Zum Inhalt springen

Shimano XT Kassette passt nicht auf Nope N75 Atmosphere


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hatte gerade eine neue XT 11-34 2008er Kassette (M770) auf meine neuen Nope N75 Atmosphere Laufräder montieren. Allerdings "kollidiert" die Kassette mit den Speichen. Auf dem ersten Bild sieht man es ganz gut. Wär glaub ich auf Dauer nicht so toll für die Speichen. Ich frag mich wozu diese "Bolzen" die da rauskucken überhaupt gut sein sollen. Bei der alten Kassette gibt's die nicht.

 

Bei meiner alten XT Kassette, die ich anschließend montiert habe, passt alles super. Da sind min. 5mm Platz zwischen Kassette und Speichen, so wie es sein soll.

 

HILFE, WIE KANN DAS SEIN ???

UND WAS SOLL ICH DA TUN ???

PICT3945_small.jpg

PICT3949_small.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht nur ein bolzen so drüber oder alle?
alle stehen gleich weit über

 

...ich hab auch ein 11/34er XT Ritzelpaket, und da sind alle Stifte/Nieten gleich lang.
ist das ein 2008er?

 

das bild hab ich grad beim actionports gefunden:

http://www.actionsports.de/images/product_images/popup_images/image_CA.SH.0023_0.jpg

 

ich verstehe die welt nicht mehr. warum müssen diese blöden nieten so unnötig weit über stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle stehen gleich weit über

 

ist das ein 2008er?

 

das bild hab ich grad beim actionports gefunden:

http://www.actionsports.de/images/product_images/popup_images/image_CA.SH.0023_0.jpg

 

ich verstehe die welt nicht mehr. warum müssen diese blöden nieten so unnötig weit über stehen.

 

Kann mir auch nur vorstellen (aber glauben kann ich es eigentlich nicht), daß das ein Schutz ist, damit die Kette nicht hinter das Ritzelpaket fallen kann und dann die Speichen abmurkst. Aber eigentlich passiert das ja eh nicht wenn das Schaltwerk sauber eingestellt ist.

 

Aber irgend etwas müssen sie damit bezwecken, weil doof sind die bei Shimano eigentlich nicht.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Nope-Atmosphere und alte XT-2004/11-34 funzt am Radl meiner

Besten einwandfrei.

Schon idiotisch,:mad: AktionSports sind ja sicher nicht die Einzigen die ihre Laufräder derart konfigurieren.

 

Da würde ich denen mal einmal mailen, daß ihre Laufräder nicht mit der aktuellen XT-Kassette kompatibel sind und sie ihre doch Kunden darauf hinweisen sollten.Verkaufen tun's ja beides.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Nope-Atmosphere und alte XT-2004/11-34 funzt am Radl meiner

Besten einwandfrei.

Schon idiotisch,:mad: AktionSports sind ja sicher nicht die Einzigen die ihre Laufräder derart konfigurieren.

 

Da würde ich denen mal einmal mailen, daß ihre Laufräder nicht mit der aktuellen XT-Kassette kompatibel sind und sie ihre doch Kunden darauf hinweisen sollten.Verkaufen tun's ja beides.

 

würd´ eher sagn es is umgekehrt

Fraunz probier mal die kassette auf einen anderen freilaufkörper zu gebn - wird genauso sein ...

 

wenn shimano sichs so gschichtln einbildet dann muß shimano auch das bekannt gebn :rolleyes:

steht nämlich nirgends! außer bei actionsports selber ...

2008er xt:

http://cycle.shimano-eu.com/media/techdocs/content/cycle/SI/SI_6MPRA_001/SI_6MPRA_001_En_v1_m56577569830616339.pdf

http://cycle.shimano-eu.com/media/techdocs/content/cycle/EV/bikecomponents/CS/EV-CS-M770-2692A_v1_m56577569830625614.pdf

2004er xt:

http://cycle.shimano-eu.com/media/techdocs/content/cycle/SI/Deore-XT/RearDriveSystem/SI_6M8RA_En_v1_m56577569830605082.pdf

http://cycle.shimano-eu.com/media/techdocs/content/cycle/EV/bikecomponents/CS/EV-CS-M760-2267_v1_m56577569830608773.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das so aus als ob bei der Doppelvernietung einfach die gleichen Stifte verwendet werden obwohl bei der äußeren nicht die nötige Breite vorhanden ist und dort normal eine kürzere Niete hinein gehört.

Dass das ein Speichenschutz sein soll is maximal ein Werbeschmäh sofern das eine offizielle Aussage von Shimano is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das ein Speichenschutz sein soll is maximal ein Werbeschmäh sofern das eine offizielle Aussage von Shimano is.

 

Ich kenne kaum Produkte am Radsektor, die so vernünftig durchdacht sind wie die von Shimano - glaub ma die haben sich sicher was dabei gedacht, weil den einen Niet in einer anderen Dimension würdens auch hin bekommen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann natürlich auch eine sehr blöde Kombination sein. Wäre cool wenn vielleicht der fraunz und noch wer mit einer 32er Kassette die Überstände messen könnte. Die spider sind ja komplett anders angeordnet.

Am Foto schaut der Flansch von der nope aber extrem hoch aus. Is allerdings wegen dem Winkel schwer zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann natürlich auch eine sehr blöde Kombination sein. Wäre cool wenn vielleicht der fraunz und noch wer mit einer 32er Kassette die Überstände messen könnte. Die spider sind ja komplett anders angeordnet.

Am Foto schaut der Flansch von der nope aber extrem hoch aus. Is allerdings wegen dem Winkel schwer zu sagen.

 

?

meinst des erste pic vom Fraunz ...

unten ein pic von dem freilaukörper-nabe-... einer N75

image_LA.NO.0010_0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Stellungnahme von Actionsport

Hallo!

Das kommt dadurch, das Shimano Toleranzen in ihren Produkten haben, die andere Hersteller nicht haben. Niemand anderes baut soweit herrausstehende Nieten an seine Cassetten. Wir schicken Ihnen einen Spacer zu, dann können Sie ohne Probleme montieren.

Der Freilauf der Nope Naben ist ganz genau nach Norm gefertigt, der "schwarze Peter" liegt bei Shimano. Es kommt auch nicht bei jeder Shimano XT Cassette vor.

Wenn ich mein hinteres Mavic Laufrad wiederhabe werde ich dort die Kassette raufschrauben. Mal sehen.

 

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe und Anteilnahme :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...