Zum Inhalt springen

pc-lüfter


soulman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

was ich bräuchte, wären ein oder mehrere pc-lüfter die nicht mehr gebraucht werden.

am liebsten wären mir die etwas grösseren (ca. 10cm durchmesser).

warat irgendwie cool wenn wer sowas hat und nicht mehr braucht. soll natürlich nicht unentgeltlich sein.

 

grund: als alter modellbauer tut man natürlich seine modelle mittels airbrush lackieren. und damit mutters maisonette nicht an langsamer farbverschiebung leidet, möchte ich mir eine lackierbox bauen. dazu nehm ich eine alte, grössere schachtel her, in die ich hinten zwei und seitlich je einen lüfter einbaue. vor den lüfter kommt ein filterpapier wie es in dunstabzughauben verwendet wird.

die lüfter betreibe ich mit batterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tip: 80er lüfter sind in den meisten atx-netzteilen drin (80x80x25 ist std.), teilweise auch größere, wenn der lüfter innen liegt. also suche z.b. in defekten netzteilen.

 

eine grobe drehzahlreduktion kann man mit einem vorwiderstand erzielen (wert ausprobieren), besser sind drehzahlsteller, die bei vielen cpu-lüftern als zubehör beiliegen und oft übrig bleiben, weil moderne motherboards die cpu-lüfterdrehzahl regeln.

 

lüfter mit 10krpm sind nicht gebräuchlich, weil problematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...