Zum Inhalt springen

...tuats eh brav umrüsten ?


scotty
 Teilen

Empfohlene Beiträge

sonst ..... :s: :s: :s:

 

Ab 1. Mai 2003 muss jedes Fahrrad über folgende Ausstattungsmerkmale verfügen:

- zwei voneinander unabhängige Bremsen

- Glocke oder Hupe

- hell leuchtender weißer oder hellgelber Scheinwerfer und ein rotes Rücklicht (dieses darf auch ein Blinklicht sein)

- weißer, nach vorne wirkender und roter, nach hinten wirkender Rückstrahler

- gelbe Pedal-Rückstrahler

- vier gelbe Speichenreflektoren

 

 

mich könnens am A.... l.....

 

:p scott-maniac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von aflicht

i hab eh ka fahrrad, nur sportgeräte :D

stimmt... - auch meine bikes sind reine sportgeräte. ich habe

noch nie auch nur einen meter als alltagsfahrt zurückgelegt.

 

fahrrad... - das ist doch das zeugs mit seitenständer und

gepäckträger... - so wos hob i net... :f: :p

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH NICHT!

 

Lieber zahl ich was, als das ich mit Katzenaugen mein Bike verschandle... und das werd ich auch der lieben Gendarmarie in Gleisdorf sagen, wenn sie mich aufhalten!

 

Außerdem halte ich nichts von dieser Reform, da es überhaupt net zur Sicherheit der Biker beiträgt. Hier wäre eher angebracht, die Autofahrer, die beim Überholen von Bikern nicht mal annähernd an die Mittellinie rankommen (und somit den gesetzlichen seitlichen Sicherheitsabstand zu Zweispurigen einhalten) zu strafen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Scott-Maniac

...

- zwei voneinander unabhängige Bremsen

- Glocke oder Hupe

- hell leuchtender weißer oder hellgelber Scheinwerfer und ein rotes Rücklicht (dieses darf auch ein Blinklicht sein)

- weißer, nach vorne wirkender und roter, nach hinten wirkender Rückstrahler

- gelbe Pedal-Rückstrahler

- vier gelbe Speichenreflektoren

...

hab ich alles schon seit jahren montiert! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoLiver

Mountainbikes brauchen nur ab Einbruch der Dämmerung eine Lichanlage. Vorher muss man des Graffl nicht einmal mitführen => oiso ois hoib so schlimm :D

Was ist mit der Hupe und den Katzenaugen an den Speichen und Pedalen (bei Clickes eh unmöglich)...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszugsweise das BGBl 146/2001

 

 

__________________________________________________

P. b. b. Verlagspostamt 1030 Wien WoGZ 213U

831

4 II 172

BUNDESGESETZBLATT

FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH

 

Jahrgang 2001 Ausgegeben am 6. April 2001 Teil II

146. Verordnung: Fahrradverordnung

146. Verordnung der Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie über Fahrräder, Fahrradanhänger und zugehörige Ausrüstungsgegenstände (Fahrradverordnung)

 

Auf Grund des § 66 Abs. 2 der Straßenverkehrsordnung 1960, BGBl. Nr. 159.................., wird – .................., verordnet:

 

Allgemeines

 

§ 1. (1) Jedes Fahrrad, das in Verkehr gebracht wird, muss – sofern sich aus den folgenden Bestimmungen nichts anderes ergibt – ausgerüstet sein:

1. mit zwei voneinander unabhängig wirkenden Brems-vorrichtungen, mit denen auf trockener Fahrbahn eine mittlere Bremsverzögerung von 4 m/sec2 bei einer Ausgangsgeschwindigkeit von 20 km/h erreicht wird;

2. mit einer Vorrichtung zur Abgabe von akustischen Warnzeichen;

3. mit einem hellleuchtenden, mit dem Fahrrad fest verbundenen Scheinwerfer, der die Fahrbahn nach vorne mit weißem oder hellgelbem, ruhendem Licht mit einer Lichtstärke von mindestens

100 cd beleuchtet;

4. mit einem roten Rücklicht mit einer Lichtstärke von mindestens 1cd;

5. mit einem weißen, nach vorne wirkenden Rückstrahler mit einer Lichteintrittsfläche von mindestens 20 cm2; der Rückstrahler darf mit dem Scheinwerfer verbunden sein;

6. mit einem roten, nach hinten wirkenden Rückstrahler mit einer Lichteintrittsfläche von mindestens 20 cm2; der Rückstrahler darf mit dem Rücklicht verbunden sein;

7. mit gelben Rückstrahlern an den Pedalen; diese können durch gleichwertige Einrichtungen ersetzt werden;

8. mit Reifen, deren Seitenwände ringförmig zusammenhängend weiß oder gelb rückstrahlend sind, oder an jedem Rad mit mindestens zwei nach beiden Seiten wirkenden gelben Rückstrahlern mit einer Lichteintrittsfläche von mindestens 20 cm2 oder mit anderen rückstrahlenden Einrichtungen,

die in der Wirkung den zuvor genannten entsprechen;

9. wenn das Fahrrad für den Transport mehrerer Personen bestimmt ist, für jede Person mit einem eigenen Sitz, mit einer eigenen Haltevorrichtung und eigenen Pedalen oder Abstützvorrichtungen.

(2) ................

(3) ..................

(4) Bei Tageslicht und guter Sicht dürfen Fahrräder ohne die in Abs. 1 Z 3 und 4 genannte Ausrüstung verwendet werden.

............

Bestimmungen über das Ziehen von Anhängern

 

§ 3. (1) Für Fahrräder, die einen Anhänger ziehen, gelten außer den Vorschriften der §§ 1 und 2 noch

folgende Bestimmungen:

...........

(2) Rennfahrräder dürfen nicht zum Ziehen von Anhängern verwendet werden.

 

Rennfahrräder

 

§ 4. (1) Als Rennfahrrad gilt ein Fahrrad mit folgenden technischen Merkmalen:

1. Eigengewicht des fahrbereiten Fahrrades höchstens 12 kg;

2. Rennlenker;

3. äußerer Felgendurchmesser mindestens 630 mm und

4. äußere Felgenbreite höchstens 23 mm.

(2) Rennfahrräder dürfen ohne die in § 1 Abs. 1 Z 2 bis 8 genannte Ausrüstung in Verkehr gebracht werden; bei Tageslicht und guter Sicht dürfen Rennfahrräder ohne diese Ausrüstung verwendet werden.

_________________________________________________

 

soweit so schlecht

 

oba mia hobn eh olle Rennradln

 

 

im Anhang das gesamte "Werk"

fahrradverordnung.doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Feinheit

 

(4) Bei Tageslicht und guter Sicht dürfen Fahrräder ohne die in Abs. 1 Z 3 und 4 genannte Ausrüstung verwendet werden.

 

Das bedeutet, daß die in Z 5 und 6 geforderten Rückstrahler (vorne weiß, hinten rot) immer montiert sein müssten.

 

... soweit zur Theorie :p

 

lG,

Gilbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute !

 

also die aussagen mit "ich hab kein rad - nur a sportgerät" find i guat,

mal schaun ob die meldung guad ankommt wenn mi a gschmierda aufhoit !

ich beruf mich dann auf euch - bei dieser gelegenheit gebt mir mal gleich

eure adressen *ggggg*

 

im woid hob i no ni a kibara gsegn, höchstens er fährt zum büsseln im auto

in eine waldeinfahrt damit eam kana sicht *ggg*

 

so halt eh schon mein schandmaul !

 

aber vielleicht gibt es eh von tune - formschöne katzenaugen und

ein "tune geile glocke" (frei nach "tune -geiles teil(vorbau)) - praktisch

ka gwicht und trotzdem gesetzeskonform

 

dere

scott-maniac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau ma moi, was sich am 9.5. bei der BB-2RC-Ausfahrt in der Wiener City tut - 3 Kieberer laufen 25 Bikern, die in verschiedene Richtungen angasen, nach - ich lach mich tot (frei nach Alf)

 

Rücklicht ist kein Problem, das habe ich immer auf der Sattelstütze montiert, weil ich einfach zu faul bin, das Ding immer herunterzunehmen. Und wenn ich weiß, daß ein Nightride angesagt ist, kommt die Sigma drauf.

 

Reflektoren im herkömmlichen Sinne (Katzenaugen) kommen sicher nicht drauf, der Donau Fritzi hat allerdings fast unsichtbare Speichen-Reflektoren, die man eigentlich nicht sieht, wären ev. eine Überlegung wert, wenn man viel in der Stadt unterwegs ist.

 

Das mit den 2 Bremsen ist ja wohl der größte Witz, wenn die wüßten wie schnell man mit unseren V-Brakes oder Scheiben stehenbleiben kann :D

 

Rückstrahler bei Clickpedalen gibts zwar für einige Modelle, aber da wird sicher drüber hinweggesehen. Rückstrahler sind soundso auf der Bikehose, Leiberl oder Schuhen integriert - aus !!

 

Thema Glocke: der TomCool ist bei fast jeder Ausfahrt dabei, für was brauch ma da eine Glocke, wenn der sogar lauter ist, als der Racedriver mit Megaphon :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...