Zum Inhalt springen

Freiminuten = Freiminuten?


Kuglblitz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin siet kurzem A1-Businesskunde und wollte mich erkundigen, wie die so gutbeworbenen Freiminuten in bestimmte Netze denn berechnet werden und wie man das kontrollieren kann. Ist das nun vertelefonierte oder berechnete (Taktung 60/30) Zeit?

 

Gut, die Hotline kontaktiert und naiv gefragt: 2 Anfragen, unterschiedliche Antworten. 2 weitere Anfragen, wieder 2 unterschiedliche Antworten.

 

Heute kam der Rückruf einer (hoffentlich) kompetenten Mitarbeiterin. Es sind - wie gedacht - die verrechneten Minuten, zu kontrollieren online über ein ziemlich kompliziertes Verfahren (Filterung von Online-Verrechnungsdaten - Export in Excel - Sortierung - Summierung - dann stimmt's).

 

Wer damit nichts am Hut hat - keine Chance. Wie Freunde von mir, die dachten, die hätten eh noch noch genug Minutenkredit und dann ziemlich gelöhnt haben.

 

Also nicht vergessen: 1 sec = 1 Minute!, zumindest im Mobilfunkbereich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam der Rückruf einer (hoffentlich) kompetenten Mitarbeiterin. Es sind - wie gedacht - die verrechneten Minuten, zu kontrollieren online über ein ziemlich kompliziertes Verfahren (Filterung von Online-Verrechnungsdaten - Export in Excel - Sortierung - Summierung - dann stimmt's).
Nicht so ganz!

 

Also nicht vergessen: 1 sec = 1 Minute!, zumindest im Mobilfunkbereich!
Nein!

 

Erklärung: Bei einer 60/30 Taktung wird in den ersten 60 Sekunden aufgerundet auf 60 Sekunden, danach wird auf den nächsten 30 Sekunden-Teil aufgerundet. Es gilt also 1 sec = 1 Min, aber auch 59 sec = 1 Min. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht so ganz!

 

Nein!

 

Erklärung: Bei einer 60/30 Taktung wird in den ersten 60 Sekunden aufgerundet auf 60 Sekunden, danach wird auf den nächsten 30 Sekunden-Teil aufgerundet. Es gilt also 1 sec = 1 Min, aber auch 59 sec = 1 Min. :p

Klar, war zugegeben etwas polemisch überspitzt von mir. Wie auch immer, wenn ich etwa zum AB komme und gleich wieder auflege, wird aus 1sec 1 min. :zwinker:

 

Und so fressen Sekunden Minuten. http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/f038.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, war zugegeben etwas polemisch überspitzt von mir. Wie auch immer, wenn ich etwa zum AB komme und gleich wieder auflege, wird aus 1sec 1 min. :zwinker:

 

Und so fressen Sekunden Minuten. http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/f038.gif

 

und wo ist das jetzt was neues? is doch klar bei einer 60/30 taktung??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie versteh ich jetz nicht ganz was da neu ist???

 

war doch schon immer so!

 

ich glaub bei telering wars mal anders. die hatten glaub ich 90/60...

 

aber sonst ist doch eigentlich fast überall 60/30!

 

früher wars (schon vor vielen vielen jahren) übrigens sekunden genau.

und bei A1 gibts das jetz noch aber nur mit aufpreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie versteh ich jetz nicht ganz was da neu ist???

 

war doch schon immer so!

 

ich glaub bei telering wars mal anders. die hatten glaub ich 90/60...

 

aber sonst ist doch eigentlich fast überall 60/30!

Nochmal: Es geht mir nicht um die Abrechnung, sondern um den Modes der Berechnung der Freiminuten. Bei A1 sind's bei mir je 1000 min zu A1, zum Festnetz und zu One. Und wenn diese verbraucht sind, kostets immerhin 25 ct/min.

 

Und hier schlägt die Taktung doppelt zu, da sie auch das Freiminuten-Guthaben schnell mal anknabbert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel telefonierst du???

Keine Ahnung (bin Neukunde), aber so um die 3h pro Arbeitstag wirds wohl sein. Dazu noch die hochgerechneten Kurztelefonate und Privatgespräche.

 

Eben aus diesem Grund interessiert mich der aktuelle Verbrauch des Freiminutenstandes, da ich dann für den Rest des Abrechnungszeitraums von Handy auf's Festnetz umsteige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Es geht mir nicht um die Abrechnung, sondern um den Modes der Berechnung der Freiminuten. Bei A1 sind's bei mir je 1000 min zu A1, zum Festnetz und zu One. Und wenn diese verbraucht sind, kostets immerhin 25 ct/min.

 

Und hier schlägt die Taktung doppelt zu, da sie auch das Freiminuten-Guthaben schnell mal anknabbert.

 

 

 

bei a1 hast du unlimitiert gratis zu A1!

und 1100min ins festnetz und zu one.

 

und bei t-mobile is es/wars noch schlimmer!

 

da hatest du zB 100min zu allen netzen und 100min zu T-Mobile.

aber die 100min zu T-mobile fingen erst an zu zählen wenn die 100min zu allen netzen vorüber sind!

 

 

 

und bei 1100min im monat sind das ca. 30min am tag! das sollte normal eigentlich reichen wennst nicht grad a firma hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Also zu dem Thema 4 zu 0 von one is ja ganz einfach zu sagen

das diese 1000 minuten eh gleich weg sind zu mindest bei mir

 

Früher vor 2 jahren hat ich nich nur 400 freimin und cirka 180€ telefongebühr

 

jetzt mit allen paketen sms und datenpacket komm ich auf cirka an 70er

 

deshalb ist es oft für a kurze aussage einfacher ne sms zu schreiben

 

Aber ich bin jung ich darf telefonieren

 

hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...