Zum Inhalt springen

Dämpferfeder


Empfohlene Beiträge

Ja das Bike war da noch nicht komplett zamgebaut gg ... bin ja noch am basteln ... jz fehlen nur mehr die feinheiten wie schaltung und federung einstellen etc...

 

Mit dem Berechnungslink kenn ich mich ned wirklich aus ... was is gemeint mit : WHEEL TRAVEL und mit DESIRED SAG ?

 

Danke und mfg

 

am Foto is es jetzt komplett zamgebaut :)

12022008129.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag nicht ... dieses Kawasaki Focus war der absolute Reinfall - nie wieder Bikestore Ybbs... daran war nix mehr brauchbar außer die Kurbel und die Gabel.... jz hab ich so lang rumgebastelt ... und hab ca. 600€ in das 400 € bike investiert .... einfach nur zum heulen... um die Kohle hätt ich ma schon was wesentlich besseres kaufen können ... aber wenigstens hab ich aus dem fehler ne menge gelernt ... und weiß jz HOW TO BUILD A BIKE ^^ ....

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felgenbremsauflagen der felgen waren schon sowas von hinüber, es waren bereits mit dem finger ertastbare mulden vorhanden.... ich will ned wissen wie alt die laufräder waren ... naja auf jeden fall hab ich mir jz die DT Swiss 450er mit Dt swiss Naben geleistet ... :) die scheinen schon fein zu sein ....

 

Austattung wäre jz:

 

Merida Comp Air Fully '04

FSA 120mm Steuersatz (Carbon Alu Mischung), Giant A5 Lenker

Deore Schalthebel, XTR Schaltwerk, XTR Kassette, Xt Umwerfer

Coda Kurbel (wird mal gegen xt ht2 + Lager getauscht)

Through Shock Dämpfer (wird noch getauscht irgendwann)

Manitou Mars Super mit Lockout (funkt noch recht gut)

DT Swiss 450er Laufräder

Selle Nitrox Sattel

 

is doch ganz ok fürn anfang oder ?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag nicht ... dieses Kawasaki Focus war der absolute Reinfall - nie wieder Bikestore Ybbs... daran war nix mehr brauchbar außer die Kurbel und die Gabel.... jz hab ich so lang rumgebastelt ... und hab ca. 600€ in das 400 € bike investiert .... einfach nur zum heulen... um die Kohle hätt ich ma schon was wesentlich besseres kaufen können ... aber wenigstens hab ich aus dem fehler ne menge gelernt ... und weiß jz HOW TO BUILD A BIKE ^^ ....

 

MfG

 

!:rolleyes::f::s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hast dir ja gegen alle Empfehlungen wieder ein Fully gekauft...:s:

 

Naja in Sachen Feder. Grob bestimmt wirds folgendermaßen: Du setzt dich drauf und misst ab wie viel das Ding in die Knie geht. Sollte so ~20-30% des Gesamtfederweges sein. Ein bissl kannst du mit dem Drehrad verändern, wenn das an seine Grenzen stößt brauchst eine härtere Feder. Ein Blick ins Handbuch zu dem Dämpfer (vielleicht gibts das online) sollte helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestohlen auf http://www.bikestore.cc:

Faustformel für die Federhärte:

Fahrergewicht(kg) x 115 x Federweg(mm): Dämpferhub (in mm) : Dämpferhub (in mm) = Federrate.

Je nach Geschmack uns Einsatzzweck aufrunden (CC, 4C, Droppen) oder abrunden (DH, Komforttouren)

hat letztes Jahr bei mir perfekt funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also i würd mi einen DT Dämpfer mit Lockout vom Hebel aus holen... wirst im Nordburgenland ja sowieso net so viel Berg haben...

 

Vorbau erscheint mir recht lang zu sein, ev. durch einen kürzeren ersetzen. Aber das musst halt vorher probieren. Lenkt sich dann direkter.

Und bitte tu die Gummidinger von der Gabel runter, macht dann a gleich a andres Bild :)

 

600 e Aufwand is scho recht viel... i mein, du weißt es eh selber, die wären in ein andres Bike investiert besser gewesen (zudem ich von Merida überhaupt nix halt, aber das is a andres Thema).

 

Sattelposition erscheint mir :f::f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey =)

 

also das Foto is ja gleich nachn fertigbasteln gmacht, der sattel war noch auf meine freundin eingstellt die zeitweilig mitn Kawasaki gfahren is, der Vorbau is der FSA der in Aktion war beim bikestore... und ich hab gestern rumgestellt und so und find die position eig recht angenehm, auf touren weiß ichs ja noch nicht, weil ich ja noch keine zeit dazu hatte gg ... die gummidinger mach ich runter ok :D hab ich ma auch scho dacht, aber dann hab ich überlegt und ma dacht ... "wird scho an sinn ham, a wenns orsch ausschaut" .. aber da ich jz eh wie der teufel am putzen bin passt das ^^ gg

 

:U:

 

danke für die infos ;) ... ja dt swiss wär was feines .. die laufräder sind bis jz überzeugend... mal schauen was dämpfer können :D aber die sind so teuer :( .... nja vielleicht im märz :)

 

Mfg GN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...