Zum Inhalt springen

mft platten


Empfohlene Beiträge

MFT-Training trainiert folgende Bereiche:

 

- Rumpfmuskulatur bzw. Stützmuskulatur

 

- Sensomotorik (sensomotorisches Training)

 

- Symmetrieverhältnis

 

Es gibt auch einen medezinischen Test dazu, welche die oben angeführten Trainingsbereiche analysiert und auf Grund des Ergebnisses einen Trainingsplan auf jede Trainingsplatte erstellt werden kann um die Defizite gezielt zu verbessern! TOP!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles gut und schön, aber man sollte nicht vergessen, dass mft das propriozeptive training nicht erfunden hat.

 

das ist einfach geschicktes marketing für ein zugegebenermaßen nicht schlechtes, aber sehr teures produkt auf basis eines prinzips, das schon lange bekannt ist und genutzt wird. das ist ungefähr so, als würden wir jetzt über einen daumergometer als neue trainingsmethode sprechen.

 

man kann sensomotorik, stabilität, etc. sehr einfach und sehr viel billiger großartig trainieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm eine Rolle (ca. dm 10cm, aus Eisen, Holz, Kunststoff etc.) und leg' ein Holzbrett (ca. 80x30cm) drüber. Dann versuche die Balance zu halten. Du kannst variieren, indem du links-rechts balancierst, vorne, hinten, wenn das alles problemlos geht das Ganze einbeinig, beweg' deinen Kopf dabei, mach Übungen wie Kniebeugen, mit geschlossenen Augen, lass deiner Fantasie freien Lauf, um es schwieriger zu machen.

So, damit solltest du erstmal eine zeitlang beschäftigt sein ;).

 

Das Ding war mal als Bastelanleitung in der Mountainbike drinnen.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine weitere alternative wär auch einer dieser bälle, die man ab und zu im büro als ersatz für den drehstuhl verwenden sollte.

 

zuerst nur draufsitzen,die füße anheben und dabei das gleichgewicht halten.

das kann man dann soweit ausbauen, daß man tatsächlich einbeinig draufsteht und kniebeugen macht - gesehen bei benni raich.

 

aber wie immer bei diesen übungen aufpassen, daß genug sturzraum vorhanden ist.

 

zur mft-platte: ich hab mir die platte vor 3 jahren gekauft um mein knie nach einer op wieder zu stabilisieren und hab jeden tag intensiv geübt. hat meines erachtens auf jeden fall etwas gebracht, aber wie schon von vorschreibern erwähnt, es muß nicht eine teure mft-platte sein, ein paar teile aus dem baumarkt tun es auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim sitzball am anfang die luft ein bissl rauslassen, dann reagiert er nicht ganz so schnell.

man kann sich auch seitlich was hinlegen (z.b. eine holzlatte etc.) dass der ball nur mehr vor- und rückwärtsbewegungen ausführt und dann schrittweise die hilfen weglassen.

ich übe zum skifahren beispielweise das in-der-hocke stehen am ball.

 

beim brett würde ich empfehlen, auf der unterseite an den brettenden jeweils eine kleine leiste zu montieren, damit das brett nicht über die rolle hinauslaufen kann.

verhindert stürze und beschädigungen an körper und wohnung, vor allem am anfang ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

wurde mir auch nach gröberen Knieprobleme empfohlen, auch in der Heilgymn. regelmäßig damit trainiert, li-re 20x, 10 sec balancieren,

das selbe vo-rü, wennst die Balance halten kannst, Kniebeugen probieren(aber richtig!), oder Platte umdrehen auf Tennisball und mit einem Fuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern das erste mal die Platte ausprobiert ... ist eigentlich nicht schlecht.:klatsch:

 

Nach 10 min hab ich bemerkt wie sich die Muskeln anspannen! Allerdings hab ich nur 2 Übung mit der einfachen Platte gemacht! Vor- und Zurück bzw. Seitwärts wippen sowie Balance in beide Richtungen halten. :du:

Also das mit dem Balance halten ist gar nicht so einfach.

Nach ca. 15-20 min Übungen machen hab ich dann aufgehört weil mich mein Knie wieder genervt hat.:s:

 

Wie lange macht Ihr die Übungen? Welche Übungen mit wievielen Wiederholungen ....?? Sonstige Tips ?

 

Übrigens, habe ich gestern festgestellt, daß man das Gerät nicht mit Socken verwenden sollte.:rofl:

 

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

mein training sieht so aus:

"normale" ausführung

wippen nach vorne/hinten

wippen links/rechts

kniebeugen

am rücken am boden liegen, beine stehen auf der scheibe, becken heben

360° Drehung

einbeinig:

wippen nach vorne hinten

kniebeugen (meistens noch mit anhalten)

 

mit geschlossenen augen:

wippen nach vorne/hinten

wippen links/rechts

kniebeugen

360° Drehung

 

und das wiederhole ich halt sooft ich lust habe ... meistens mach ich die übungen ein mal, dauert eh ca. 35 minuten

 

wichtig ist halt das man die übungen sehr kontrolliert ausführt :zwinker:

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...