Zum Inhalt springen

Ad Mountainbike Regeln


adal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Als eher Mountainläufer und Strassenradler wundert man sich schon teilweise was einem im Wald entgegenkommt. Sonntags am Weg von Rodaun auf die Wienerhütte:

 

1. Hübsche Blonde bergab mit Helm auf dem Lenker pendeln (Helm ist sicher hat sie verstanden - wenn die Kondome genauso missversteht wirds viele Kinder haben)

 

2. In kompletter Teamausstattung zwei MB mit 40 Slalom zwischen Kinderwägen bergab. Wenn die an meinem Kinderwagen ausrutschen und den umhauen habens des zum letzten Mal gemacht - egal wie der Sturz ausgeht

 

3. Fahrer die blind in Kurven fahren und die Spaziergänger zum Ausweichen zwingen.

 

4. Fahrer die mich bergauf von 20m entfernt anbrüllen "Ausweichen" - auf einem 2 m breiten Weg wenn ich ganz rechts laufe

 

Sorry - mich wunderts image nicht. Habe selbst auf der Runde (mit dem MB) mit einer Reiterin gesprochen - das Benehmen vieler MB ist gefährlich dumm und ruiniert unser image. Wer heizen will muss eine Strecke absichern - sonst auf Sicht - so cool auch diverse Pupertierer es finden - wer mein Kind gefährdet ist mein Todfeind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dem leider nur zustimmen ... gerade auf dieser Strecke kommen sie immer runter wie die Vollidioten.

Ich ärgere mich auch immer weil es genau diese wenigen Biker sind, die das Image aller zerstören ...

Meistens bekommt man dann auch noch einen Blick nach dem Motto: 'Na du spiessiges Weichei was schaust so blöd'

Beliebt sind auch auf der Perchtoldsdorfer Heide die Abkürzungen und Sprünge ...

Dabei gäbe es so viele Möglichkeiten für all diese coolen Biker wenn sie nur etwas mehr GA hätten um ein paar Kilometer weiter zu biken ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is wirklich schlimm so etwas zu hören/lesen und vielfach wunderts mich nicht das ich angestänkert werde von wegen " ... des is do ka Radl weg ..." oder der Gleichen. :(

 

Ich versteh auch net was so schwer dran ist jemanden (Wanderer, ...) zu Grüßen wenn ma am Bike sitzt. Obendrin nimmts den Leuten gleich mal den Wind aus den Segeln, da sie fast immer danken, und gar nimma zu schimpfen kommen ;)

 

Ich gehör auch eher zu der Fraktion die sich mit mehr Adrenealin im Blut recht wohl fühlt, aber an Fußgängern roll ich langsam vorbei ... egal wie cool die Abfahrt is.

 

Wenn wir im Wald grade mal geduldet sind, sollten wir uns auch wie Gäste benehmen, und nicht wie "Der König des Waldes"

 

... so Aus-Dem-Weg-Schreier hab i eh scho gfressen. Aber man kann eh nix gegen die Leut unternehmen ( abgesehn von Stecken in die Speichen :devil: ) ma kanns nur selber besser machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Dumme ist meißt weniger, daß man weit vor Wanderern rechtzeitig Geschwindigkeit verzögert; das ist kaum ein Problem.

Nur hört sich das für die Angebremsten an, als ob man auf der letzten Rille unterwegs ist.

Und bremst man a bissl leiser, dann kommt man leider schneller auf dieselben zu.

Im Grunde eine loose/loose - Situation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aufs Grüssen besteh ich nicht - zumind. nicht im Wienerwald und Schrittempo finde ich auch nicht nötig. Meine Fair-play regeln:

 

1. In Blickweite von nichtbikern fahre ich 10% unter meinen technischen Verhältnissen und halte Abstand. Wenn mit 40kmh einer bergab fährt, aber sichtbar solide beherrscht und ausreichend Abstand hat ists mir Recht.

 

2. Beim Überholen weiche ich als biker aus und schreie mich nicht vorbei. Eine Klingel ist keine Verbesserung.

 

3. Ích fahre generell wann und wo ich will. Die freigegebenen Zeiten verstehe und akzeptiere ich nicht.

 

4. Auf Tiere ausser Hunde und Kinder nehme ich besonders Rücksicht - Hunde knall ich mit einer im rahmen eingelassenen pumpgun ab (ok - an der Regel muss ich noch feilen).

 

5. Ich bin leise, und mache keinen Mist. Ich hasse biker aus denen im Abstand von 500m Bananenschalen, Gels, Papiertaschentücher etc. rausquellen. Fahren eh nur 2 Stunden und haben Proviant für eine woche mit, so dass sie nicht einmal die Reste mitnehmen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

3. Ích fahre generell wann und wo ich will. Die freigegebenen Zeiten verstehe und akzeptiere ich nicht.

 

5. Ich bin leise, und mache keinen Mist. Ich hasse biker aus denen im Abstand von 500m Bananenschalen, Gels, Papiertaschentücher etc. rausquellen. Fahren eh nur 2 Stunden und haben Proviant für eine woche mit, so dass sie nicht einmal die Reste mitnehmen können.

ad 3.

Wenn alle Biker sich so benehmen, werden in Zukunft immer weniger Strecken freigegeben werden, auch das Wild wird es dir danken, wenn du um Mitternacht bei der Futterstelle vorbeirauscht :mad: :mad:

 

ad 5.

Bananenschalen und Papiertaschentücher (habe ich allerdings noch nicht mitgehabt) sind wohl kein Problem für den Wald, die Verpackungen der Gels ud Riegels sollte man prinzipiell nicht wegwerfen, sondern zuhause entsorgen.

 

Zuviel Proviant hat noch keinem geschadet, zuwenig allerdings schon ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen den Zeiten - die Perchtoldsdorfer Heide wäre demnach im März überhaupt nicht zu befahren - halte ich für eine reine Schikane. Die dortigen Murmeltiere werden wenn ab April gestört - davor schlafens noch und da weckt sie kein biker auf (ausser ab 500 ccm) Aber um Mitternacht habe ich noch nie probiert - bei mir ist Tageslicht sowieso Voraussetzung. Die Fair play Regelung besagt halt, dass man im Winter eigentlich gar nicht fahren darf - da nur auf freigegebenen Strecken gefahren wird und dann nur April-Oktober.

 

Was auch immer das für einen Sinn hat - das Wild ist es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche "regeln" sollten sich meiner meinung nach von selbst verstehn, is doch genauso ein teil des umgangs mit mitmenschen und umwelt wie gesprächskultur, deppen gibts überall und in jeder form, ob bike, auto oder auch fussgänger... dass schnelleverallgemeinerungen meist die folge sin is ja nichts neues... die deutschen zB ham ja bei uns auch nicht grad den besten ruf :D ignoranten wirds leider immer geben, wie schon gesagt wurde, schaun dass mans selber besser macht, ändern kann man dran leider eh nix.

die erfahrung mit dem bremsgeräusch hab ich auch schon gemacht, sofern fussgänger überhaupt so hell sin und übernasern dass wer kommt schrecken sie sich meistens ziemlich wenns das bremsen und das schlagen der kette hörn... verzöger dann aber eh immer fast auf schritttempo und bedank mich artigst ;)

 

 

ein mit guter kinderstube "gesegneter" jogul :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm hatte noch nie solche probleme...

 

mein für auf sicht fahren zu dummer freund (ich habs ihm 100x erklärt, er kapierts nicht... - er fährt mit einem cannondale HT in unübersichtlichen Kurven viel schneller als ich mit dem Octane...) muss hinter mir bleiben :D da kann er außer mich anraunzen keinen Scheiss machen)

 

bei wanderen fahr ich mit 10km/h vorbei und bedank mich fürs auf die Seite gehen... die machen das auch wenn:

 

  • nicht im letzten Moment bremst -> dann ist auch kein Lärm... Richtwert spätestens 5m vor "Hinderniss" auf Jogging-Geschwindigkeit
  • grüßt und freundlich dreinschaut / lächelt (kommt besonders bei den dauergrantigen an ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sonntag spät nachmittag (i waas, selber schuld) auf der anninger-forststrasse zwischen schutzhaus und wh. krauste linde...

 

kein helm, a radl mit bremsen mit denen ich mich ned amal am asphalt in der ebene an 20-er runterbremsen trauert, volle wäsch bergab...

 

wenns so an vollpoidl aufhaut wenn i dabei bin, muss...

na i sags jetzt ned aber es ghörert eahm...

 

mein 12 jähriger sohn mit spärlicher mtb-erfahrung war da auch mit. lapidar bemerkte er "na bumm, wenn der bremsen muss kleschts aber ordentlich!"

sogar kinder begreifen die wochenend-blödheit so mancher image-ruinierer.

 

einziger trost: gegen jahresmitte werdens eh wieder weniger, weils einerseits ins krankenhaus zwangsübersiedeln, andererseits weils ja eh ned konsequent genug sind um ständig mitzumischen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i hab sch viel sachen gmacht, aber deppen gibs überall............

 

habs ihr a ahnung, was angler für vollpfosten sein können.........und umweltschweine.

vollpfostenannektote:

 

i hab mi immer gwundert in den anglerläden, wenn die diskussion um die libs losgangen is; wieviel libs hat denn deine karpfenrute ?..............

 

i hab studiert, was meinens denn da. endlich bin i draufkommen, dass bei guten ruten die biegekurve durch pfund angegeben ist....................und die anglikanische abkürzung dafür is lbs .............. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Also aufs Grüssen besteh ich nicht - zumind. nicht im Wienerwald und Schrittempo finde ich auch nicht nötig. Meine Fair-play regeln:

 

1. In Blickweite von nichtbikern fahre ich 10% unter meinen technischen Verhältnissen und halte Abstand. Wenn mit 40kmh einer bergab fährt, aber sichtbar solide beherrscht und ausreichend Abstand hat ists mir Recht.

 

2. Beim Überholen weiche ich als biker aus und schreie mich nicht vorbei. Eine Klingel ist keine Verbesserung.

 

3. Ích fahre generell wann und wo ich will. Die freigegebenen Zeiten verstehe und akzeptiere ich nicht.

 

4. Auf Tiere ausser Hunde und Kinder nehme ich besonders Rücksicht - Hunde knall ich mit einer im rahmen eingelassenen pumpgun ab (ok - an der Regel muss ich noch feilen).

 

5. Ich bin leise, und mache keinen Mist. Ich hasse biker aus denen im Abstand von 500m Bananenschalen, Gels, Papiertaschentücher etc. rausquellen. Fahren eh nur 2 Stunden und haben Proviant für eine woche mit, so dass sie nicht einmal die Reste mitnehmen können.

 

Wie soll ich das jetzt etwas gemäßigter ausdrücken, aber tut mir leid diese Regeln disqualifizieren dich leider... Überhaupt Regel 4! A bissl provokanter: Du bist leider auch ned besser, als die die zu anprangerst... :rolleyes: Die Regeln san ja ned alle unrichtig, aber Regel 3 und 4 disqualifizieren dich leider... :mad:

Und seit wann sind Kinder Tiere? :confused:

 

Zum eigentlichen Thema:

Das Problem besteht hauptsächlich am Abend oder am Wochenende in Wien und näheren Umgebung und geht mir auch auf den POPO! Tja da weich ich dann lieber weiter südlich aus... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...