Zum Inhalt springen

Laufrad: radial lauter als gekreuzt?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab am rr ein 24 radial eingespeichtes laufrad. von beginn an meinte ich geräusche zu vernehmen (wie wenn etwas dauern streift/schleift), welche kollegen bei ausfahrten bestätigten - je rauher der untergrund desto lauter.

 

jetzt war ich mit dem lfr mal kurz beim händler: er meinte einige speichen sind locker und ich müsse mich aber darauf einstellen, dass ein radial eingespeichtes laufrad lauter ist/abrollt als ein 2 oder 3-fach gekreuztes. er wird sich nächste woche mal damit beschäftigen.

 

nun hab ich mir von biken7 ein 2fach gekreuzt eingespeichtes (mit runden anstatt aero) ausgebort. wunderbar, nichts zu hören. so würde ich mir das vorstellen.

 

wie sehr kann die art der einspeichung den lärmpegel eines laufrads beeinflussen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab am rr ein 24 radial eingespeichtes laufrad. von beginn an meinte ich geräusche zu vernehmen (wie wenn etwas dauern streift/schleift), welche kollegen bei ausfahrten bestätigten - je rauher der untergrund desto lauter.

 

jetzt war ich mit dem lfr mal kurz beim händler: er meinte einige speichen sind locker und ich müsse mich aber darauf einstellen, dass ein radial eingespeichtes laufrad lauter ist/abrollt als ein 2 oder 3-fach gekreuztes. er wird sich nächste woche mal damit beschäftigen.

 

nun hab ich mir von biken7 ein 2fach gekreuzt eingespeichtes (mit runden anstatt aero) ausgebort. wunderbar, nichts zu hören. so würde ich mir das vorstellen.

 

wie sehr kann die art der einspeichung den lärmpegel eines laufrads beeinflussen?

 

frag mal den hubschraufer ob er da was weiß

is ja unteranderem eine einspeichprofi

 

na wenn speichen locker sind dann sollte er sie scho festermachn/nachzentrieren oder ...:confused:

 

liegts vielleicht an den aeros?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...