Zum Inhalt springen

Kette rutscht und springt


Empfohlene Beiträge

muss man leicht erkennen, wenn man von oben raufschaut... sind die beiden Leitrollen am Schaltwerk untereinander oder stehen sie schief?

Dann weisst schon was los ist.

 

Passiert das immer, oder nur auf bestimmten extremen Gangkombinationen zusammen mit den vorderen Blaettern?

 

Hast du eine Kettenfuehrung drauf? Die kann naemlich falsch eingestellt die Kettenlinie komplett verpfuschen und dann huepft dir die Kette hinten runter wie du beschreibst ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfeif auf die Lehre, wennst von hinten aufs Schaltauge schaust, sollte dieses ganz gerade nach unten gehn.

Wenn das nicht der Fall is, also wenns nach innen verbogen is, nimm einen großen flachen Schraubenzieher und fahr zwischen Schaltauge und Zahnkranz. Dann bdrück leicht gegen das Schaltauge bis es wieder gerade nach unten zeigt.

Wenn dann das Schaltwerk immer noch sehr schief is - Warsch. Schaltwerk im Eimer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also so eine lehre um 100€ will ich mir eigentlich überhaupt nicht leisten, was denkt ihr das sowas kosten könnte ?!

 

 

Bitte spar dir das!

Geh mit dem Glander zu einem Mechaniker und laß dir das Schaltwerk korrekt einstellen.

Liegt sicher an dem nicht fachgrechten Einbau/Aufbau der Schaukel;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also am einfachsten isses mal auf einem staender zu beobachten wenn man normal ganz langsam kurbelt und schaut wie die kette laeuft:

 

Vorraussetzung:

Wenn du am kleinsten Ritzel hinten bist, sollte das obere SChaltroellchen des Schaltwerkes mal definitiv exakt lotrecht unterhalb laufen, wenn nicht, dann mit der Begrenzungsschraube korrigieren

 

Nun kanns losgehen:

 

1) kleinstes ritzel hinten und grosses blatt vorne:

laeuft die kette schief am unteren leitroellchen des schaltwerkes? d.h. zieht es die kette seitlich von den zaehnen nach innen oder aussen solang bis sie irgendwann mal abspringt?

 

2) dasselbe mit kleinem Kettenblatt vorne (wo die kettenlinie sozusagen extrem schraeg ist) und das ganze viel extremer zu erkennen sein sollte

 

Wenn das zutrifft, was ich vermute, dann ist dein Schaltauge verbogen => Schaltwerk runterschrauben und mit grossem schraubenzieher oder rohr gleichbiegen vorsichtig

 

Frage: Laeuft dein Hinterrad, wenn du es exakt in die Schnellspanneraufnahmen gibst bis es ansteht beiderseits in der aufnahme (ohne dass du diese festziehst aber,) mittig, oder leicht versetzt.... denn wenn versetzt deutet es auf einen verbogenen Hinterbau hin sogar!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das hab ich gestern schon alles gecheckt... dürfte allen anschein nach das schaltwerk sein.... der hinterbau is ned schief und es läuft auch alles gerade... nur eben genau das passiert: 1)

 

die kette fällt wenn ich kleinstes vorne kleinstes hinten machen nach INNEN von der unteren Schaltwerksrolle !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das hab ich gestern schon alles gecheckt... dürfte allen anschein nach das schaltwerk sein.... der hinterbau is ned schief und es läuft auch alles gerade... nur eben genau das passiert: 1)

 

die kette fällt wenn ich kleinstes vorne kleinstes hinten machen nach INNEN von der unteren Schaltwerksrolle !

 

 

ich kenn schon deinen nächsten Threadtitel:

Schaltwerk abgerissen,was nun?:devil:

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das hab ich gestern schon alles gecheckt... dürfte allen anschein nach das schaltwerk sein.... der hinterbau is ned schief und es läuft auch alles gerade... nur eben genau das passiert: 1)

 

die kette fällt wenn ich kleinstes vorne kleinstes hinten machen nach INNEN von der unteren Schaltwerksrolle !

 

Das kann aber normale auch sein, klein klein solltest eh ned fahren.

 

Probier mal vorne groß und hinten in der Mitte, also 4, oder 5. Kranzl, wenn da alles rund läuft passts.

Oder noch einfacher, vorne kleine Scheibe, hinten großes Kranzl und wennst dir die Schaltung in die Speichen haut -> Methode mit dem Schraubenzieher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

taeusch ich mich, oder is das schaltwerk sowieso zu weit drinnen, laeuft nicht exakt unter dem kleinen ritzel naemlich, also das mal nachstellen

 

also nachdem du ja anscheinend recht neue teile drauf hast, wuerde ich da nicht weiter selber pfuschen, sondern zu einem Shop gehen und das machen lassen, die paar EUR sollte es dir wert sein.

 

wennst den rahmen komplett zerstoerst, keine Angst, ich hab ja noch einige zu verkaufen in meiner Signatur unten... wennst was gscheites willst:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...