

Na, siehe 1. Post. Aussen-vk - zu Aussen-vk. Meine Teile haben beide einen Aussen-vk, ich brauche demnach einen Adapter, der an beiden Enden einen Innen-vk hat. Entweder 1/2 zu 1/2' oder 1/2' zu 3/8'. Eins von beiden.

 

Wie meinst, den Innensechskant verformen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, siehe 1. Post. Aussen-vk - zu Aussen-vk. Meine Teile haben beide einen Aussen-vk, ich brauche demnach einen Adapter, der an beiden Enden einen Innen-vk hat. Entweder 1/2 zu 1/2' oder 1/2' zu 3/8'. Eins von beiden.

 

Wie meinst, den Innensechskant verformen? :confused:

 

ich hab gmeint den sechskant "flachzuschmieden" sofern das möglich ist, damit sollte dann die verbindung zwischen den beiden teilen stecken und nicht immer auseinanderfallen

 

du könntest allerdings auch die

"D 19 Steckschlüsseleinsatz UD-Profil" durchprobieren ob die zufälligerweise passen könnten oder die

"TX 19 Steckschlüsseleinsatz für Außen-TORX® Schrauben"

 

ist zwar nicht perfekt, könnte aber funktionieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...du brauchst eine russische kupplung, kannst selber machen.

zwei gleiche nüsse,

passende sechskantschraube und muttern,

beilagscheiben.

 

mutternflächen flächig kontern, die beilagscheiben

helfen dabei.

anschließend die vorstehenden scheiben abschleifen

oder abfeilen

links und rechts die nüsse aufsetzen.

 

das ist nur grob jetzt zusammengestellt, die endausführung darf viel feiner ausfallen.

ghost 018.jpg

ghost 019.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...du brauchst eine russische kupplung, kannst selber machen.

zwei gleiche nüsse,

passende sechskantschraube und muttern,

beilagscheiben.

 

mutternflächen flächig kontern, die beilagscheiben

helfen dabei.

anschließend die vorstehenden scheiben abschleifen

oder abfeilen

links und rechts die nüsse aufsetzen.

 

das ist nur grob jetzt zusammengestellt, die endausführung darf viel feiner ausfallen.

 

Wenn der Matthias das macht, dann darf er nie wieder (weder in diesem noch in den 10 folgenden) Leben sagen, daß etwas was ich gemacht habe ein Pfusch ist - weil das hier dargestellte ist das schlimmste überhaupt - das würd ja nicht einmal ich mich trauen - und ich trau mich schon viel in solchen Dingen. :devil:

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Matthias das macht, dann darf er nie wieder (weder in diesem noch in den 10 folgenden) Leben sagen, daß etwas was ich gemacht habe ein Pfusch ist - weil das hier dargestellte ist das schlimmste überhaupt - das würd ja nicht einmal ich mich trauen - und ich trau mich schon viel in solchen Dingen. :devil:

 

lg, Supermerlin

Ka sorge, das kommt eher nicht in Frage, weil dadurch wird das sehr lange (Werkzeug + Nüsse + Kupplung). Da verkantet das ganze Ding nur mehr.

 

Ich hatte eben gehofft, dass es vielleicht sowas normal im Baumarkt/Fachgeschäft zu kaufen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja ich von der älteren generation hab dir mindestens 10 jahre mc giver - traumatisierung voraus. :o

 

für die, die damit nichts mehr anfangen können:

 

der mc giver fährt mit dem auto in die wüste und hat einen patschen und den reservereifen haben ihm die russen geklaut. der mc giver schaut angestrengt in die leere wüste und schon hat er die lösung. er rupft die nächstwachsende silberdistel aus und faltet einen kurzwellensender daraus. damit ruft er die nationalgarde zu hilfe die ihm den wie eingangs erwähnten von den russen geklauten reifen vorbeibringen. der mc giver flantscht das rad an und enttarnt den cäptn der nationalgarde als russischen spion weil er sich durch sein gepflegtes englisch verraten hat.

und niemand wird jemals erfahren was der mc giver eigentlich in der wüste zu suchen hatte...

 

und so hat der öffentlich rechtliche tausende kinder vorvertrottelt die heute alle wählen dürfen, vorausgesetzt die schädigung hat sie nicht zu kriminellen gemacht...:du:

Mr_%20Mcgiver.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...