Zum Inhalt springen

Treten ist schwer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein Stadtflitzer macht seit voriger Woche ganz komische Sachen: Wenn ich (vorwärts) reintrete, dann geht das auf einmal nur mehr sehr schwer, allerdings auch unregelmäßig, sodaß der Tritt "eckig" wird. Wenn ich rückwärts kurble, geht alles ganz leicht. Hab heute mein Radl geputzt und geölt (allerdings nicht zerlegt), hat aber nicht wirklich was geholfen (naja, rückwärts geht jetzt noch leichter, vorwärts noch immer schwer ;). Mir ist übrigens auch schon ein knarzendes Geräusch aufgefallen, das aber nicht ständig mitläuft sondern auch unregelmäßig kommt und geht ...

 

Hmm, Problem mit einem Tretlager? Kugerl kaputt? Wobei ich aber nicht das Gefühl habe, daß die Behinderung von dort kommt, spürt sich eher von hinten an ... Optisch auf jeden Fall nix auffällig ... :(

 

Hat jemand bitte eine Idee? Will net Bimfahren müssen :-/

 

LG,

Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieh's positiv. Is a gutes Krafttraining!

trotzdem sollte man aber der Geräuschentwicklung nachgehn. Das kann zwar unter Umständen schwierig werden, da sich Vibrationen übertragen und man sie manchmal ganz woanders wahrnimmt.

In Deinem Fall würd ich aber eher auf Freilauf oder Tretlager tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd mal die kurbel & inkl. lager runternehmen und

das ganze genauer anschaun ...

 

braucht man net irgendso ein spezielles werkzeug, wenn man die kurbeln abziehen will? :confused: ich hab da sowas im hinterkopf ... wenn ja, bitte um die genaue bezeichnung, damit ich mir ein foto suchen und dann schauen kann, ob sowas in den unergründlichen tiefen der werkzeugkiste lauert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

braucht man net irgendso ein spezielles werkzeug, wenn man die kurbeln abziehen will? :confused:

 

Einen Kurbelabzieher! ;)

 

häng erstmal die Kette aus, am besten innen übers Tretlagergehäuse, und dreh dann die Kurbel, wenns dann eckt, isses Tretlager im Eimer, ansonsten könnts latürnich auch das Lager vom Hinterrad sein, speziell ein Konuslager kann sehr zickig wern, wenns evtl ned gepflegt wurde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche Ferndiagnosen sind immer ein Traum...

 

super waer halt wenn ma wuessten ob es beim vorderrad, hinterrad, oder nur beim treten oder sonst wo schwerer geht... sonst artet das in heiteres beruferaten aus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche Ferndiagnosen sind immer ein Traum...

 

super waer halt wenn ma wuessten ob es beim vorderrad, hinterrad, oder nur beim treten oder sonst wo schwerer geht... sonst artet das in heiteres beruferaten aus ...

 

threadtitel:

Treten ist schwer :wink:

 

Mein Stadtflitzer macht seit voriger Woche ganz komische Sachen: Wenn ich (vorwärts) reintrete, dann geht das auf einmal nur mehr sehr schwer,
:wink:

:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oiso, ihr seids echt größtenteils a supa hilfe :s: i würd vorschlagen, jeder, der irgendeine blöde meldung gepostet hat, macht sich auf den weg zu mir und hilft mir, mein radl wieder fit zu kriegen :sm:

 

na, im ernst jetzt: i hab jetzt mal die kette runtergetan, und es ging nach wie vor eckig-schwer zu kurbeln --> wohl wirklich das lager. ich hab grad nach "kurbelabzieher" gegoogelt und entsinne mich, so ein teil in der werkzeugkiste gesehen zu haben, also geh ich mal basteln... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, im ernst jetzt: i hab jetzt mal die kette runtergetan, und es ging nach wie vor eckig-schwer zu kurbeln --> wohl wirklich das lager. ich hab grad nach "kurbelabzieher" gegoogelt und entsinne mich, so ein teil in der werkzeugkiste gesehen zu haben, also geh ich mal basteln... :wink:

Wo sind denn die Grazer Schrauber? Macht keiner von denen Hausbesuche.:devil::D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...