Zum Inhalt springen

Gartenhütte - fertig kaufen oder selber bauen?


mini
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte im März/April meine Gartenhütte (für Kinderwagen, Geräte, Werkbank, etc.) errichten.

Format etwa 2m x 2m, Wandstärke mind. 21mm.

Fundament: Waschbetonplatten auf Verlegesand.

 

Doch was ist besser:

Blockbohlenhaus oder Elementbauweise?

Fertig vom Baumarkt oder selberbauen?

 

Wo gibts eventuelle Schnäppchen?

Ist ein Baumax in Ungarn günstiger?

 

Worauf ist besonders zu achten?

 

Viele Fragen!

Wer hat Erfahrungen von denen ich profitieren könnte?;)

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo gibts eventuelle Schnäppchen?

Ist ein Baumax in Ungarn günstiger?

 

Meine Freundin macht grad ein Auslandssemester in Ungarn in Budapest, da wir momentan gerade ein kleines Häuschen dort notdürftig herrichten, verbringe ich viel Zeit in den diversen Bauhäusern etc. in Budapest, beim Nächsten mal schau ich Dir nach was so ein Hüttl mit 2 x 2 m Kostet (wenn ich nicht vergesse). Kann aber so 1 bis 2 Wochen dauern.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was verdienst du ???????????????

 

rechne dir aus was deine arbeitsstunde kostet (netto durch oarbeitszeit und 13. u 14. net vagessn!)

und wieviel zeit du in so a hütterl reinsteckst....

......und wieviel ärger blaue daumen und graue haare du dir dabei ersparst,wenn gleich kaufen

 

ich weiß,ich weiß selba bastln is schön,aber die gewonnene zeit könntest du mit deiner familie verbringen...

war nur a ideeeee

lg bb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur selber gmacht is gscheit gmacht.

2 x 2m is a wengl weng. wenigstens 2,5m im quadrat.

 

20cm tief ausheben, kantenlänge +20cm, ausnivellieren mit sand, folie drüber, schalung bauen, 30cm hoch ausbetonieren (auf die bauverhandlung wird gschissen) und an jedem eck und dort wo die tür hinkommt einen u-träger für die staffel mit einbetonieren.

Staffel für riegelwand-bauweise besorgen, zammbauen, aussen mit nut/feder-brettl o.ä. verschalen, innen detto, auf fenster ned vergessen und fast fertig is die sache. dach machst nach dem zuschalen entweder mit bitu-kies fliesen o. ä.

hast a leben lang und kannst sagen dass das dein eigenes werk is und ned so a zammkauftes zundholzschachterl-klumpert, das dir der nächste wind umtaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte im März/April meine Gartenhütte (für Kinderwagen, Geräte, Werkbank, etc.) errichten.

Format etwa 2m x 2m, Wandstärke mind. 21mm.

Wer hat Erfahrungen von denen ich profitieren könnte?;)

Vielen Dank im Voraus!

 

Hallo Klausi!

Bei der Größe geht sich sicher noch ein Gästebett aus! :D

 

Bin ein alter Schrebergartler und sag' dir, dass es sehr klein ist (wird), wie der Oliver, und der kennt sich sicher aus ;), schon gepostet hat .

Und auch sehr windig! Die hält nicht lange, bei der Holzwandstärke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur selber gmacht is gscheit gmacht.

2 x 2m is a wengl weng. wenigstens 2,5m im quadrat.

 

20cm tief ausheben, kantenlänge +20cm, ausnivellieren mit sand, folie drüber, schalung bauen, 30cm hoch ausbetonieren und an jedem eck und dort wo die tür hinkommt einen u-träger für die staffel mit einbetonieren.

Staffel für riegelwand-bauweise besorgen, zammbauen, aussen mit nut/feder-brettl o.ä. verschalen, innen detto, auf fenster ned vergessen und fast fertig is die sache. dach machst nach dem zuschalen entweder mit bitu-kies fliesen o. ä.

hast a leben lang und kannst sagen dass das dein eigenes werk is und ned so a zammkauftes zundholzschachterl-klumpert, das dir der nächste wind umtaucht.

 

Genau so!!:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufpassen ob Du nicht ab einer gewissen Größe beim Bauamt vorstellig werden mußt!

 

Brauchst nur liebe Nachbarn haben denen Deine Hütte optisch nicht gefällt, die noch dazu nichts besseres zu tun haben und schon ist der Ärger perfekt.

 

hehe - so hab ich meinen bösen Nachbarn zum Schweigen gebracht. Der hat mich wegen allem und jedem angeschwärzt. Dann bin ich drauf gekommen, daß er seinen Wintergarten ohne Genehmigung bei der Genossenschaft gebaut hat. In einer Auseinandersetzung habe ich ihm daß dann um die Nase geschmiert, daß, wenn er sich blöd spielt, er seinen Wintergarten wieder abmontieren kann, weil dieser nicht genehmigt ist. Für die Zukunft solle er das einfach berücksichtigen.

 

Seit diesem Tag hab ich kein einziges Problem mehr mit ihm gehabt :D. So schön kann miteinander leben sein. :)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 2x2m hätte ich sicher kein Problem, da eine 1,5 x 1,8 - Hütte bereits dort steht.

Die ist allerdings schon halb verwittert und hat nur 14er WS.

Die würde ich abreissen und durch die neue ersetzen.

Wenn ichs viel größer mach, müßte ich anfragen, bzw. bewilligen lassen.

Ausserdem würde es besser in den Vorgarten passen, da dieser nur knapp 50 Qm hat.

Wenn ich mir was fertiges kaufe, würde ich es ohnehin etwas tunen/verstärken/verbessern.

Na schaumamal!

 

@Supermerlin

Das wäre nett, wenn Du mir in Ungarn mal nachfragen könntest.

2x2m, mind. 21mm Wandstärke plus Boden und Dachbelag (Schindeln,etc.), am besten mit einer 2-flügeligen Türe.

Vielleicht gibts Prospekte bzw. Preislisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ungarn sind die Bau & gartensachen nicht wirklich billiger, meist sogar ein bissl teurer wenn man sie in "Westmärkten" kauft. Falls Du einen Hersteller findest ist es vielleicht günstiger.

Aber ich tät das lassen. Entweder was gscheites wie Biohort. (Was kostet das eigentlich als 2te Wahl???) Oder mach es wie beschrieben und bau das Fundament etc... selbst. Die Schrebergartenhütteln wehtd er nächste Sturm um!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe - so hab ich meinen bösen Nachbarn zum Schweigen gebracht. Der hat mich wegen allem und jedem angeschwärzt. Dann bin ich drauf gekommen, daß er seinen Wintergarten ohne Genehmigung bei der Genossenschaft gebaut hat. In einer Auseinandersetzung habe ich ihm daß dann um die Nase geschmiert, daß, wenn er sich blöd spielt, er seinen Wintergarten wieder abmontieren kann, weil dieser nicht genehmigt ist. Für die Zukunft solle er das einfach berücksichtigen.

 

Seit diesem Tag hab ich kein einziges Problem mehr mit ihm gehabt :D. So schön kann miteinander leben sein. :)

 

lg, Supermerlin

 

na dann auf gute Nachbarschaft :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte im März/April meine Gartenhütte (für Kinderwagen, Geräte, Werkbank, etc.) errichten.

Format etwa 2m x 2m, Wandstärke mind. 21mm.

Fundament: Waschbetonplatten auf Verlegesand.

 

Doch was ist besser:

Blockbohlenhaus oder Elementbauweise?

Fertig vom Baumarkt oder selberbauen?

 

Wo gibts eventuelle Schnäppchen?

Ist ein Baumax in Ungarn günstiger?

 

Worauf ist besonders zu achten?

 

Viele Fragen!

Wer hat Erfahrungen von denen ich profitieren könnte?;)

Vielen Dank im Voraus!

 

Ein guter Bekannter hat sich seine Gartenhütte-Bausatz (~5x5 Meter) in Rumänien oder Bulgarien gekauft. Laut seiner Aussage um einiges günstiger als eine vergleichbare Hütte vom Baumax. Und seine schaut echt edel aus, mit Fenstern und einer kleinen überdachten Terrase. Dazugesagt er kannte einen Fernfahrer, der im das ganze kostengünstig lieferte.

Meiner Meinung sind 2x2 Meter nicht gerade viel, überleg dir das nochmal, wenns einmal steht ist es zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selberbauen ist schon ok. Musst halt schaun, dass du das Holz irgenwo bei einem Sägewerk kaufts oder anderwertig günstig bekommst. Gute Planung vorausgesetzt macht sowas Spass.

Mit einem Freund und einem gekühlten 6er Träger gehts dann noch leichter von der Hand.

 

 

Naja, 2x2 Meter, das zahlt sich meiner Meinung nicht aus. Mein Geräteschuppen hat gute 6m² und das ist ewig und immer zu klein, egal wie oft und sauber ich den aufräum.

 

Schau dir mal diese Gartenpavilions an, die haben 3x3m und sind auch nicht sonderlich gross.

 

Überleg dir die Grösse genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UNBEDINGT selber bauen! :toll:

 

Ich hatte die selben Vorstellungen (Hütte ca. 2x2 für Gartengeräte) und mir hat das enormen Spaß gemacht und im Jahr darauf war schon ein 2-stöckiges Kinderspielhaus dran... :D

Natürlich kostes sowas Zeit und gegenrechnen brauchst du es nicht, aber die Materialkosten sind auf jeden Fall günstiger, als wenn du eine fertige, wackelige Hütte beim Baumarkt kaufst.

 

Ich würde folgendes vorschlagen:

 

1.) Material ausrechnen und beim Sägewerk kaufen: 4kant Steher 8x8, Querlatten 8x8 bzw. 8x4 und Dachlatten, Nut/Feder Bretter 19mm (oder die günstigere Variante: Rauhholzbretter) und einen Dachbelag (am günstigsten und wenns nicht unbedingt winddicht sein muß, ist Well-Bitumen, ansonsten Welleternit oder Bretter und Dachpappe)

Entweder gleich zuschneiden lassen (paßt aber dann oft nicht, außer du hast schon ein fertiges Fundament) oder eine kleine Kreissäge ausborgen (oder vom Hofer o.ä. kaufen)

 

2.) Fundament: Entweder Einschlaghülsen oder 4 Sockel betonieren (=wahrscheinlich besser, wenn der Boden aus Waschbetonplatten bestehen soll). Waschbetonplatten solltest du natürlich zuerst verlegen, bevor die Hütte steht.

Eine einfachere Variante für den Boden wären noch Schalungsbretter (sind aber rutschig und du brauchst auf 2m sicher 2 Querträger damit sichs nicht durchbiegt)

 

3.) los gehts. Nicht kompliziert überlegen und sich in Rechnungen und Messungen mit Lot oder Wasserwage verstricken. Ich hab all meine Waschbetonplatten ohne Wasserwage verlegt und die schaun nach dem 2. Winter immer noch super aus. Auch die Hütte, die auf 4 Einschlaghülsen steht, hält jeder Paula Stand (Verstrebungen in den Ecken nicht vergessen!) und ist mit 1,8x2m für meine Zwecke greade groß genug.

 

Viel Spaß! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...