Zum Inhalt springen

Lichtwecker - Wake up Light [1]


Empfohlene Beiträge

Darf ich Vorstellen:

Philips Wake up Light.

Das ist, auf Neudeutsch, nichts anderes als ein Lichtwecker.

Der eben, statt mit einem nervigen Klingeln oder änlichen Tönen, mit Licht :cool: weckt.

 

Aber nur Licht?

Jein.

1) weckt er nicht gleich mit Licht, sondern er "geht auf" :bump:.

Sprich, es fängt mit wenig Licht an, und steigert sich dann auf die voreingestellte Lichtleistung.

 

2) dannach gibt es die Möglichkeit, sprich am Ende des Weckvorganges wenn die Lichtleistung die voreingestellte Stufe erreicht hat, sich mit Radio oder drei anderen Tönen/Geräuschen wecken zu lassen (Vogelgezwitscher, Meeresrauschen oder Froschgequake oder Klopfzeichen) :megaph:.

 

Außerdem kann man den Lichtwecker als normale Lampe verwenden, da je nach Modell, eine 75 oder 100 Watt (Soft)Glühbirne eingebaut ist :flower:.

 

So weit so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das ganze dann aussieht, am Besten mit praktischen Beispielbildern.

Ausgangsbasis:

http://img518.imageshack.us/img518/5175/philipswakeuplight14austr2.jpg

 

Dann, der Dunkle Raum:

http://img212.imageshack.us/img212/4061/philipswakeuplight01sn5.jpg

 

http://img254.imageshack.us/img254/5089/philipswakeuplight03ky2.jpg

 

http://img511.imageshack.us/img511/6562/philipswakeuplight04gu0.jpg

 

http://img205.imageshack.us/img205/2135/philipswakeuplight05yi9.jpg

 

http://img509.imageshack.us/img509/6434/philipswakeuplight07po3.jpg

 

http://img341.imageshack.us/img341/8578/philipswakeuplight09eq2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann wieder in die andere Richtung (funktioniert so aber nicht, nur zur Verdeutlichung)

 

http://img165.imageshack.us/img165/8275/philipswakeuplight10zv5.jpg

 

http://img253.imageshack.us/img253/8200/philipswakeuplight13xk5.jpg

 

Hier ist das Zimmer dunkel, nur der Lichtwecker ist voll aufgedreht (

Automatische Blende)

http://img518.imageshack.us/img518/9383/philipswakeuplight15ob7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, schauts also aus.

 

Aber, was bringt's?

 

Nun, zuerst einmal die Werbeaussagen (von Philips):

Das Wake-up Light weckt Sie einfach und natürlich und gibt Ihnen so viel Energie wie ein Sonnenaufgang im Sommer. Dank der einhundertjährigen Erfahrung von Philips im Bereich Licht bietet Ihnen das Wake-up Light medizinisch bewiesene Vorteile für Ihre Gesundheit.

 

Licht wirkt sich positiv auf Energiehormone aus

Eine halbe Stunde vor der eingestellten Weckzeit steigt die Lichtintensität auf den vorab ausgewählten Wert (250 Lux werden empfohlen). Einer speziellen Kurve folgend, die sich als besonders effektiv erwiesen hat, steigert sich die Lichtintensität langsam. Das Licht trifft auf Ihre Augen und sendet so die Nachricht an Ihr Gehirn, die Produktion des Hormons Cortisol (das „Energiehormon“) anzukurbeln. Das bedeutet, dass Ihr Hormonspiegel zur eingestellten Weckzeit ausbalanciert ist und Sie schon beim Aufwachen voller Tatendrang sind.

 

Lichtintensität von bis zu 400 Lux als Unterstützung des natürlichen Aufwachens und für optimale Helligkeit beim Lesen

Das Wake-up Light (HF 3461) bietet Ihnen eine Lichtintensität von bis zu 400 Lux. Es ist klinisch erwiesen, dass der menschliche Körper eine Helligkeit von bis zu 250 Lux benötigt, um die Energiehormone so zu beeinflussen, damit Sie voller Tatendrang auf-wachen. Um beim Lesen die Augen zu schonen, wird eine Lichtintensität zwischen 300 und 400 Lux benötigt.

Nun meine Meinung

Ich habe den Lichtwecker nun seit ca. eineinhalb Monaten in Verwendung. Und ich muß sagen, ich bin begeistert :zzzz: :bounce:.

Abgesehen davon, hat es mir schon geholfen, das ich länger liegengeblieben bin. Sprich, Uhrzeit für 7 Uhr eingestellt, der Wecker beginnt um 6:30 zu leuchten und steigert sich dann bis zur voreingestellten Intensität :ylsurpris. Und zusätzlich um 7 Uhr dann, kann man noch den Radio programmieren, der dann eben gegen Ende des Lichtweckvorganges noch spielt.

Egal ob Radio oder andere Töne, diese fangen auch erst leise an und werden dann immer lauter; auch bis zur voreingestellten Lautstärke :toll:.

 

Klar, es mag auch viel Einbildung dahinterstecken, aber ich habe zumindestens den Eindruck, das Gefühl, das ich ausgeschlafener bin :bump: .

Der einzig kleine Nachteil ist, daß man halt nicht so lange schlafen kann, weil man eben eine halbe Stunde vorher geweckt wurde (um 6:30 statt plötzlich um 7 Uhr). In Wirklichkeit wache ich natürlich nicht gleich um 6:30 auf, sondern ein paar Minuten später :zzzz:.

 

Und wenn ich ausgeschlafener bin, bin ich auch Leistungsfähiger.

Nicht nur bei der Arbeit, sondern, vor allem, beim Rad fahren :bike: .

 

Und somit schließt sich der Kreis "Training, Leistungsdiagnostik & Gesundheit" :)

 

Damit nicht der Eindruck erweckt wird, es gibt nur Philips...

Einfach in Google Lichtwecker/Wake up light/Sonnenaufgangssimulator/Lichttherapie oder Bodyclock (von der Firma Lumie) eingeben.

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich was die Leut heutzutag alle brauchen :o

 

Lichtwecker, Schlafphasenwecker.......

 

I mach einfach die Glupscher zu und mützel los und das obwohl i seit zig Jahren Nachtschicht macht.

 

Da sollt ma doch meinen, daß Leut, die einen normalen Tag / Nacht Rhytmus haben so etwas schon überhaupt nicht brauchen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find Lichtwecker bzw. Schlafphasenwecker grds. net so schlecht. Nur die Dinger kosten halt für an Wecker a net wenig - va. der AxBO. Für mich müßt das noch kombiniert werden - a Schlafphasenwecker, der mit Licht aufweckt.

I glaub dann schlag i zu und investier die 200 Eier um a halbe Stunde früher angenehm geweckt zu werden...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich was die Leut heutzutag alle brauchen :o

 

Lichtwecker, Schlafphasenwecker.......

 

I mach einfach die Glupscher zu und mützel los und das obwohl i seit zig Jahren Nachtschicht macht.

 

Da sollt ma doch meinen, daß Leut, die einen normalen Tag / Nacht Rhytmus haben so etwas schon überhaupt nicht brauchen :p

Das sollte man meinen.

Aber, bedenke.

Licht überall. Werbereklamen, Straßenbeleuchtung, bald 24 Stunden einkaufen :zzzz: usw.

 

Und, wie war es früher? Also ganz früher.

 

Da haben sich die Menschen niedergelegt, wenn die Sonne unterging (so in dem Zeitrahmen). Und wann sind sie aufgestanden? Richtig. Wenn die Sonne aufging.

Das war der natürliche Schlafrythmus.

 

Es gibt zig Studien, wie sich die Arbeit, das Licht (Neonröhren, natürliches Sonnenlicht, Glühlampen, welche Farben hat das Licht bzw. die Räume etc.) auf unser Leben auswirkt.

 

Die einen stellen sich den Wecker um 5 Uhr und stehen dann "wie ein Einser". Andere drehen sich zig Mal um bis sie aufstehen.

Der Mensch ist halt unterschiedlich und die Zeiten haben sich geändert.

 

Wenn man so philosophisch über die Dinge denkt, dann gäbe es da eine ganze Reihe die sehr eigenartig erscheinen und es früher eben nicht gab (man denke an das genmanipulierte Essen, die vielen künstlichen Zusatzstoffe, die Schönheitsoperationen, etc.)

 

Und zum Schluß: Da gibt es Hobetten, die verwenden Pulsmesser, Watt/Leistungsmessgeräte, machen Leistungsdiagnostik was früher nur den Sptizensportlern vorbehalten war, und manch einer kauft sich sogar einen Carbontitannanoschlagmichtothobel :eek: aus den Weltraum-, Formel1- und Mitlitärlabors ;)...

 

Was es nicht alles gibt :rolleyes:

 

Ach ja, vielleicht referiere ich in meinem nächsten Elaborat :devil: über meine von der Nasa entwickelte Matraze :p

 

Schließlich bin ich ja auch gebauert :hut:!

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ziemlich großes trum mit unpraktischer form...oder? :rolleyes:

Naja. Ein Reisewecker ist er nicht gerade. Aber ich glaube das fast jeder einen Platz dafür hat.

Ca. 30cm hoch, 20cm breit und 13cm tief.

Es gibt Kompaktere.

 

Aber frag mich jetzt ja nicht nach dem Gewicht :p:D .

 

Die Verarbeitung allerdings ist ein Witz. So etwas von wackeligem minderwertigem Plastik.

Ein paar stabilere Metallknöpferl wären schon recht fein.

Wenn ich da so an einen alten Wecker denke...

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut geizhals kostet er über 100,- € :eek:

 

ein bissal zu teuer für nen wecker find ich :f:

 

und das bei der schlechten verarbeitung, wie gepostet!

Es gibt von Philips zwei Versionen.

Hier ist der billigere um 75€.

 

Und die anderen sind leider noch teurer :( :

 

Interessant wäre z.B. der Sunrise Lichtwecker SRS 250 mit eingebautem MP3-Player.

Aber frag nicht, wieviel der kostet...;)

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich wirklich interessant an, aber mich könnte dieses Ding nicht aufwecken.

Ich brauch ein Klingeln, dass immer lauter wird - damit ich in der Früh aus dem Bett rauskomme. ;)

Wie gesagt, die Töne bzw. das Radio werden dann eh auch lauter.

Halt nicht wie das Licht innerhalb von 30 Minuten sondern innerhalb von ca. 1-2 Minuten.

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Morgeeen :zzzz:

 

Also, nach ca. mehr als einem Jahr ausgiebigen "Tests" bin ich zu der Feststellung gekommen, das der Lichtwecker einfach nur

 

Sehr gut :toll::klatsch: :bounce:

 

ist.

 

Wenn ich denke, wie lange ich sonst immer gebraucht habe, bis ich auf Touren gekommen bin :(.

 

Jetzt:

Vorausgesetzt ich habe meine 7 1/2 - 8 Stunden Schlaf, dann stehe ich auf :bump:, bin fit :flower: und könnte gleich außer Haus gehen bzw. mit dem Rad fahren :bike:

 

Vielleicht liegt es aber auch noch zusätzlich

Ach ja, vielleicht referiere ich in meinem nächsten Elaborat :devil: über meine von der Nasa entwickelte Matraze

an meiner Tempur Matratze :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder vielleicht ein Ufo Wecker:

 

http://img11.imageshack.us/img11/6715/0157324180525631.jpg

 

 

Fliegender UFO-Wecker

19.99 EUR

Bild vergrößern - bitte klicken:

Fliegender UFO-Wecker - Detailbild 1

Fliegender UFO-Wecker, DVD, Hifi & Audio

Produkt-Beschreibung zu: Fliegender UFO-Wecker

Der Wecker, der ''abhebt'' mit ''Hallo wach''-Garantie :zzzz::wink:

 

* Erst der Alarmton, danach fliegt der Propeller in die Luft

* Propeller muss wieder aufgesteckt werden, damit der Alarm stoppt :s:

* Große blaue LCD-Digitalanzeige

 

Der außergewöhnliche ''UFO-Wecker'' sorgt bereits beim Aufstehen für gute Laune! Schon der sirenenartige Alarmton bringt selbst zähe Morgenmuffel in Stimmung. Dann folgt die Jagd auf den fliegenden Propeller. Nur, wenn er wieder aufgesteckt wird, lässt sich der Alarm ausschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

also ich hätt gern ein wecker der mich weckt wenn mein ruhepuls "trainingstauglich" ist.

ich trainiere meist morgens wg der familie und beruf. also um 4 aufstehn, 2 stunden rad im sommer, oder ergo in der dunklen zeit.

ich trainier nur, wenn mein ruhepuls sich innerhalb einer "normalen" bandbreite von +- 8 schlägen bewegt. ich hab das mal wo gelesen und festgestellt, dass der ruhepuls ein guter indikator für den erholungsgrad nach training ist. ist er über oder unter der bandbreite, bin ich noch nicht wiederhergestellt. also kein training.

ob die ausfahrt am mittag aber schon weggesteckt ist, weiß ich aber manchmal am abend vorher nicht. stell mir also den wecker, mess den puls und wenn er zu hoch ist, dreh ich mich wieder rum.

es wäre also toll wenn es einen wecker gäbe, der mir meinen puls misst und nur dann zu einer voreingestellten zeit weckt, wenn ich tatsächlich erholt bin. und sonst einfach zum frühstück 2 stunden später. gibts das? wenn ja wo, wenn nicht, "wer hats erfunden??"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Lumie gibt es auch einen Lichtwecker mit MP3-Player. Ich finde, wenn ein Lichtwecker noch solche Zusatzfunktionen hat, lohnt sich der Preis schon eher. Ist ja auch fürs Wohlbefinden. :zzzz:

Das richtig und auf jeden Fall zu raten.

Der Radio ist schon ok, aber diese sich ewig wiederholenden drei Geräusche (Meeresrauschen, Froschquäken und das monotone "Kloppfen") sind dann doch auf Dauer zu :zzzz: langweilig.

Andererseits, ist man einmal geweckt=wach, liegt man noch ein bischen und hört erst am Ende der aufweckphase die Musik.

Und dann sollte man eh ausgeruht sein :bump: und aufstehen :bounce:

 

@a_madreiter

Das was du suchst gibt es bereits.

Ich weiß nur nicht wie diese Pulswecker heissen -> Google.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
also ich hätt gern ein wecker der mich weckt wenn mein ruhepuls "trainingstauglich" ist.[..] es wäre also toll wenn es einen wecker gäbe, der mir meinen puls misst und nur dann zu einer voreingestellten zeit weckt, wenn ich tatsächlich erholt bin. [..] gibts das? wenn ja wo, wenn nicht, "wer hats erfunden??"

 

Schon vom AXBO gehört?

http://www.axbo.com/

 

Der misst deine Bewegungen im Schlaf (mit Armband) und weckt dich, wenn du nicht in der Tiefschlafphase bist (man hat üblicherweise zw. 3-4 pro Nacht). Dadurch kann man wirklich leicht aufstehen und ist fit. Man gibt beim Wecker einen Zeitpunkt an, zu dem man spätestens geweckt werden will. Je nach Schlafphase wird man bis zu einer halben Stunde vorher geweckt.

 

Das Spielzeug ist aber nicht billig.

Dafür "Made in Austria" :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon vom AXBO gehört?

:

 

nice, but....

nicht ganz das richtige. ich möcht ja nur dann früh (4.00) geweckt werden, wenn mein ruhepuls innerhalb eines bestimmten bereichs liegt (+-8 schläge vom durchschnitt). wenn nicht weite rschlafen bis 6.00.

der wecker muß also 2 weckzeiten verstehen und dann entscheiden können zu welcher er mich wecken soll.

wo sind die bastler und erfinder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...