Zum Inhalt springen

Frage zu Bike


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wird Carbon eigentlich mit der Zeit kaputt? Die frage bezieht sich darauf das ich ein Simplon Gravity 2004 Modell was noch keine 500 km drauf hat kaufen könnte.

 

Das Bike ist also noch neuwertig.

 

Was kann ich vom Simplon Rahmen oder generell vom Rad halten??

 

Sid Team mit Lockout am Lenker Sramm XO Drehgriffschaltung Laufräder neuwertig

MAVIC Cross Max SL

 

Wieviel würdet ihr für so ein Bike verlangen??

 

l.g Chattsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verfaulen tuts net :devil:

 

natürlich kann es bei starker benutzung und langer zeit zu materialermüdung kommen. jedoch sollte das bei einem 2004er gravity wenn es echt erst 500km gelaufen ist keine probleme geben.

Dennoch würd ich net mehr als 1500€ dafür zahlen. Da 2004 der gravity rahmen noch net wirklich leicht war, würd ich um das geld lieber in ein neues bike mit alu rahmen investieren.

 

Ausserdem kommen mir 500km in 4 jahren komisch vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nönö hat net mehr als 500 km , gehört einen ehem. Vereinkolegen

der wollte es schon vor 2 Jahren verkaufen aher seine Eltern liesen

es nicht .

 

Jedoch taugt mir di Sid gabel nicht, vom Fahrgefühl her .. und auserdem wird sich in 4 Jahren schon wieder einiges getan haben

bei den Federn ... Welche Gabel ist zurzeit " top " im Preisrahmen von 1000€

 

Wieviel Kg ist heute normal für ein Race Mtb?

 

 

chattsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nönö hat net mehr als 500 km , gehört einen ehem. Vereinkolegen

der wollte es schon vor 2 Jahren verkaufen aher seine Eltern liesen

es nicht .

 

Jedoch taugt mir di Sid gabel nicht, vom Fahrgefühl her .. und auserdem wird sich in 4 Jahren schon wieder einiges getan haben

bei den Federn ... Welche Gabel ist zurzeit " top " im Preisrahmen von 1000€

 

Wieviel Kg ist heute normal für ein Race Mtb?

 

 

chattsn

 

SID gegen Reba austauschen kann kein Fehler sein, und die Frage nach dem "Normalgewicht" könnt hier eine Lawine lostreten :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn des der NoStyle liest, kriegst a rotes Punkterl mit Kommentar" er will ja keinen Freerider!", ich schätz, er kriegt ein Hardtail auf knappe 2,5kg runter, wennst ihm den Dremel ned rechtzeitig wegnimmst :rofl:
Als Unwissender der max möglichen Gewichtsoptimierung hab ich deshalb auch vorsichtshalber den kleinen Hinweis "ich schätze" angefügt um mir nicht den ungezügelten Zorn der hier im Board bekannten Weightoptimierer zuzuziehen :rofl:

 

Pfuhh, grad no das Kurverl kriegt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Unwissender der max möglichen Gewichtsoptimierung hab ich deshalb auch vorsichtshalber den kleinen Hinweis "ich schätze" angefügt um mir nicht den ungezügelten Zorn der hier im Board bekannten Weightoptimierer zuzuziehen :rofl:

 

Pfuhh, grad no das Kurverl kriegt :D

 

 

Hättst ruhig "Gewichtswixxer" sagen dürfen, des sans von mir gewöhnt:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es eigentlich eine seite bei der die Mtb Teile nach gewicht gelistet sind ?

 

sodass man dann wenn man einen Vorbau braucht sehen kann welcher der Leichteste ist?

 

um wieviel ist der 2004 rahmen schwerer als der 2008 bzw was kann man eigentlich generell zum bike sagen . für rennen sollte es eigentlich sehr gut geeigntet sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh moment...

 

Du willst dir ein gebrauchtes Carbon Simplon kaufen, das nicht mehr als 1500.- wert ist laut einem User hier?

Und dann die Gabel austauschen gegen eine sehr gute Gabel (Preisrahmen bis zu 1000.-)?

 

Man möge mich korrigieren, aber da kriegst schon NEUE sehr gute und auch leichte Bikes.

 

Gewicht eines Race-Hardtails? Meiner Meinung nach sollte es auf jeden Fall unter 10 kg haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke aber schon das das Simplon besser sein wird als ein 2000 Euro Bike

 

Neupreis des Gravity war damals 4200€ und es ist damit nicht mehr als 500 km gefahren worden ... Ich kenne den verkäufer schon lange und weis es daher

 

berichtigt mich bitte fals ich falsch liege das das Simplon besser ist als ein neue Mtb um 2000 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neupreis des Gravity war damals 4200€ und es ist damit nicht mehr als 500 km gefahren worden ... Ich kenne den verkäufer schon lange und weis es daher

 

Der Preis von 4200 € in Verbindung mit dem Jahrgang 2004 sagt net wirklich viel aus.

Bedenke, dass vor 4 Jahren der Werkstoff noch wesentlich mehr gekostet hat.

2004 war Carbon ja noch wirklich elitär.

Heutzutage bekommst ihn ja schon recht günstig verglichen zu 2004.

Außerdem sind die vergangenen 4 Jahre nicht spurlos an Entwicklung und Fertigungstechnik vorübergegangen.

 

Ich für meinen Teil würde bei 2000 Euro auch in einen neuen Hobel investieren, zumindest jedoch in einen neuen Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil würde bei 2000 Euro auch in einen neuen Hobel investieren, zumindest jedoch in einen neuen Rahmen.

 

Ich würde das Bike für 1500 € bekommen nicht für 2000. Deshalb habe ich mir ja die frage gestellt.

 

Naja am besten werde ich am we eine testfahrt machen dann sehe ich eh obs ma gfallt oder nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Bike für 1500 € bekommen nicht für 2000. Deshalb habe ich mir ja die frage gestellt.

 

Glaube mir ich habe den Thread schon richtig gelesen.

1500 € für gebrauchtes Bike 2004 + ~ 500 € für NEUE Gabel = ~ 2000 €

 

Und für mich persönlich wäre die weitaus bessere Option 2000 Euro in etwas Neues zu stecken.

Wie dieses nun aussieht kannst nur du dir beantworten. Klar soweit?

 

Aber irgendwie scheint mir, als ob du auf dieses Bike fixiert bist.

Testfahrt ist auf alle Fälle notwendig, wird dich aber in deiner Entscheidung wenig weiterbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es denn jetzt genau das Bike werden soll, dann kauf es. Der Tip mit neuer Gabel ist wichtig, weil die SID nicht mehr zeitgemäß und nicht sehr steif ist

 

Ich hab einen Freund, der mit seinem Trek Carbon 9700 aus dem Jahr 1998 noch immer sehr gut unterwegs ist - einige Zeit ist er sehr viel und sehr hart gefahren - sehr auf bergab Presse - und der Rahmen ist noch gut beisammen. Insofern: Ich glaub, daß das nicht unbedingt so extrem sit, wsa sich beim Carbon getan hat, außer vielleicht bei manchen Fliegengewichtrahmen. Ist es halt ein steifer Rahmen, und sehr schwer wird es trotzdem nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...