Zum Inhalt springen

@ die elektroniker unter euch:


soulman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich will mir eine lackierbox zum airbrushen bauen.

die soll eine absaugung für den sprühnebel haben, damit muttis gardinen nicht an einer zunehmenden farbverschiebung leiden.

gefiltert wird mit einem papiervlies welches normalerweise für dunstabzugshauben in der küche verwendet wird.

die absaugung will ich mit mehreren pc-netzteil lüftern bewerkstelligen.

diese lüfter will ich etweder mit akkus oder batterien betreiben.

die lüfter verlangen nach 12V, sollte also kein problem sein.

wenn ich diese propeller jetzt an 8 stk. in serie geschaltete 1,5V batterien hänge.....brennens dann durch oder nicht?

und was is wenn ich sie an einen modifizierten (= mit entsprechenden 1,2V zellen erweiterten) rc-akku hänge, der so um die 2000-3500mAh hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Gschicht nimmst entweder

 

8 Stk 1,5V Zellen (=12V) oder

10 Stk. 1,2V Zellen (=12V) in Serie

 

Abbrennen wird da nix wennst alle Zellen mit der selben Kapazität (mAh) nimmst. Je mehr mAh desto länger werden die Lüfter laufen.

 

Bitte die Zellentypen ned wild mischen da geht sicherlich was schief

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dem trialELCH nur zustimmen. So einen BleiGelAkku mit 12V und 10 Ah hab ich erst unlängst beim Banner-Batterien im 22. Bezirk für 16 bis 18 Euro gekauft, also deutlich günstiger als beim Conrad.

Aber warum nicht gleich ein Netzteil dazu, zum Airbrushen brauchst doch eh einen Kompressor und der braucht Strom - wäre also irgendwie naheliegender.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was brauch ich da für ein netzteil?

und wo krieg ich das netzteil?

und wie tut man da mit dem anschliessen?

 

meinem laienhaften verständnis nach löt ich einmal alle propeller in serie zamm...und dann?

i weiss ja ned amal wie so a netzteil ausschaut!

 

edit: kann ich dazu sowas nehmen???

 

lochts ned...!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was brauch ich da für ein netzteil?

und wo krieg ich das netzteil?

und wie tut man da mit dem anschliessen?

 

meinem laienhaften verständnis nach löt ich einmal alle propeller in serie zamm...und dann?

i weiss ja ned amal wie so a netzteil ausschaut!

 

edit: kann ich dazu sowas nehmen???

 

lochts ned...!!!

 

Wenn Deine Lüfter nicht ganz modern sind (dann habens je Lüfter 4 Kabeln) - also nur 2 Drahteln je Lüfter sind, dann wird das mit diesem Netzgerät gehen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich richtig erinnere, an meinen elektrobaukasten aus kinderzeit, dann solltest du die propeller parallel schalten und die battarien in serie!

 

Ich übersetz das jetzt für den Soulinger:

 

also alle roten Kaberln der Lüfter miteinander verbinden und alle schwarzen Kaberln miteinander verbinden - das ist dann parallel.

 

Das mit in Serie der Batterien entschäft sich eh, wenn er ein Netzgerät verwendet. Dort kommen dann die roten Kaberln der Lüfter auf den Pluspol des Netzgerätes und die schwarzen Kaberln der Lüfter auf den Minuspol des Netzgerätes. :)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was brauch ich da für ein netzteil?

und wo krieg ich das netzteil?

und wie tut man da mit dem anschliessen?

 

meinem laienhaften verständnis nach löt ich einmal alle propeller in serie zamm...und dann?

i weiss ja ned amal wie so a netzteil ausschaut!

 

edit: kann ich dazu sowas nehmen???

 

lochts ned...!!!

 

tua da nyx aun!

Des mocht da Gexi bei unsare Fliaga ah imma und bis heit is nyx passiert...afoch ollas irgendwie zsaumschliassn:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd dir auch ein Steckernetzteil empfehlen gibts zB bei Conrad

der könnten gehen:

http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate/zcop_at/?~template=PCAT_PRODUCT_DETAILS_DOCUMENT&object_guid=1FF4D742117F9C18E10000000A010221&master_guid=&master_desc=&master_group=&p_load_area=2110110~1&master_typ=&master_first_row=&master_last_row=&max_tab_items=5&no_brotkrumennavi=1&cachedetail=

wenn deine Lüfter ingesamt nicht mehr als 400mA ziehen bzw 100mA/Lüfter

oder mit dem bist auf der sicheren Seite

http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate/zcop_at/?~template=PCAT_PRODUCT_DETAILS_DOCUMENT&object_guid=04B22446F740D80BE10000000A010228&master_guid=&master_desc=&master_group=&p_load_area=2110190~1&master_typ=&master_first_row=&master_last_row=&max_tab_items=5&no_brotkrumennavi=1&cachedetail=

 

glaub sogar im Baumarkt solltest sowas auch bekommen. Wie man sie anschließt ist eh schon gesagt worden.

 

Akkus halte ich auch für eine schlechte Lösung, denn wenn deine Lüfter um die 500mA brauchen sind Akkus mit einer Kapazität von 2000mAh nach 4h leer ist also nicht so optimal.

 

Der Beigel Akku ist bei der Kapazität sicher besser, aber diese Akkus sollten öfters geladen/entladen werden sonst oxidieren (oder so ähnlich) die Platten und dann kannst den Akku wegschmeißen. Bei versehentlichen Kurzschlüssen schauts bei einem großen Bleigelakku auch eher schlecht aus, der gibt schon einen sehr hohen Kurzschlussstrom her -> Kabel werden heiß, schmelzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gut, bis jetzt kenn ich mich aus.

die milliamperestunden oder amperestunden die die stromquelle hat sind also auch wurscht und geben nur indirekt auskunft wie lang des werkl rennt (soferne es sich um akku oder batterie handelt). und das heisst also in weitere folge, dass die verbraucher alle zusammen nicht mehr ampere haben dürfen als die stromquelle. is das richtig so?

weil wenn nicht saufts mir den akku in rekordzeit aus oder das netzteil wird ma rinnert, oder?

lediglich die betriebsspannung der verbraucher (ob alle zamm oder nur einer is powidl) sollte mit der versorgungsspannung identisch sein. passt das auch?

die löterei (was wohin) is mir soweit klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die milliamperestunden oder amperestunden die die stromquelle hat sind also auch wurscht und geben nur indirekt auskunft wie lang des werkl rennt (soferne es sich um akku oder batterie handelt). und das heisst also in weitere folge, dass die verbraucher alle zusammen nicht mehr ampere haben dürfen als die stromquelle. is das richtig so?

 

Jein, ist aber schon knapp dran :)

 

Akkus/Batterien haben eine Kapazität die wird in Ah bzw mAh angeben

Bei einer Spannungsquelle-Steckernetzteil gibts das net.

Bei einer Spannungsquelle gibts eigentlich zwei Angaben, das eine ist die Nennspannung also 12V, das andere wäre der Innenwiderstand, weil der Laie aber damit ziemlich wenig anfängt bzw dieses Modell nicht immer so einfach geht, wird ein Nennstrom angegeben, bis zu dem man die Spannungsquelle belasten kann, ohne das deren Spannung signifikant absinkt.

 

Deine Verbraucher saugen jetzt ca. 100-150mA Strom an 12V, wenn du sie jetzt parallel anschließt hat jeder Verbraucher die 12V anliegen und saugt darum die 100-150mA und in Summe eben das 4 fache. Stimmt also.

 

weil wenn nicht saufts mir den akku in rekordzeit aus oder das netzteil wird ma rinnert, oder?

Netzteile sind normalerweise gegen überlast geschützt, dh Spannung bricht ein und nix passiert, aber auch nix geht ;)

lediglich die betriebsspannung der verbraucher (ob alle zamm oder nur einer is powidl) sollte mit der versorgungsspannung identisch sein. passt das auch?

Bei einer Parallelschaltung ist das so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ergänzung zu der sehr guten Ausführung von tyler_durden:

 

Das Netzteil kann von mir aus auch die 10fache Leistung bzw. den 10fachen Strom abgeben KÖNNEN (z.B. die 4 Lüfter aus dem Beispiel mit insgesamt 400-600mA, das Netzteil mit 6000mA), der Verbraucher, also die Lüfter, holt sich nur soviel, wie er braucht.

 

Günstige Teile gibt es immer wieder bei Neuhold oder Pollin. Pollin rechnet sich wegen der Versandkosten aber nur, wenn du viel bestellst, bei uns finden sich immer ein paar Kollegen zwecks Sammelbestellung (derzeit leider nix geplant).

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zunächst mal herzlichen dank an alle die mir einen oder mehrere räte (?...oasch rechtschreibung, na wirklich!) gegeben haben.

auch an jene die mir was schenken wollten, wenn ich ihnen voher was anderes abkauf.

nachdem ich draufgekommen bin, dass ich im keller eine schachtel voll verschiedenster netzgeräte, steckeradapter und kabelgewirr hab, werd ich jetzt die netzteilvariante wählen.

 

ihr habt mir so weit geholfen, dass ich jetzt munter ans werk gehen kann. fehlen mir also jetzt nur mehr die lüfter, kabel, holzplatten, scharniere, schrauben und die zeit zum zimmern.

 

fazit:

 

sage einer noch einmal, dass sie hier nicht geholfen werden, verdient er sich eine beidseitige maulschelle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...