Zum Inhalt springen

kette gewechselt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich wollte zwecks materialschonung auf die hier schon mehrfach beschriebene kettenrotation zurückgreifen, und hab daher meine kette gewechselt. schaltung ist 9fach lx-xt mix.

 

jetzt hab ich aber das gefühl, dass sich die schaltung nicht mehr ganz exakt einstellen lässt, sprich irgendwo (grosse oder kleine ritzeln) springt die kette immer ein wenig.

 

kann es sein, dass ich den zeitpunkt des wechselns übersehen habe (ich befürchte die kette war so ca. 800 km drauf). und wenn dem so ist, soll ich dann die alte kette einfach wieder drauf machen, und ebendiese + ritzelpaket totfahren???

 

oder gibt sich das nach ein paar kilometern vielleicht. leichtes einfahren von neuer kette + älterem ritzelpaket???

 

noch eine frage vielleicht speziell an potschenflicker und ingo:

 

ihr habt schon des öfteren angedeutet, dass die "normalen" kettennieter nicht nieten, sondern nur drücken, und das nur der, sich preislich jenseits von gut und böse bewegende, rohloff revolver ordentlich vernietet.

 

bevor ich jetzt eine hypothek auf das haus, das ich vielleicht einmal bauen werde, aufnehme, um mir derartige gerätschaft anzuschaffen, kann man nicht auch billigere, aber durchaus ordentliche nieter (topeak, oder ähnliches) dazu überreden, die stifte zu vernieten anstatt nur in der gegend herumzudrücken??? und wenn ja, wie ginge das dann?

 

danke

mucki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. schliesse mich dem von Tommi gesagten an - besonders, wenn das Hupfen auch bei leichtem Antritt vorkommt.

 

2. > ... oder gibt sich das nach ein paar kilometern vielleicht ...

 

es bestehen gute chancen - Die Kettenlängung ist am Anfang wahrscheinlich am stärksten - ich hatte das auch mal und es hat sich gegeben. Besonders, wenn das Hupfen nur bei starkem Antritt vorkommt ;-)

 

3. Drücker zum Nieten überreden? Kann ich mir nicht vorstellen ... Aber ich arbeite seit 15 Jahrem mit Drücker und mir ist erst einmal eine Kette aufgegangen - Unklar natürlich, ob an der "gedrückten" Stelle. Bleib also cool!

 

lg!ingo // verdückt sich demnächst Richtung Gardasee mit seiner ersten neuen SRAM-Kette mit Powerlink ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann nicht an der nietstelle liegen, da ich zu faul zum nieten/drücken war, und ein goldgelbes powerlink reingezwirbelt hab.

 

aber danke für die info!!

 

jetzt werd ich mal warten und hoffen. sollt sich nix zum besseren wenden, kommt die alte kette wieder rein, und dann werden kette/ritzel gequält bis der rauch aufsteigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...