Zum Inhalt springen

Festplatte tauschen ohne Neuaufsetzen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Griaß eich,

 

ich steh grad ein bissl an...

 

Da mir am Laptop (100GB) permanent der Speicherplatz ausgeht, hab ich mir jetzt eine 250er HD zugelegt.

Um mir ein aufwändiges Neuaufsetzen zu ersparen hab ich folgendes versucht:

 

1. Ghost-Backup der System-Partition auf ext. Platte.

2. Neue Platte einbauen.

3. Booten mit WinXP-CD, formatieren der neuen Platte auf NTFS, XP installieren. (mit Ghost Recovery-CD wär's ev. schneller/bequemer gegangen -- hab ich leider net da)

4. Partition Magic installieren, HD in zwei Partitionen teilen.

5. Restore der Ghostsicherung auf die neue, künftige Programmpartition. (Bezeichnung zu dem Zeitpunkt: F) Nun ist also auf dieser Partition das "alte System".

6. Über Partition Magic neue Programmpartition F: von logischer in primäre Partition umwandeln, vorherige Win-Partition wird also zu logischer.

7. Neustart in freudiger Erwartung...

8. ...Enttäuschung: "No OS found".

 

Über die Windows-XP Reparaturkonsole hab ich nix zustande gebracht...

 

Hat jemand Ideen? Spinnt's, weil die HD-Größe (bzw. Partitionsgröße) nun anders ist?

 

Danke!

lg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originalplatte in ein externes gehäuse und die neue deto .. dann ran an nen anderen rechner und mit arconis true image einfach die platte klonen und an die neue größe anpassen ;) geht bei 100gb in ca. 130min ...

 

wennst die installation von arconis brauchst dann bitte pm

kann ich dir morgen gerne zukommen lassen ;)

 

 

wenns s-ata platten sind is noch einfacher dann brauchst ned mal ein externes gehäuse dafür weil notebookplatten auch den gleichen anschluss haben wie die 3,5"er ;)

 

wichtig ist DAS DU DAS ORIGINALE ALTE SYSTEM UNBESCHÄDIGT HAST !!

 

mfg und ich hoff das hilft dir weiter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal...

 

Das alte System ist vollständig intakt.

Ad Bootsektoren: mW kopiert Ghost 100% der Festplatteninformation -- da müssten die Sektoren auch dabei sein? Oder blieb das auf der Strecke bei der nachträglichen Umwandlung der Partition von logisch zu primär?

 

Es sind IDE-Platten, 2,5er-Gehäuse habe ich keine. (sollten aber auch net nötig sein, denke ich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem vor kurzem auf gehabt, und mit Norton Ghost gelöst. Mit NG gibts die Möglichkeit einen Festplatte-Klon zu erstellen. Ich habe die neue Festplatte in ein externes Gehäuse über USB angeschlossen, Klon erstellt, Festplatte getauscht, und - schwuppdiwupp - es hat funktioniert! Norton Ghost ist einfach genial! :toll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mit so einem ghost zeug gearbeitet und so viele windows systeme übersiedelt. es ist aber leider schon wieder lange her.

ich habe dazu eine windows xp live cd mit ghost drauf gehabt. wenn es möglich war, hab ich gleich die neue zweite platten in den rechner verbaut, so dass ich von platte zu platte clonen konnte. bei einem laptop habe ich entweder den clone auf ein netzlaufwerk gespielt oder mit hilfe eines externen usb-gehäuses zugriff auf die neue platte gemacht, um wieder direkt clonen zu können. das mit zwischenspeichern auf die externe platte, sollte funktionieren. kostet halt ein wenig zeit aber extra was kaufen täte ich mir nicht.

 

was mir bei dir nicht ganz klar ist, warum du xp installierst? wenn du einen clone hast von deinem system, brauchst du es normalerweise gar nicht mehr installieren sonder nur mehr zurückspielen.

das arge herumwerken mit partition magic sollte eigentlich auch nicht nötig sein.

es sollte reichen bevor du zurückspielst, die neu platte so zu formatieren wie du es dir vorstellst. laufwerksbuchstabe für die systempartition sollten(glaub ich) gleich bleiben, was aber kein problem sein sollte.

 

so hat der ghost bei mir ausgesehen:

http://pcin.net/help/software/images/symantec/ghost2003_dos.gif

http://pcin.net/help/software/ghost2003.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir bei dir nicht ganz klar ist, warum du xp installierst?
Nun, ich hatte eben noch kein ext. 2,5"-Gehäuse u. auch keine Boot-CD, folglich war die einzige Möglichkeit, das Image auf die neue Platte zu bekommen, WinXP erst auf dieser zu installieren...

 

Habe heute ein ext. Gehäuse gekauft (brauch ich sowieso für die alte Platte). Hatte somit die Möglichkeit, die boot.ini (danke für den Tipp!) umzuschreiben -- ich denke, dass da die falsche Partitionsnummer angegeben war.

Heute Abend werd ich die Platte dann nochmal einbauen u. testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe vor wenigen wochen bei einem stand-pc eine 60 gb seagate platte auf eine neue 500er geklont. mit dem seagate disc wizard hat das perfekt funktioniert - ohne umständliche boot-discs und was weiß ich noch - es lief ganz einfach unter windows.

 

neue platte an freien ide-stecker, klonen, platten umstecken - fertig.

 

wie das mit laptops funktioniert, weiß ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam werd ich wahnsinnig...

 

Habe mittlerweile ein 2,5"-Gehäuse u. mit Ghost so ziemlich alles durchprobiert --> bootet net.

 

Jetzt hab ich Acronis True Image auch, und es haut auch net hin...

...beim booten kommt die Fehlermeldung, dass die hal.dll beschädigt sei...

(ist zu 100% ident zur hal.dll auf der originalen Platte)

Die System-Partitionen der alten u. der neuen Platte sind jeweils FAT32, active u. primary...

 

Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam werd ich wahnsinnig...

 

Habe mittlerweile ein 2,5"-Gehäuse u. mit Ghost so ziemlich alles durchprobiert --> bootet net.

 

Jetzt hab ich Acronis True Image auch, und es haut auch net hin...

...beim booten kommt die Fehlermeldung, dass die hal.dll beschädigt sei...

(ist zu 100% ident zur hal.dll auf der originalen Platte)

Die System-Partitionen der alten u. der neuen Platte sind jeweils FAT32, active u. primary...

 

Hat jemand eine Idee?

 

Mit der Datei hab ich mich damals auch herumgeärgert und auch diverse Möglichkeiten, die ich im Netzt aufgestöbert habe wurden durchprobiert.

 

Hat alles NYX geholfen =====> Neu aufgesetzt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...beim booten kommt die Fehlermeldung, dass die hal.dll beschädigt sei...

 

auf die Schnelle hät ich mal folgedes dazu gefunden:

Das sagt MS dazu:

http://support.microsoft.com/kb/330184/de

 

und das gibts in einem anderen Forum:

http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-15028.html

 

hoffe es hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam werd ich wahnsinnig...

 

Habe mittlerweile ein 2,5"-Gehäuse u. mit Ghost so ziemlich alles durchprobiert --> bootet net.

 

Jetzt hab ich Acronis True Image auch, und es haut auch net hin...

...beim booten kommt die Fehlermeldung, dass die hal.dll beschädigt sei...

(ist zu 100% ident zur hal.dll auf der originalen Platte)

Die System-Partitionen der alten u. der neuen Platte sind jeweils FAT32, active u. primary...

 

Hat jemand eine Idee?

was heißt bootet nicht?

 

hast du es mit dem abgesicherten modus schon probiert?(keine ahnung ob du soweit kommst. wenn ja, probiers mal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voilá, funktioniert ENDLICH!

 

Ich hatte zwar selbst eh auch gegoogelt u. dabei unter anderem den Tipp zum Austausch der hal.dll gefunden, dies hat aber dann tatsächlich funktioniert:

Habe von CD gebootet, dann die hal.dll expandiert und die boot.ini neu erstellen lassen.

 

Jetzt läuft endlich alles, nur ein paar Peripherie-Treiberproblemchen muss ich noch ausmerzen.

 

Herzlichen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voilá, funktioniert ENDLICH!

 

Ich hatte zwar selbst eh auch gegoogelt u. dabei unter anderem den Tipp zum Austausch der hal.dll gefunden, dies hat aber dann tatsächlich funktioniert:

 

Habe von CD gebootet, dann die hal.dll expandiert und die boot.ini neu erstellen lassen.

Jetzt läuft endlich alles, nur ein paar Peripherie-Treiberproblemchen muss ich noch ausmerzen.

 

Herzlichen Dank für die Hilfe!

 

aha

wie geht den das ?

expandieren lassen
und wo kann ich da eine boot.ini neu erstellen lassn ...:confused:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WinXP-CD einlegen, booten.

 

Wiederherstellungskonsole starten, indem du von der CD startest und als erstes [R] drückst.

 

Eingeben: expand x:\i386\hal.dl_ y:\windows\system32

 

Dann wird die Datei neu geschrieben.

 

(x = cd/dvd-rom / y = Systempartition --> Laufwerkbuchstaben ersetzen!)

 

 

Zum Neuerstellen der Boot.ini Eingabe von: bootcfg /rebuild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WinXP-CD einlegen, booten.

 

Wiederherstellungskonsole starten, indem du von der CD startest und als erstes [R] drückst.

 

Eingeben: expand x:\i386\hal.dl_ y:\windows\system32

 

Dann wird die Datei neu geschrieben.

 

(x = cd/dvd-rom / y = Systempartition --> Laufwerkbuchstaben ersetzen!)

 

 

Zum Neuerstellen der Boot.ini Eingabe von: bootcfg /rebuild

 

heee

besten dank :klatsch::klatsch:

frag deshalb so blöd

weil bei mir was ähnliches ansteht nur am pc ned am laptop ...

und ich glei im vorhinein gewappnet sein will ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Was mach ich, wenn wie bei mir die alte und neue Notebook-Platte S-ATA ist (60er und 250er), die 3 vorhandenen externen Gehäuse

1. zugeschweißt, 2. für IDE ausgelegt und 3. für 3,5"-Platte vorgesehen sind.

Partition Magic und Acronis hab ich, aber ich bekomm ja nie die beiden Platten gleichzeitig an den Rechner ??

Und die Sache mit dem anderen Rechner (wär vorhanden) hab ich auch noch nicht begriffen!

 

Ginge vielleicht folgendes? Alte Platte mit Acronis auf irgendeine externe HD klonen, dann neue HD in Notebook als Slave einbauen (wie geht das; über Jumper oder wie?!), Starten über externe und klonen auf interne??

 

Originalplatte in ein externes gehäuse und die neue deto .. dann ran an nen anderen rechner und mit arconis true image einfach die platte klonen und an die neue größe anpassen ...

wenns s-ata platten sind is noch einfacher dann brauchst ned mal ein externes gehäuse dafür weil notebookplatten auch den gleichen anschluss haben wie die 3,5"er ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...