Zum Inhalt springen

Trek 9.8 Tretlageraufnahme rutscht


enzo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

letztes WE wollt i mein MTB wieder bewegen, höre ich beim zurückdrehen der Kurbel ein schleifgeräusch. Dreht sich nicht die ganze aufnahme mit, denke die ist normalerweise eingeklebt??.

 

Was tun?? kann man das wieder kleben,

wenn ja mit welchem kleber,

muß ichs zu trek einschicken oder geh das auch so

muß i an einen neuen rahmen denken?

 

:confused::confused:

 

was mich wundert, vor 4 wochen beim service gewesen, da war nix, und seitdem is nur im keller gestanden:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es - wie meist - eine einlaminierte/eingeklebte Alu-Hülse mit Carbon-Ummantelung ist, dann stehen deine Chancen gut, dass du einen neuen Hauptrahmen bekommen/brauchen wirst.

 

Trek ist bei diesen Sachen erfahrungsgemäß sehr kulant und ehrlich - an einem vorgeschädigten Carbonrahmen tät ich mich nichtmehr mit irgendwelchem Klebezeugs versuchen.

 

Bei Alu-Rahmen kan man Lagerzement oder sowas versuchen, dens von Loctitie gibt, aber bei Carbon ist man da einfach a bisserl eingeschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Alu-Rahmen kan man Lagerzement oder sowas versuchen, dens von Loctitie gibt, aber bei Carbon ist man da einfach a bisserl eingeschränkt.

 

Also wenn der Rahmen da wirklich ein Problem hat gibt es nur eines - retour zum Händler. Damit das einmal geklärt ist.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, daß man sehr wohl mit Loctite eine Buchse in ein GFK oder CFK Laminat einkleben kann, daß definitiv viel aushält. Ich selber habe das einmal gemacht - als Kleber habe ich Loctite 638 (Fügen Nabe Welle) verwendet. Das hält heute noch.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das ist irgendwie halt nicht ermunternt, mal schauen ob ich die rechnung noch finde, hab ihn ja selbst gebraucht gekauft, aber glaube die rechnugn mitgekriegt zu haben... nur wo.:confused:

 

merci für die antworten!

 

Wennst gute Beziehungen zu einem Trek Händler hast, versuchs halt ohne wennst das ned findest!

Den Rahmen kannst warsch. schmeissen! Is ein Trek leiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das ist irgendwie halt nicht ermunternt, mal schauen ob ich die rechnung noch finde, hab ihn ja selbst gebraucht gekauft, aber glaube die rechnugn mitgekriegt zu haben... nur wo.:confused:

 

merci für die antworten!

 

Wenn Du einen Garantieumtausch nicht zustande bringst würde für mich das Verkleben wieder interessant werden. Falls es also nichts wird mit Garantietausch kontaktiere mich, ich könnte Dir das eventuell machen. weil ich in der Firma einen großen Ofen hätte - in dem Fall müßten wir halt den Joey ein bißchen quälen bis auf welche Temperaturen wir den Rahmen aufheizen dürfen, damit das Epoxydharz gescheit ausgehärtet wird um vernünftige Festigkeitswerte zu erreichen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd überhaupt mal den Joey fragen :wink:

und das problem is wirklich ein trek leiden ?

 

also ist schon mein 2ter 9.8er, den ersten habe ich 4jahre ghabt, dann gecrasht bei sturz, den zweiten jetzt auch schon 2 jahre. was mir komisch vorkommt ist das es jetzt passiert wo das rad gestanden ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen Garantieumtausch nicht zustande bringst würde für mich das Verkleben wieder interessant werden. Falls es also nichts wird mit Garantietausch kontaktiere mich, ich könnte Dir das eventuell machen. weil ich in der Firma einen großen Ofen hätte - in dem Fall müßten wir halt den Joey ein bißchen quälen bis auf welche Temperaturen wir den Rahmen aufheizen dürfen, damit das Epoxydharz gescheit ausgehärtet wird um vernünftige Festigkeitswerte zu erreichen.

 

lg, Supermerlin

 

 

ob man die hülse einkleben kann, kommt natürlich ganz stark drauf an wie der aufbau von dem ganzen is.

 

Ist es ein co-molding teil. dann hat man ein gröberes problem.

skizze rechts

eine durchgehende hülse die beim ausbacken des rahmens bereits mit eingelegt ist und von carbon "umwickelt" ist

 

Sind es nur 2 eingeklebte buchsen, besteht das größere problem darin die beiden buchsen aus dem rahmen zu bekommen. wenn man das schaft, is eine reperatur ein kinderspiel

skizze links

rahmen wird ohne tretlagerhülsen fertig gebacken. danach wird links und rechts ein loch gebohrt. von links und rechts jeweils eine holse eingeführt die in der mitte miteinander verklebt werden. die verbindung zum rahmen besteht nur über die stirnflächigen klebeflächen der hülsen.

 

 

und wehe es sagt wer was gegen meine profimässige paint-skizze :D :D

 

mfg

Fuxl

molding.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist anscheinend eine schwachstelle bei trek - ich hatte ein ähnliches problem mit einem fuel 8 ex, das lager konnte aber noch eingeklebt werden.

 

ich glaub du hattest ein problem mit einem lose sitzenden schwingenlager - hier aber gehts um eine geloestes Tretlagergehaeuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was tun?? kann man das wieder kleben,

wenn ja mit welchem kleber,

muß ichs zu trek einschicken oder geh das auch so

muß i an einen neuen rahmen denken?

 

:confused::confused:

 

was mich wundert, vor 4 wochen beim service gewesen, da war nix, und seitdem is nur im keller gestanden:confused:

 

Du musst, falls du keine garantie hast (oder keine rechnung), tatsaechlich an einen neuen rahmen denken - lt. einem kollegen kann bei den alten 9.8ern keine rep. durchgefuehrt werden, da besagtes gehaeuse beim laminiervorgang mit eingearbeitet wird - saemtliche klebemuehen haben sich aus erfahrung immer wieder gelockert.

 

Tatsaechlich soll es bei den alten oefters vorgekommen sein (bei meinem, der mittlerweile verkauft wurde seit vier jahren kein problem), bei den neuen sieht die technische loesung anders aus, und gibt's das problem nicht mehr.

 

Wegen der Temperatur: falls leute bei garantielosen rahmen selbst kleben wollen, wuerde ich versuchen 80 grad C als maximum einzuhalten (das entspricht der Temp. unseres carbon lackofens).

 

Kann es sein, dass sich das lager beim anknallen in der werkstatt geloest hat (nicht, dass das passieren sollte, aber dann weiss man wenigstens, dass es nicht im ruhezustand passiert ist)

 

Hoffe du findest die rechnung noch,

Gruss,

 

J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die rechnung habe ich noch, 2003 sportnora:)

 

anbei habe ich noch bilder gemacht, wo man sieht was sich mitdreht, vielleicht kan noch mal wer bestätigen obs auch wirklich das ist was ich glaube

(an den abgesplitterten farbränder sieht man wie das teil sich mit der kurbel mitdreht)

wer weiß gute trekhändler zwischen neustadt und sportnora wien??

 

a guate nocht, Enzo!

trek1.jpg

trek2.jpg

trek3.jpg

trek4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die rechnung habe ich noch, 2003 sportnora:)

 

anbei habe ich noch bilder gemacht, wo man sieht was sich mitdreht, vielleicht kan noch mal wer bestätigen obs auch wirklich das ist was ich glaube

(an den abgesplitterten farbränder sieht man wie das teil sich mit der kurbel mitdreht)

wer weiß gute trekhändler zwischen neustadt und sportnora wien??

 

a guate nocht, Enzo!

 

Da dreht sich die Gewindehülse mit. Definitiv. Kann nat. von einer unsachgemäßen Lagermontage herrühren, aber nachdem da Racy schon a paar solcher Geräte gesehen hat, tät i davon ausgehen, dass das mal vorkommen kann.

 

Da du die Rechung eh noch hast, tät i schauen, was noch zu machen ist.

 

Hatte kürzlich erst den Fall, dass ich einen 2000er Fuel (Alu) Rahmen wg. Bruch des Lagersitzes eingeschickt hatte und hab ein nagelneues Hauptrahmendreieck bekommen.

 

Tät mich wundern, wenns da nicht ähnlich kulant wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die rechnung habe ich noch, 2003 sportnora:)

 

anbei habe ich noch bilder gemacht, wo man sieht was sich mitdreht, vielleicht kan noch mal wer bestätigen obs auch wirklich das ist was ich glaube

(an den abgesplitterten farbränder sieht man wie das teil sich mit der kurbel mitdreht)

wer weiß gute trekhändler zwischen neustadt und sportnora wien??

...

sehr gut !

yop des gewinde windet sich mit :D oder bessa :(

ab zum nora (wie der Racy meint) dort redest midn oliver

der checkt des scho

alles gute :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...