Zum Inhalt springen

Welches Kettenschmieröl?


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr BIker und Innen

 

Ich sehe bei der MTB Challenge meistens immer bei den teureren Bikes, das die Kette nie voller schwarzem Dreck, Öl, usw. ist.

 

Im gegenteil, die schauen aus wie neu. Die Kette glänzt *Silber*

 

Die Kranzln ebenfalls.

 

 

Ein Wahnsinn, wie bringt ihr das hin, das das so schön aussieht, und zugleich auch noch geschmiert ist wie der teufel?

 

Ist das etwa ein SPEZIALTRANSPARENTNICHTMITSCHMUTZVERBINDENDESÖLWASALLESGLÄNZENLÄSST ????

 

Bitte verratet mir das Geheimnis.

 

Oder verwendet ihr etwa die Kettenputzmaschinen, durch die die Kette durch fährt.????

 

 

mfg

Jousch

 

bikethebugles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort auf das richtige Kettenschmieröl kann nur heißen: Rohloff!

 

Das was du meinst, ist ein simpler Trick... oft werden bei den Rennen die Bikes mit einem ganz bestimmten Spray eingesprüht. In US is dieser Spray überall erhältlich, hier hab ich ihn leider noch nicht gesehen: Es handelt sich dabei um einen Spray, mit dem normalerweise Bratpfannen eingesprüht werden, um ein Anbrennen des Essen zu vermeiden.

 

Die Bikes werden dadurch komplett unempfindlich gegen Schmutz, da nichts am Rahmen etc haften bleibt.

 

Bei uns gibt es angeblich so einen Spray für Satellitenschüsseln - müsste das gleiche sein... einfach mal beim Baumarkt, Elektrohändler fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schau dir die radl doch einmal nachher an!

 

...die sind so sauber, weil

-) man beim putzen allfällige unter dreck verborgene, lauernde schäden gleich sieht und beheben kann. :o

 

-) man mit einem dreckigen radl ned unter d' leut geht. du gehst ja aa ned mit dreckerte schuach aufn feuerwehr-ball und putzt dir vorher die nasen, oder? :confused:

 

-) nachn fahren/trainieren, wenn des dreckige radl im keller steht und die mutti mit der frischen wäsch aus der maschin' da anstreift, nacha hast a strenge wochen! :f:

 

...und die kette ghört da halt auch dazu. ich putze sie indem ich an fetzen mit sonax einsprüh (nicht auf die kette!) und abwisch bis halbwegs sauber is, dann wisch ichs mit an trockenen fetzen nach und sprüh sie dann mit motorrad kettenspray vom f*****inger ein. sitzt, passt und hat a bissi luft auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sollte man eher meiden, die putzen die Kette auch innen so gut, dass da dann nix mehr geschmiert ist und die Kette ziemlich zum Schmeissen ist.

 

Meine Variante: Fetzen, billiges dünflüssiges Öl drauf und Kette gut abwischen, Dreck geht runter und gleichzeitig wird schon einmal geschmiert.

Nachher kommt das Finish Line Kettenöl drauf, einwirken lassen, überschüssigen Rest, wenn man zu viel erwischt hat, abwischen.

Anschließend nehme ich noch einen Wachsspray und sprüh die Kette ein, dann haftet weniger Dreck drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm immer WD40 zum Ketten putzen/schmieren ;) .

 

Wiegesagt : Öl auf den Fetzen sprühen ,Kette gut abwischen ,und das wars eigentlich schon.....

 

Alternativ kannst du ja nachher auch "weissen" Kettenspray verwenden......

Aber ich schmiere/reinge die Kette eigentlich nur mit WD40 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jousch

Welchen weißen Spray?

 

Kenn mich nicht mehr aus!!!!!!!!!!!

 

 

mfg

jousch

 

Den da z.b.:

 

http://www.motorradsite.de/img/i01/images/7140320.JPG

 

Ist zwar für Motorräder ,aber was solls ;) . Sowas in der Art gibts sicher auch für Fahrräder . Der ist zwar nicht wirklich weis ,sondern Transparent ,aber sowas suchst du doch ,oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

...schau dir die radl doch einmal nachher an!

-) man mit einem dreckigen radl ned unter d' leut geht. du gehst ja aa ned mit dreckerte schuach aufn feuerwehr-ball und putzt dir vorher die nasen, oder? :confused:

 

Na hallo, willst du mir jetzt zu nahe treten?? :p

 

Und bitte was ist putzen??? :confused:

 

@Joga: Meinst woll PTFE?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nie im Leben verwend ich einen Spray: Von dem geht mehr als 90% daneben, net sehr sinnvoll.

 

Gereinigt wird die Kette mit an nichtfusselnden Fetzen, ev. WD 40, geölt mit Nähmaschinenöl oder ähnlichem Zeugs. Praktisch und sehr gut ist das Motorex-Öl. Mit WD 40 ölen ist nicht sehr sinnvoll, das ist viel zu dünnflüssig.

 

Die frisch geölte Kette wird nach einer gewissen Einwirkzeit abgewischt, außen braucht die Kette nicht geölt sein, das zieht nur Dreck an.

 

Schwarzfärbung der Kette nach einer gewissen Zeit ist normal, hier handelt es sich um Verschleiß, der das Öl färbt. Auch farbloses Öl!!

 

Will man eine silberne Kette haben, so muß man halt oft genug reinigen, und zwar ohne Kettenreinigungsmittel! Diese zerstören nur die Fettpackungen unter den Rollen, der Verschleiß findet dann rasend schnell statt, hier hilft auch keine nachträgliche Behandlung durch Öl und Fett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was das öl betrifft so habe ich die besten erfahrungen mit dem cross country von finishline (grün) gemacht. das hat genau die richtige viskosität, nicht zu dick und auch nicht zu dünn, und bleibt preislich erschwinglich. ähnliches gibts von pedros, is auch grün dort.

ich habe auch das rolloff, mir persönlich ist diese öl aber zu dickflüssig und auch teuer. daher verwende ich es nur zum schmieren meiner hügi naben. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoMadame

Pedros Ice Wax

 

Um Gottes Willen, das ist das schlechteste Mittel, das ich je probiert habe. Was ärgeres gibts einfach nicht mehr. Du tragst es auf die Kette auf, es ist sehr dünnflüssig, rinnt unten wieder raus. Sauerei eben am Boden. Danach wird es härter (wie Wachs eben). Und ab diesem Zeitpunkt haftet dann ein bisserl etwas auf der Kette, und zieht dermaßen viel Dreck an, dass du mit dem halben Wienerwaldboden auf der Kette wieder nach Hause kommst.

 

Von den Pedros kann ich IMHO nur abraten, sind extrem teuer, und halten nicht das, was sie versprechen.

 

Ich verwende Finish Line Cross Country oder Neoval.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Andre@s

Von den Pedros kann ich IMHO nur abraten, sind extrem teuer, und halten nicht das, was sie versprechen.

 

Ich verwende Finish Line Cross Country oder Neoval.

 

Ich hab den Eindruck, die Leute kaufen das Pedros, weil es so teuer ist. Es entsteht der Eindruck, daß es ein sehr gutes Mittel ist. Ich halt auch nicht übertrieben viel davon......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Vergiß net, der AB ist ein Sparmeister!

 

Beim putzen immer (also beim H2O) :D :p

 

:DDaß er das Nähmaschinenöl gleich neben seiner Schule um 1 € bekommt, ist ihm bis jetzt entgangen.....

 

Herst glaubst wirklich ich zahl mehr als 1EUR? :p

Das ist war in der Mehrwertsteuer der anderen Artikel inkludiert! :D :p ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich benutze den kettenspray finish line/teflon.

und muss sagen bin recht zufrieden damit. preis ist auch ok 20 euro für die große flasche. außerdem kann mann das mittel auch für die gabel und den dämpfer verwenden.

 

gruß

chriz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leutz!

 

Welche Sachen benötige ich jetzt also, um die Kette immer schön sauber zu halten?

 

Ich würde beim Bikepalast bestellen. Nur die haben nur Finish Line und Pedros!!!!!

 

Welche Mittel von diesen beiden Marken soll ich eurer Meinung kaufen, damit ich den DT-Swiss Dämpfer, Psylo SL und die Kette, Kranzl schmieren kann.

 

Und welches Mittel dieser beiden Marken zum Reinigen der Kette, Kettenblätter, Kranzln?

 

Wär voll lieb!

 

mfg

jousch.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jousch.Com

Welche Mittel von diesen beiden Marken soll ich eurer Meinung kaufen, damit ich den DT-Swiss Dämpfer, Psylo SL und die Kette, Kranzl schmieren kann.

 

Und welches Mittel dieser beiden Marken zum Reinigen der Kette, Kettenblätter, Kranzln?

DT-Swiss Dämpfer: WD40

Psylo SL: Brunox oder WD40 oder Nähmaschinenöl

Kette: Nähmaschinenöl

Kranz: seit wann wird der Kranz geschmiert ??

 

Kettenreinigung: mit Nähmaschinenöl

Kettenblätter & Kranz: Bremsenreiniger vom Forstinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bis jetzt glaube ich immer einer der zu 300% zuviel geschmiert/geölt hat!

 

Werde mich bei meinem neuem bike dann aber zurückhalten.

 

Ich merks aber bei meinem Rennrad, wenn zu wenig Nähmaschinenöl drauf ist, das dann alles beim Treten so laut ist!

 

 

mfg

jousch.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...