Zum Inhalt springen

Felgenbreite (Innenbreite) und welcher Reifen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

nachdem ich nun bereits meine Federgabel ausgetauscht habe, habe ich mir noch einen neuen LRS zugelegt.

 

DT Swiss XR1540

 

Nun hat diese Felge (ERTRO 559 x 17) eine Innenbreite von 17 mm.

Auf der DT Swiss Homepage finde ich nun folgende Empfehlung hinsichtlich Reifenbreite. min. 1.5 - max 2.35. http://www.dtswiss.com/getdoc/1f6a38e1-078d-43fe-983d-ac49cc610752/TechnicalDatasheet.aspx

 

Hab nun gegoogelt und auch hier die SuFu bemüht, und bei Mavic (ERTRO 559 x 17) eine empfohlene Reifenbreite von 1 - 2.1 gefunden..

 

Ähem.. wie nun.. entweder sind bei 17 mm Innenmass die Empfehlungen gleich oder wie wird da gemessen??

 

Schwalbes RR oder NN in 2.1 dürfen ja kein Problem darstellen?

 

Könntet ihr mir nicht ein paar Reifen hier reinstellen die ihr aus eigener Erfahrung auf solch schmalen Felgen fahrt, die ich auf diese Felge ohne Probleme (noch immer knapp 82 kg Eigengewicht ohne Rucksack) aufziehen kann...

 

Thx a lot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre problemlos, sogar im Endurolastigen bereich mit meinem Coilair 2,4" breite Conti Mountain King auf normalen MAvic 317 Felgen... die haben innen auch 17mm, ... mach dir also keine Sorgen, 2.3" sind laut hersteller empfohlen und angegeben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

nachdem ich nun bereits meine Federgabel ausgetauscht habe, habe ich mir noch einen neuen LRS zugelegt.

 

DT Swiss XR1540

 

Nun hat diese Felge (ERTRO 559 x 17) eine Innenbreite von 17 mm.

Auf der DT Swiss Homepage finde ich nun jedoch keine Empfehlung hinsichtlich Reifenbreite.

 

Hab zwar gegoogelt und auch hier die SuFu bemüht, aber ausser dass ich bei Mavic (ERTRO 559 x 17) eine empfohlene Reifenbreite von 1 - 2.1 die ich nun wohl auch auf den DT Swiss LRS umlegen kann, stehe ich doch noch immer auf dem Schlauch..

 

Denn 2.1 ist ja nicht immer 2.1 oder??

 

Es gibt ja Hersteller, die von Haus aus breiter unterwegs sind und andere schmäler.

 

Schwalbes RR oder NN in 2.1 dürfen ja kein Problem darstellen?

 

Könntet ihr mir nicht ein paar Reifen hier reinstellen die ihr aus eigener Erfahrung auf solch schmalen Felgen fahrt, die ich auf diese Felge ohne Probleme (noch immer knapp 82 kg Eigengewicht ohne Rucksack) aufziehen kann...

 

Thx a lot

 

die verbaute Felge ist eine DT Swiss XR 4.1 (gibts für V-Brake noch, bzw. der Vorgänger der XR 4.2D für Disc) auf der ich PROBLEMLOS einen NN 2.25 gefahren bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry leute,

dass mit der empfohlenen reifenbreite bei dt swiss hab ich gerade selber durch die manuals rausgefunden.. und daher auch meinen ursprünglichen text geändert..

 

aber das interesse für eure empfehlungen ist nach wie vor da.. ihr seid ja die experten...

 

bin natürlich auch am luftdruck interessiert...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass 2,35er Reifen möglich sind wurde ja schon gesagt.

 

Luftdruck: naja, das kommt drauf an.

Auf Asphalt: so hoch wie möglich.

Bergab im Gelände, wenn viel Grip gewollt ist: so wenig wie nötig. Absolute Werte anzugeben wäre Unsinn -- hängt von Strecke, Körpergewicht, Sauberkeit des Fahrstils etc. ab.

Konstanter Kompromissluftdruck: selber rausfinden. Keine Angst haben vor niedrigen Drücken (Komfort! Grip!) --- experimentieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an wie man die prioritaeten setzt, wenn ich eine Asphaltanfahrt eher als einrollen bewerte, dann pumpe ich nicht volle kanne auf, sondern lass sie fuers gelaende dann auf ca 2bar, das sollte passen... je breiter der reifen desto weniger luftdruck kann man fahren.

 

bei meinem 68kg kampfgewicht fahre ich mit den 2,4" Conti MK immerhin nur 1,7bar... das gibt grip ohne ende...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...