Zum Inhalt springen

Ein Fox RP23 ist ein RP23 ist ein RP23....oder doch nicht?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein Punkt in der Checkliste bei einem Neukauf ist (für mich) u.a.: hat das Bike einen "Sonderdämpfer" oder einen "handelsüblichen", das kann im Falle eines Falles den Unterschied ausmachen zwischen evt mehreren Wochen ohne Bike oder nicht. Jetzt frage ich mich, wie kann man das wissen?!

Ich lese gerade einen LP Zesty 914 - Test in der VELOVERT 01/2008, laut specs mit einem Fox Float RP23 ausgerüstet. Die Tester sind voll des Lobes über das Bike außer in einem Punkte: bei Anstiegen im Gelände und ganz besonders bei Fahrern mit einem Gewicht von über 80 kg lässt die Wippunterdrückung zu wünschen übrig, so korrekt der SAG auch eingestellt wird. Es macht keinen wahrnehmbaren Unterschied ob ON oder OFF oder die dritte Position am RP23 gewählt wird. Die Tester meinen deshalb, dass der Dämpfer defekt ist und lassen sich von LP einen neuen schicken. Ergebnis: genauso wie vorher. Die Tester konferieren daraufhin mit der Entwicklungabteilung von LP und es stellt sich heraus: der erste Dämpfer war gar nicht defekt. Vielmehr hatte LP in Kooperation mit Fox ein Valvetuning entwickelt, bei dem die Durchflussmenge bei niedrigen Geschwindigkeiten kaum gebremst wird. Die Tester:

"Schön und gut dass man ein Hebelchen am Dämpfer hat, aber bedauerlicherweise ist es nutzlos. Ein Float R für weniger Geld und mit weniger Gewicht hätte praktisch die gleiche Funktion gebracht."

Ich erinnere mich, dass in einem PR-Text von Titus auch das "customized valve tuning" gerühmt wurde.

Gibt es irgendeine Kennzeichnung, an der man erkennen kann, ob es ein 'normaler' RP23 ist oder nicht? Die Tester konnten es ja dem Dämpfer äußerlich nicht ansehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

 

in der praxis gibt es keinen "standard" dämpfer mehr.

bei fox bestellt jeder hersteller den dämpfer mit der abstimmung die für seinen hinterbau richtig ist. standard gibts da nicht.

aftermarked dämpfer sidn einfach mit ner mittleren abstimmung soviel ich weis.....die verbaut so nur sehr selten wer, und wenn er zufällig die selbe abstimmung wie die aftermarked abstimmung verbaut, so is es eben nur zufall, und er wird trotzdem mit dem custom valving werben.

 

selbiges gilt auch für monarch von rock shox. is bei palttformdämpfern ansich üblich und auch durchaus sinvoll

 

mfg

Fuxl

 

edit: am rp 23 is seitlich ein aufdruck drauf mit compression und rebound...jeweils mit 3 stufen gekennzeichnet. da sieht man zumindest dieese beiden parameter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

edit: am rp 23 is seitlich ein aufdruck drauf mit compression und rebound...jeweils mit 3 stufen gekennzeichnet. da sieht man zumindest dieese beiden parameter.

 

Liteville 301 jetzt auch mit getuntem Fox RP23 Dämpfer

 

 

Ab sofort bieten wir Ihnen für den Liteville 301 Rahmen optional zum DT-Swiss Dämpfer eine getunte Version des Fox RP23 zum gleichen Preis an. Dies ist eine limitierte Sonderserie von 100 Stück.

 

Die wesentlichen Unterschiede des RP23 zum SSD 212L:

+ schnelleres und sensibleres Ansprechen

- geringere Plattformdämpfung als der RP23 in der Serie, deshalb weniger geeignet für Fahrer über ca. 85 kg, die eine "Blockiermöglichkeit" wünschen.

rp23.jpg

IMG_3299-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dein original federbein mal zur reparatur muß und du ein anderes zwischenzeitlich eingebaut bekommst wird dein rad dadurch sicher nicht unfahrbar.

(wenn ich denk wieviele leute ihre federbeine falsch abgestimmt haben ... "ah, des tuat scho ...")

 

im falle das du einen neuen kaufen mußt, kann dir unser Ö-importeur das federbein auch abstimmen. siehe fuxls´ hinweis auf den zug & druckstufen aufdruck.

oder der radhersteller besorgt dir ein originalersatzfederbein.

 

schlimmer finde ich so spezial lösungen wie bei scott: pullshock federbeine!, oder einbaulängen, die es dann im aftermarket kaum oder gar nicht gibt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normal sollte ja auf den bikes ein Aufkleber mit "Custom valved tuning" so wie bei Rocky zb stehen... da ich aber einiges herumspiele bei meinen Bikes, hab ich mal einen RP3 vom Slayer ins Kona Dawg reingegeben und merkte net viel Unterschied zum originalverbauten Rp3 am Kona...

 

leider muss ich sagen, da der RP3 fuer leichte fahrer sogar zu viel Propedal macht!!! Jetzt is ein normaler Float R drin mit Itch und der is aus einem Specialized, wo anscheinend auch getuned wurde speziell... tut einwandfrei...

 

also ich wuerde das nicht so gewaltig ein Problem sehen mit dem Customizen der hersteller, kommt vielleicht auch auf das bike an, bei manchen ists eher sensibel, bei andern wurscht evtl.

 

Ich hab aber zum direkten vergleich zwischen RP3 und RP23 aber zwei idente Slayer Rahmensets, und wenn die fertig aufgebaut sind, werde ich definitiv einen A-B vergleich haben, bin gespannt.

 

Zur Alternative kann man sich ja den Daempfer tunen lassen auf den persoenlichen Geschmack bei Motopitkan in der Naehe von Graz zB oder Push in Usa...

 

EDIT: Ich finde generell die PPD Daempfer von Fox als zu langsam (RP23 kenne ich noch nicht)... denn wer von euch faehrt die denn nicht mit einer Zugstufeneinstellung auf schnellstem Anschlag, oder vielleicht maximal 1-2 Clicks davon runtergedreht?

Vor allem im Winter isses dann schon sehr zaeh!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde generell die PPD Daempfer von Fox als zu langsam (RP23 kenne ich noch nicht)... denn wer von euch faehrt die denn nicht mit einer Zugstufeneinstellung auf schnellstem Anschlag, oder vielleicht maximal 1-2 Clicks davon runtergedreht?

Vor allem im Winter isses dann schon sehr zaeh!!

 

Stimmt, der RP3 war bei mir im ETS-X auch immer am limit, der DHX air am SXC kann das zum glück deutlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, der RP3 war bei mir im ETS-X auch immer am limit, der DHX air am SXC kann das zum glück deutlich besser.

 

stimmt... aber bin am dhx trotzdem sehr knapp am limit, vielleicht 3-4clicks... denke an die guten alten normalen float serie ohne PPD, da hat man sich sogar eine schaukel einstellen koennen, oder komplett zudrehen wenn man wollte, Verstellbereich um vielfaches weiter!

 

wenigstens hat fox erkannt mit dem RP23, dass einige einfach offen fahren wollen und keinen Antiwippscheiss brauchen wenn sie schon ein gscheites Fully haben:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte einfach mal genau lesen, in deinem Link stehts eh!

 

rp23 hat definitiv ein abschaltbares Propedal, denn der hebel hat nur mehr 2 Positionen, ein und aus (im eingeschaltenen zustand kann man 3 Staerken vorwaehlen mit dem blauen Drehknopf)...

rp23_ppd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte einfach mal genau lesen, in deinem Link stehts eh!

 

rp23 hat definitiv ein abschaltbares Propedal, denn der hebel hat nur mehr 2 Positionen, ein und aus (im eingeschaltenen zustand kann man 3 Staerken vorwaehlen mit dem blauen Drehknopf)...

 

Großvolumen-Standardluftkammer, Leichtbau-Gehäuse, DOHC ProPedal mit 2 Positionen, ProPedal-Einstellung mit 3 FEST-Positionen, Luftdruck der Luftfeder, Zugstufeneinstellung

 

DOHC Propedal heisst dann offen oder propedal(3stufig)

Für 2008 haben wir, durch eine geänderte Luftventilposition, die Montagemöglichkeiten für die verschiedenen Rahmendesigns erweitert.

Unser patentiertes ProPedal System bietet noch mehr Kontrolle und sorgt für verbesserte Effizienz und mehr Traktion am Rad. Als Flaggschiff der Baureihe bietet der FLOAT RP23 einen 2-Positionen ProPedal Hebel zum Ein- und Ausschalten während der Fahrt; zusätzlich kann die Stärke des ProPedal System in drei Stufen verstellt werden.

Das FOX ProPedal System ist besser als ein geschlossenes Lockout-System, da es auch in der stärksten Einstellung die Wippbewegungen des Fahrers beim Sprinten vermeidet, aber keine Schläge vom Untergrund weiterhin absorbiert.

okay:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...