Zum Inhalt springen

Externe Festplatte magnetempfindlich?


Kuglblitz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab' mir kürzlich eine externe Festplatte (Western digital 350 GB) gekauft und dorthin nun alle meine Foto-, Firmenbackup- etc. Dateien ausgelagert.

 

Was mich nun interessiert ist, wie empfindlich diese Dinger auf Magnetfelder reagieren. Ich kann mich noch gut erinnern, wie empfindlich Disketten gewesen sind, und auch meine Bankomatkarte reagiert sehr empfindlich, wenn ihr mein Magnetschlüssl zu nahe kommt.

 

Kann es ein Problem sein, wenn dieser Schlüssel oder meine Handytasche (mit Magnetverschluss) in der gleichen Schublade wie die Festplatte liegen?

 

Da viele der Daten dort sehr wichtig sind, möchte ich keine bösen Überraschungen erleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yes ein raid-system oä is no imma was feines ...

 

A funktionierendes Raid ist super, vorausgesetzt es funzt auch im Ernstfall, schon mal probiert?

Was ist wenn der Controler stirbt, welcher höchstwahrscheinlich auch Daten auf die Platte schreibt, hast einen Ersatz?

Und ein Raid hilft trotzdem nur beim Ausfall einer HDD und nicht vorm "unbeabsichtigten Löschen" der Daten!!!:s:

 

zurück zum Thema: Handytasche und co sollten kein Problem sein. Würde aber nicht gerade mit einem sehr starken Magneten darüberfahren.

Noch ne Frage oder besser ein Hinweiß: Hast du dich bei eurer EDV/Personalabteilung über die Datenschutzbestimmungen informiert?

Normalerweiße darfst du nämlich keine Firmendaten mitnehmen.

Bei uns wird das ganz streng gehandhabt!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Frage oder besser ein Hinweiß: Hast du dich bei eurer EDV/Personalabteilung über die Datenschutzbestimmungen informiert?

Normalerweiße darfst du nämlich keine Firmendaten mitnehmen.

Bei uns wird das ganz streng gehandhabt!!!!!!

Keine Angst, ich bin mein eigener Chef. http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/a065.gif

 

@ Supermerlin: Ja, die wichtigen Daten habe ich ohnehin vierfach gesichert (1x Synchron./Woche), nur die vielen privaten Foto- und Videodateien wollte ich endlich von der Festplatte am Laptop weghaben. Deswegen die Auslagerung.

 

Gut, die kleinen Magneten sollten kein Problem sein. Und so ein Killermagnet kommt mir ebensowenig ins Haus wie eine E-Bombe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A funktionierendes Raid ist super, vorausgesetzt es funzt auch im Ernstfall, schon mal probiert?

Was ist wenn der Controler stirbt, welcher höchstwahrscheinlich auch Daten auf die Platte schreibt, hast einen Ersatz?

Und ein Raid hilft trotzdem nur beim Ausfall einer HDD und nicht vorm "unbeabsichtigten Löschen" der Daten!!!:s:

...

 

wennst die daten gespeigelt hast dann schützt ein raid vor unbeabsichtigtem löschen ...:rofl:

gibt verschiedene raid levels :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst die daten gespeigelt hast dann schützt ein raid vor unbeabsichtigtem löschen ...:rofl:

gibt verschiedene raid levels :wink:

 

Deine Meinung darüber finde ich interessant :eek:

Sei jetzt bitte nicht entäuscht darüber wenn ich dir dein Glaubensbild zerstöre:

 

Raid 0 oder auch StripeSet genannt brinngt nur Performance auf deinem Rechner. Dieses "RAID" besteht aus mindestens zwei Platten. Die Daten werden beim Schreiben auf beide Platten aufgeteilt. Dh, ist eine Platte kaputt, sind alle Daten futsch.

 

Raid1 oder auch mirroring gennannt besteht auch aus zwei Platten. Die Daten werden, wie der Name schon sagt, von einer Platte auf die andere gespiegelt, die Daten sind doppelt vorhanden. Wenn eine Platte ausfällt hast du die Daten noch immer auf der anderen vorhanden. Wenn du die Daten jetzt aber auf einer Platte löscht, sind sie auch auf der anderen futsch ->Mirror:wink::wink:

 

Raid3 ist wie Raid 0 aber mit einer zusätzlichen Paritätsplatte, dh es werden die Daten auf die Platten aufgeteilt und auf der Paritätsplatte wird eine Checksumme erstellt. Somit kann beim Ausfall einer Platte "zurückgerechnet" werden.

 

Raid5: Dafür sind mindestens 3 Platten erforderlich, Die Daten werden auf die Platten aufgeteilt.

 

versuchs mal so zu erklären

 

Daten, Daten, Parität,

Daten, Parität, Daten

Parität, Daten, Daten

 

Hierfür ist keine eigene Paritätsplatte erforderlich da die Paritätsbits auf alle Platten aufgeteilt werden.

 

Und dann gibts noch verschiedene Zusammensetztungen der Raid-Kombinationen.

 

zB 10 (eins, null net zehn)

oder 30 (wie oben)

 

Für alle dies genau wissen wollen Raid heißt Redundant Array of Independent Disks und wie ich oben erklärt habe, ein Raid Verbund schützt nicht, in keinster Weise, und nie im Leben, vorm Daten löschen, da hilft nur ein Backup.

Hoffe ich konnte behilflich sein und dein Weltbild ein bisschen verändert zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blöde Frage:

 

why sicherst die Daten ned "im Netz" - ich hab' z.B. bei AON 500 MB Gratis-Online-Festplatte bzw. kaufst Dir ned a eigene Domain (ich zahl für 1000 MB 54,00 € im Jahr) und spielst die Daten auf...

 

Weil es immer ein unangenehmes Gefühl erzeugt vertrauliche Kunden- bzw. Firmendaten an einem mehr oder weniger "öffentlichen" Platz zu speichern. Auf meinen eigenen Datenträgern weiß ich genau wer Zugriff hat und wer nicht - im Netz kann ich das nur vermuten und auf den Datenschutz vertrauen - mir würde das nicht reichen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blöde Frage:

 

why sicherst die Daten ned "im Netz" - ich hab' z.B. bei AON 500 MB Gratis-Online-Festplatte bzw. kaufst Dir ned a eigene Domain (ich zahl für 1000 MB 54,00 € im Jahr) und spielst die Daten auf...

 

Für Bilder vielleicht brauchbar, aber kein vernünftiger Mensch speichert Firmendaten auf einer online HDD. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RAID ist keine Datensicherung!

 

Man stelle sich vor ein Virus löscht eine/mehrere Dateien/Ordner. Da nützt einem das RAID reichlich wenig, weil es nämlich dann auf allen Platten weg ist. Zum Beispiel kann auch ein Benutzer versehentlich Daten löschen oder ein Programmfehler zerstört die Datei.

Ein RAID System ist zwar super bei einer defekten Festplatte, weil man ungehindert weiter arbeiten kann, aber es ersetzt keine Datensicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=;1503232]

Für Bilder vielleicht brauchbar, aber kein vernünftiger Mensch speichert Firmendaten auf einer online HDD. ;)

 

 

schon richtig - ich meinte ja auch nur die privaten Daten - und auch nur die relativ "wurschtigen" - da sammelt sich ja auch eine Menge an, "sensible" Daten hab' ich natürlich auch auf einer externen Platte bzw. CD/DVD...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib ma bitte wennst fertig bist damit ich meinen EMP ausprobiern kann:D

Nein aber jetzt mal im ernst, wenn du eine Handytasche oder nen Magnetschlüssel hast is kein Problem aber viel mehr sollts nicht sein, hab da in der Schule böse Sachen erlebt(gemacht).^^

Und so ein schöner Raid Verbund mit 2 Platten is echt nice.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...