Zum Inhalt springen

Erfahrungen BETD Specialized SJ Linkage


 Teilen

Empfohlene Beiträge

http://www.betd.co.uk/items.asp?CategoryID=48&Name=Specialized+Linkages+and+Upgrades

 

hat das teil wer in verwendung?

bitte berichten

danke:wink:

 

hab´ vor das meinem sj fsr pro 2005 anzutun ...

 

 

gab´ eh schon ein paar threads dazu:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=4373&highlight=BETD

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=32364&highlight=BETD

05%20Stumpjumper%20(medium).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

 

ich kann dir leider keine praxiserfahrung geben, nur meine theoretischen überlegungen dazu.

 

wie in den anderen threads dazu schon erwähnt: garantie futsch - wobei, von der betd-wippe mußt specialized nix erzählen ... ;)

die belastung für das federbein und denn rahmen steigen natürlich.

 

mehr federweg mit steileren sitz & lenkwinkel sind meiner meinung nach nicht sinnvoll.

ich gehe mal davon aus, daß du den größeren federweg ja für mehr speed bergab haben willst, bzw. mehr komfort.

hast du theoretisch auch, nur wird das bergabfahrverhalten durch die steileren winkel wieder verschlechtert ...

vergleich mal die geometriedaten von XC - AM - FR teilen; vorallem der lenkwinkel wird immer flacher: aus gutem grund!

 

also: downhilltauglicher wird ein rad nicht umbedingt durch mehr federweg.

viel wichtiger: mehr federweg vorne oder flachere winkel, kurzer vorbau, breitere reifen und felgen, ...

 

erzähl mal, warum du umrüsten willst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

 

ich kann dir leider keine praxiserfahrung geben, nur meine theoretischen überlegungen dazu.

 

wie in den anderen threads dazu schon erwähnt: garantie futsch - wobei, von der betd-wippe mußt specialized nix erzählen ... ;)

die belastung für das federbein und denn rahmen steigen natürlich.

 

mehr federweg mit steileren sitz & lenkwinkel sind meiner meinung nach nicht sinnvoll.

...

hast du theoretisch auch, nur wird das bergabfahrverhalten durch die steileren winkel wieder verschlechtert ...

vergleich mal die geometriedaten von XC - AM - FR teilen; vorallem der lenkwinkel wird immer flacher: aus gutem grund!

...

viel wichtiger: mehr federweg vorne oder flachere winkel, kurzer vorbau, breitere reifen und felgen, ...

 

erzähl mal, warum du umrüsten willst!

 

garantie ja okay is futsch

hab´ das bike sowieso gebraucht gekauft ohne rechnung also ...

 

der grund meines umbaus:

 

1. sitzwinkel is klar wird a bissl steiler ... aus 100mm werdn 120mm

nehm mal an des is 1-2° ... mir blunzn

2. da ein gaberl mit mehr federweg reinkommt

(air u-turn oder klassische u-turn) >lenkwinkel

3. mein sj 2005 gabs auch mit 120mm fw - specialized baute nix

anderes als eine andere wippe + dämpfer ein

4. das teil kostet mit versand ~150€ - neu"gebrauchter" dämpfer

mit 190mm einbaulänge 150€

5. möchte knackigere touren fahren fürn wienerwald brauchst

eigentlich ned mehr als 100mm

6. das da noch andere teile getauscht werdn is klar

werd das probieren und 300€ investieren

wenn die ganze aktion fürn hugo is was i ned glaub

verkauf i die teile wieda ... & a bike umbau is no imma billiga

als ein neues bike - außer der rahmen bricht dann wärs sc***ße

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also knackigere touren!

 

ICH würde in dem fall zuerst nur die längere gabel einbauen,

dann wären die winkel flacher.

und event. den vorbau verkürzen (btw: wie lange ist der?).

 

die andere wippe könntest immer noch einbauen.

steile winkel sind fürs bergabfahren halt kontraproduktiv.

 

fürs bewältigen von schwierigen streckenabschnitten muß der schwerpunkt nach hinten, da kann es sein, daß du dir sogar mit einem freeridehardtail leichter tust (im vergleich zu einem XC fully). federweg hinten ist da nicht so wichtig, da meist eh alles "langsam" abläuft.

 

hoffe, wir sprechen beide bei "knackig" im sinne von technisch anspruchsvoller (hohe stufen, enge spitzkehren, sausteil, ...)!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also knackigere touren!

 

ICH würde in dem fall zuerst nur die längere gabel einbauen,

dann wären die winkel flacher.

und event. den vorbau verkürzen (btw: wie lange ist der?).

 

die andere wippe könntest immer noch einbauen.

steile winkel sind fürs bergabfahren halt kontraproduktiv.

 

fürs bewältigen von schwierigen streckenabschnitten muß der schwerpunkt nach hinten, da kann es sein, daß du dir sogar mit einem freeridehardtail leichter tust (im vergleich zu einem XC fully). federweg hinten ist da nicht so wichtig, da meist eh alles "langsam" abläuft.

 

hoffe, wir sprechen beide bei "knackig" im sinne von technisch anspruchsvoller (hohe stufen, enge spitzkehren, sausteil, ...)!?

 

wenn dann beides (oder bessergsagt 3es-wippe/dämpfer/gaberl) gleichzeitig:D

sitz-&lenkwinkel wird durch die 130mm gabel sowieso flacher oder wird so wie beim 100mm "noch" originalbike

schwerpunktsache is logisch und von vornherein klar

yep technisch anspruchsvoller :):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein längeres federbein auch noch? :eek:

 

hmmmm, von mir kriegste ein "nein" ... :D

sorry, hab mir gerade ein paar dsds clips reingezogen ... :D

 

 

im ernst: mit wippe + längerern federbein werden die winkel trotz höherer gabel steiler werden.

und damit für techn. sachen unbrauchbarer!

 

im grunde genommen kann man immer nur kleine änderungen durchführen, aus einem xc-bike wird nie ein enduro werden, weil sitzposition und rahmengeometrie einfach nicht soweit angepaßt werden können.

 

nochmal: gabel ja, und am besten ein syntace vro dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na klar lizard! :wink::D - statt 165mm einbaulänge ->190mm

sonst hat ja die wippe nur bedingt sinn ...

und 12mm mehr hub geht scho

werdn nur 120mm statt 100

die hardcore variante mit 150mm trau i mi eh ned ...

 

was noch besserwerdn soll is die trettlagerhöhe !

die is nämlich bescheidn beim sj fsr05 ...

 

 

FSR 05 Stumpjumper (120mm) linkage

 

New linkage to give you more travel from the 120 frame. It also gives you more pedal clearance.

 

This linkage will give you 120mm of travel with a BB height of 13.37'' and 150mm of travel with a BB height of 14'' all using your standard shock.

 

Supplied with the link, is a new shock reducer and bush, 4 bearings and spacers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast es eh fett hervorgehoben: die wippe ist für das vorhandene federbein vorgesehen.

probier mal folgendes aus: nimm ein holzstückl, bohr im abstand von 190 mm 2 löcher rein --> einbauen.

jetzt kannst die neue geometrie abmessen.

 

25 mm gesamtlänge verändert die geometrie schon ordentlich!

plus: mit dem erhöhten hub verlängerst du ja auch automatisch den gesamtfederweg! die betd wippe hat mit einem 165 mm federbein minimal 120 mmm FW, mit einem 190-er werden es über 15 cm!

 

und zum 7. mal: es verändert dein rad nicht in die gewünschte richtung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was isn im 2005er Stumpi original für ein Dämpfer drinnen (Länge)?

 

Übersetzung: warum nicht "einfach" nur ein anderer/längerer Dämpfer?

Ohne die teure Wippe (was bringt die eigentlich?)

 

(hab letztes Jahr bei meinem 2001er anstatt des unauffindbaren 152ers einen 165er eingebaut. Anfangs mehr Belastung auf die Handgelenke eingebildet, aber vom fahren her ists egal.

Nachdem der superbillige Kind-Shock Federdämpfer viel besser als der alte Float R funktioniert, hats mir einiges an Fahrspaß gebracht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was isn im 2005er Stumpi original für ein Dämpfer drinnen (Länge)?

 

Übersetzung: warum nicht "einfach" nur ein anderer/längerer Dämpfer?

Ohne die teure Wippe (was bringt die eigentlich?)

 

(hab letztes Jahr bei meinem 2001er anstatt des unauffindbaren 152ers einen 165er eingebaut. Anfangs mehr Belastung auf die Handgelenke eingebildet, aber vom fahren her ists egal.

Nachdem der superbillige Kind-Shock Federdämpfer viel besser als der alte Float R funktioniert, hats mir einiges an Fahrspaß gebracht)

 

165mm einbaulänge - 38mm hub

nur einen längeren dämpfer funktioniert glaub i ned

bei 190mm ebl (50mm hub) sinds 2,5cm mehr und ned nur 1,3cm wie bei dir

weil die wippe dann irgendwann am rahmen streift

 

mehr federweg:D:wink:

höheres trettlager ...

fsr_schwinge2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich hab natürlich vor Kauf einen wissenschaftlichen Test gemacht, ob sichs auch ausgehen könnte:

Das Bild vom Dämpfer ausm Onlinshop ausgedruckt und dann größerkopiert, bis es die 165 mm Länge gehabt hat. Dann in den Rahmen reingesteckt und die Bewegungen simuliert.

 

Weils einer mit Ausgleichsbehälter ist, kann jetzt die Stütze zwar kaum mehr eingefahren werden (is mir egal) + der Dämpfer passt nur ins Loch fürn kurzen Federweg (ebenfalls egal, da er ja insgesamt länger ist)

 

spricht / fühlt sich viel besser an, als der Luftdämpfer. Außerdem kann jetzt nix mehr passieren (mit den Federelementen zumindest)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

DSCF1581.JPGHi, ist schon etwas älter dieser Beitrag, aber vielleicht schaut ja noch jemand rein.

Hab vor Jahren mein Specialized FSR Extreme mit einer größeren Schwinge aufgerüstet, war auch von BETD, aber eine andere Ausführung.

Der Lenkwinkel ist um ein paar Grad flacher geworden.

Also die neue Schwinge hat das Bike hinten effektiv tiefer gelegt, was daran liegt, das die Schwinge am Befestigungspunkt des Dämpfers tiefer ausgelegt ist.

Die länge vom Dämpfer bleibt ja gleich, der Federweg wird durch die verschiedenen Befestigungspunkte an der Schwinge länger oder kürzer je nach bedarf.

Der Sattel kommt bei dieser Schwinge nicht höher.

Bearbeitet von Zede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...