Zum Inhalt springen

Knie: Vermehrte Gelenkflüssigkeit


Empfohlene Beiträge

Hey!

 

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Hab heute meinen Befund des Knies abgeholt und neben den Röntgenbilder, ist die Beurteilung des Knies: Instabilität und vermehrte Gelenkflüssigkeit.

 

Nun drängt sich mir die Frage auf: Was kann durch vermehrte Gelenkflüssigkeit passieren?

 

Ich weiß ja das meine Bandln instabil ist, aber das mit der Gelenkflüssigkeit ist mir neu.

 

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

 

LG Vani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir diesen artikel an. http://de.wikipedia.org/wiki/Kniegelenkserguss

 

ich würde mich ordentlich anschauen lassen und ein mr machen lassen. lass dich auf einen knorpelschaden anschauen. ist auch oft grund für einen erguss.

 

Und dannach: Mit zentrophanvermahlener Braunhirse aus dem Reformgeschäft ca.2 Esslöffel jeden Tag und Hagebuttenpulver zum Schutz vor degenerativen Prozessen (2 Wochen, 2, und dannach ein gestrichener Teelöffel täglich vom Günter-Versand! Eventuell öfter Kupferblechrolle ums Knie vom dünnen Streifen vom Solarselbstbau...(Kann bzw. wird Endzündung reduzieren ...):zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir diesen artikel an. http://de.wikipedia.org/wiki/Kniegelenkserguss

 

ich würde mich ordentlich anschauen lassen und ein mr machen lassen. lass dich auf einen knorpelschaden anschauen. ist auch oft grund für einen erguss.

 

Werde mir den Artikel durchlesen.

 

Habe schon einen MR machen lassen und da steht in dem Befund das ganze drinnen. Mich würde interessieren: Darf ich nun wieder Mountainbiken gehen oder wäre das nicht so eine gute Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde heute mal einen Arzt aufsuchen und wenn der mir nicht weiterhelfen kann, dann geh ich zum Orthopäden.

 

Du meinst also 2 Monate noch dazu ohne Mountainbiken? Hab die letzten 2 Monate nicht am Bike verbracht. Also ich werd glaub ich wirklich einen Arzt aufsuchen, damit ich Gewissheit hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ein Knieproblem, da ich die beiden Kreuzbänder komplett zerrissen, und dabei den Meniskus beschädigt, habe. Mein Orthopäde hat gemeint, ich sollte zur Beförderung der Regeneration so schnell wie möglich (sprich: so bald ich das Knie ausreichend beugen konnte) wieder Radfahren (und schwimmen!). Mir hat er erklärt, Radfahren belastet nämlich nicht das Gelenk, aber die umliegende Muskulatur. Wenn diese ordentlich trainiert ist, kann mit dem Knie nicht viel passieren. Allerdings habe ich damals noch nicht angefangen mit Mountainbiken, und habe brav im flachen Gelände Rennrad gefahren. Die viele GA-Einheite waren Knieschonend, und haben dem Ausdauer auch noch was gebracht. Ich kann mir aber vorstellen, dass Mountainbiken durch die extremen Anstrengungen das Kniegelenk viel mehr belastet als gewünscht. Sicherheitshalber fragst du deinen Orthopäden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mir den Artikel durchlesen.

 

Habe schon einen MR machen lassen und da steht in dem Befund das ganze drinnen. Mich würde interessieren: Darf ich nun wieder Mountainbiken gehen oder wäre das nicht so eine gute Idee?

 

klar darfst mountainbiken gehen! nur wirst du es nicht lange tun. Das knie ist gereizt und bildet für die Schmierung diese Flüssigkeit. Die kann soviel werden, dass sie außerhalb des Knies sich einkapselt. Und es wird immer weniger werden, was du tun kannst.

Ein Freund von mir hat da auch jahre vertan. Bis er dann die Knie OP machen lies und fertig. (im Alter von 31) War das beste, was er machen konnte. seit dem schmerzfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Also ich war gerade beim Arzt und hab mich ein bisschen beraten lassen, was ich machen kann. Sie meinte dass ich auch noch einen geringen Knorpelschaden habe und das es am besten sei, wenn ich zum Orthopäden gehen sollte.

 

Bei meinen Orthopäden kann ich mir schon vorstellen, was er zu mir sagt: Kein Mountainbiken, kein Snowboarden, keinen Sport bis auf Radln ohne Steigung und schwimmen. Ist das nicht ein schönes Leben :k: und das mit gerade mal 19 Jahren.

 

Ich hoff das mir der Orthopäde was anderes sagt, als ich glaube, aber ich befürchte, er wird genau das sagen. :(

 

@schoenw: Eine Operation wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber ich denk, dass machen die Ärzte in meinen Alter noch nicht. Auf jeden Fall hat es mir noch keiner vorgeschlagen. Aber ich werde mal beim Orthopäden nachfragen, was ich machen kann. Ich will ja nicht mein Lebenlang auf Mountainbiken, snowboarden, ... verzichten - die letzten 2 Monate ohne Radl waren schon schwer genug. Und die letzten 3 Jahre hatte ich ab und zu immer 2-4 Monate Schonfrist. :s:

 

Also mal schauen wie es weiter geht.

 

lg Vani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Also ich war gerade beim Arzt und hab mich ein bisschen beraten lassen, was ich machen kann. Sie meinte dass ich auch noch einen geringen Knorpelschaden habe und das es am besten sei, wenn ich zum Orthopäden gehen sollte.

 

Bei meinen Orthopäden kann ich mir schon vorstellen, was er zu mir sagt: Kein Mountainbiken, kein Snowboarden, keinen Sport bis auf Radln ohne Steigung und schwimmen. Ist das nicht ein schönes Leben :k: und das mit gerade mal 19 Jahren.

 

Ich hoff das mir der Orthopäde was anderes sagt, als ich glaube, aber ich befürchte, er wird genau das sagen. :(

 

@schoenw: Eine Operation wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber ich denk, dass machen die Ärzte in meinen Alter noch nicht. Auf jeden Fall hat es mir noch keiner vorgeschlagen. Aber ich werde mal beim Orthopäden nachfragen, was ich machen kann. Ich will ja nicht mein Lebenlang auf Mountainbiken, snowboarden, ... verzichten - die letzten 2 Monate ohne Radl waren schon schwer genug. Und die letzten 3 Jahre hatte ich ab und zu immer 2-4 Monate Schonfrist. :s:

 

Also mal schauen wie es weiter geht.

 

lg Vani

 

Tipp: Dr. Schiller im 8. Bezirk ist ein ausgezeichneter Orthopäde, die praktischen Ärzte sind in solchen Fällen halt immer der Schmiedl, nicht der Schmied. Wie gesagt, bei mir hat er gemeint, Radfahren kann ich auf jeden Fall, Laufen wär eher eine schlechte Idee.

 

PS: Radln ohne Steigung ist im Februar wunderbar. Dann hast zumindestens eine gute Grundlag' für das restliche Jahr :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp: Dr. Schiller im 8. Bezirk ist ein ausgezeichneter Orthopäde, die praktischen Ärzte sind in solchen Fällen halt immer der Schmiedl, nicht der Schmied. Wie gesagt, bei mir hat er gemeint, Radfahren kann ich auf jeden Fall, Laufen wär eher eine schlechte Idee.

 

PS: Radln ohne Steigung ist im Februar wunderbar. Dann hast zumindestens eine gute Grundlag' für das restliche Jahr :toll:

 

Thx für den Tipp. Werde mir sicher mehrere Meinungen einholen und zu einem praktischen Arzt gehe ich wegen dem Knie sicher nicht.

 

Jep das hab ich jetzt auch vor, Radln ohne Steigung - damit meine Kondi wieder besser wird. Da ich ja jetzt 2 Monate überhaupt nicht radln war. Hehe und auf das Laufen kann ich gerne verzichten, da kann ich mich sowieso nie dazu überwinden :D

 

Danke auf jeden Fall für deine Tipps. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp: lass dir vom Orthopäden einen gscheiten Knieband vorschreiben - ich habe das auch machen lassen, und kann damit ohne Probleme Schifahren, Snowboarden, sogar Squash oder Badminton spielen.

 

Ja wegen so einem Knieband hab ich mich auch schon umgeschaut. Das lass ich mir dann gleich verschreiben, weil das soll laut vielen Ärzten helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh zu einem ordentlichen unfallchirurgen und einem guten sportphysiotherapeuten. du schreibst, dass du ein instabiles gelenk hast. ergo muss es entsprechend gezielt muskulär stabilisiert werden.

 

ich kann mir unter anderem gut vorstellen, dass deine beinachse nicht optimal ist. weiters muss man beim training die lokalisation deines knorpelschadens berücksichtigen.

 

dass du monatelang nicht radfahren darfst, brauchst du nicht zu befürchten. ich würde dem gelenkserguss ein paar tage ohne intensive belastung geben und die frequenz grundsätzlich hochhalten.

 

hast du momentan schmerzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn du seit drei jahren schmerzen hast, muss ja schon früher mal was vernünftiges diagnostiziert bzw. unternommen worden sein, oder? insbesondere wo du ja schon im kh warst...

 

wieauchimmer, pack deine befunde, bilder, etc. ein und such dir einen ordentlichen unfallchirurgen inklusive sportphysio. es kann nicht sein, dass du drei jahre schmerzen hast, ohne dass etwas konkretes dagegen unternommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben schon etwas gefunden: Vor 3 Jahren wars ein Seitenbandeinriss (4 Monate schonen), ca. ein Jahr später wieder zum Arzt - lockere Bänder wurden diagnostiziert die wurden bis heute diagnostiziert. War beim Orthopäden, der hat nur gemeint: Schonen und kein Mountainbiken und Snowboarden mehr für eine bestimmte Zeit. Gut war dann 2 Monate nimmer mountainbiken, .. sondern halt Radfahren ohne Steigung und schwimmen. Half auch nicht. So machte ich dieses Jahr eine Magnetresonanz. Da kam dann doch einiges raus.

 

Hab so lange gewartet, weil die Schmerzen halt einfach nur ab und zu kommen und ich mir gedacht habe, das sind sicher nur die lockeren Bänder. Jedoch das sie so einen Schaden anrichten können, dachte ich mir nicht. :(

 

Werd nun sicher einen Unfallchirurgen aufsuchen und dann lass ich mir das ganze nochmals von ihm anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte mach das. vier monate schonung nach einem seitenbandEINRISS!!!! das ist verrückt. ich weiß nicht wer solche dinge heutzutage noch macht. warum nicht gleich ein gips von der hüfte zu den zehen????? das sind verbrechen, die da begangen werden. und an eine therapie hat damals natürlich niemand gedacht, oder?

 

schonung bei "lockeren bändern" ist wirklich eine großartige idee... wenn jemand schwache passive strukturen hat, dann lässt man die aktiven strukturen verkümmern... sautrotteln. ich wüsste gerne, inwiefern sich dieser zustand durch zwei monate schonung bessern sollte.

 

bitte such dir einen gescheiten physio und bring deine beine auf trab... und damit meine ich funktionell und gescheit und unter berücksichtigung deines knorpelschadens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Therapie haben sie mir ab letztem Jahr verschrieben ... aber hat auch nix geholfen. Danach war das Knie auch immer angeschwollen und Schmerzen hatte ich auch.

 

Danke bigA für deine ganzen Infos und ich mach mich schon auf die Suche nach einem gscheiten Unfallchirurgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Also heut hab ich mir gedacht, bei so einem schönen Wetter kann ich einfach nicht zuhause sitzen und nichts tun. Daher nahm ich mich mein Radl und bin eine Stunde herumgefahren. Ich suchte mir Strecken, wo fast keine Steigung bzw. keine Steigung vorhanden war. Es war wirklich lässig.

 

Fazit: Jetzt hab ich zwar ab und zu Schmerzen aber das hab ich ohne Radln fahren auch. Die Schmerzen san nicht schlimmer geworden. Also ich werde nun einige Tage bzw. Wochen mim Radl herumfahren und versuchen die Steigungen auszulassen.

 

Und nächste Woche gehts Woche gehts zum Orthopäden ... mal schauen was der sagt.

 

lg Vani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht, inwieweit dir das weiterhilft, aber ich hatte früher oft knieprobleme, hab aufgehört zum basketballspielen deshalb, und auch biken war eine zeit lang ziemlich scheisse.

hab dann echt viel physiotherapie gemacht, und man glaub gar nicht, wieviel muskel man rund ums knie haben kann. hab seitdem keine beschwerden mehr gehabt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey MalcolmX!

 

Ja die Physiotherapie hatte ich auch schon einige Male - geholfen hats leider nie was. Daher hab ich nun Pause gemacht und lass mir derzeit keine Verschreiben. VIelleicht hilft des bei manchen, bei mir leider nicht. Danke trotzdem für den Tipp.

Was hattest du den für Knieprobleme?

 

lg Vani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich: LASS DIR DIE FLÜSSIGKEIT NICHT ABSAUGEN!!!!!

 

Kommt immer wieder vor, dass Ärzte punktieren, davon wird's aber nur schlechter. Die Flüssigkeit ist nicht umsonst da. Sie hilft dem Knorpel beim heilen. Glaube mir, ich habe, was das betrifft, echt viel durchgemacht.

 

Lieber locker leichtes Fahren am Ergo ohne Belastung, ansonsten gib Ruhe.

 

edit: ahjo, ich hatte insgesamt 4 operationen, jahrelange Behandlungen, Physiotherapie, besser siond die Schmerzen erst gewordne, als ich aufgehört habe zum Golf spielen (seitliche Drehbewegung) und zum Radfahren gewechselt bin. Bestimmte Kraft, aber noch mehr Dehnungsübungen hat mir Dr. kmen gezeigt.

 

Seit ich bei ihm in Behandlung war, sind die Schmerzen auf Tage nach vielen Höhenmetern greduziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich: LASS DIR DIE FLÜSSIGKEIT NICHT ABSAUGEN!!!!!

 

Kommt immer wieder vor, dass Ärzte punktieren, davon wird's aber nur schlechter. Die Flüssigkeit ist nicht umsonst da. Sie hilft dem Knorpel beim heilen. Glaube mir, ich habe, was das betrifft, echt viel durchgemacht.

 

Lieber locker leichtes Fahren am Ergo ohne Belastung, ansonsten gib Ruhe.

 

edit: ahjo, ich hatte insgesamt 4 operationen, jahrelange Behandlungen, Physiotherapie, besser siond die Schmerzen erst gewordne, als ich aufgehört habe zum Golf spielen (seitliche Drehbewegung) und zum Radfahren gewechselt bin. Bestimmte Kraft, aber noch mehr Dehnungsübungen hat mir Dr. kmen gezeigt.

 

Seit ich bei ihm in Behandlung war, sind die Schmerzen auf Tage nach vielen Höhenmetern greduziert.

 

Super für den Tipp.

 

Und was meinst mit lockeren Fahrrad fahren mit keiner Steigung? Weil ich kann mich einfach nicht überwinden aufs Ergo zu setzen ... da schaff ich genau 10 Min und dann ist mir das ganze zu fad. Ansonsten mach ich nicht viel. Ich geh jetzt auch 1-2 Mal in der Woche schwimmen, sonst schon ich mich e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...