Zum Inhalt springen

[wo-ufp1s Räderthread] Was haltet die werte SS-FG Fraktion vom Globe Centrum Sport?


wo-ufp1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Also, was ist von dem specialized globe centrum sport zu halten :confused:

Wenn jemand etwas weiß bitte melden, ansonsten möge er für immer schweigen ;).

 

http://img137.imageshack.us/img137/9694/08centrumsportuklwm6.jpg

 

http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=34073

http://www.bikeradar.com/gear/category/bikes/urban/product/centrum-sport-08-28151?img=3

 

Eigentlich möchte ich eh nur Gutes und Positives hören :wink:, quasi die BB FG Absolution :D erhalten.

 

Anforderungen sind:

26 Zoll (klein und wendig)

Mechanische Scheibenbremse

Starrgabel

Halbwegs billig (Und ich dachte immer Specialized sei teuer. Vielleicht bei anderen Rädern, aber bei obigem, 499€ :love: und bei den Langstern Modellen muß ich sagen, bin ich positiv überrascht :klatsch:)

Zum fahren in der Stadt, ein paar Hügerln zwecks Trainingszwecken und vielleicht einmal eine Schotter-/Forststraßinger...

 

Ach ja, die 11er Frage nach dem spannen der Kette. Ich bin trotz intensiver Suche noch nicht ganz sicher: horizontale 3D-geschmiedete Ausfallenden.

D.h. ich kann/brauch die Nabe "nur" nach hinten schieben?

(oder hab ich was übersehen?)

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, die 11er Frage nach dem spannen der Kette. Ich bin trotz intensiver Suche noch nicht ganz sicher: horizontale 3D-geschmiedete Ausfallenden.

D.h. ich kann/brauch die Nabe "nur" nach hinten schieben?

(oder hab ich was übersehen?)

Schein so :rolleyes:

http://img238.imageshack.us/img238/5943/centrumdropouts40090av2.jpg

Ich hab nur das Silber (der Nabe) gesehen, aber in der Detailaufnahme sieht man die zwei schwarzen horizontalen Ausfallenden :bounce: .

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eigentlich möchte ich eh nur Gutes und Positives hören :wink:, quasi die BB FG Absolution :D erhalten.

 

Zum fahren in der Stadt, ein paar Hügerln zwecks Trainingszwecken und vielleicht einmal eine Schotter-/Forststraßinger...

 

 

nur Positives und Gutes hören, geht nicht :s: nicht einmal am Geburtstag :)

 

Es sieht grauenvoll aus. :o

 

Spar dir die 500 Euro für nützliche Dinge. Und fahr mit einem deiner vielen Räder, irgendeines wird schon passen. Und spar ein wenig, dann kannst dir bei Gelegenheit etwas Schönes und Gutes kaufen. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir gefallen die Langster von Specialized da auch besser - aber da bin ich voreingenommen, denn ich wart gerade auf mein Langster New York

Naja, die sind zu schön ;) .

Vor allem das grüne :love: . Ich hab's in Natura schon gesehen :toll:.

Allerdings sind die Langster 28 Zoll :(.

 

@Ran

Tzzzz. Ich muß das dreckige Dutzend (wieder) voll machen ;).

 

Und wegen "Schönes und Gutes". Auch das hab ich schon (getan).

Wirst schon sehen in Schönau&Co. :D (ich sag nur, die Radwelt ist eine Scheibe :rofl: ).

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ran

Tzzzz. Ich muß das dreckige Dutzend (wieder) voll machen ;).

 

Und wegen "Schönes und Gutes". Auch das hab ich schon (getan).

Wirst schon sehen in Schönau&Co. :D (ich sag nur, die Radwelt ist eine Scheibe :rofl: ).

 

mfg wo-ufp1

 

"Dutzend voll machen": in Ordnung, aber nicht mit so einem Kleiderständer :f:

 

und "Scheibe" : ich weiß alles, und wir sehen uns schon in der Lobau beim Füxl Cup, nicht erst in Schönau :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir gefallen die Langster von Specialized da auch besser - aber da bin ich voreingenommen, denn ich wart gerade auf mein Langster New York

Das find ich absolut GEILLLLLLLLL :love: und wenn, dann würds auch das werden :toll:

 

Also, was ist von dem specialized globe centrum sport zu halten :confused:

Wenn jemand etwas weiß bitte melden, ansonsten möge er für immer schweigen ;).

Ansonsten: Schweiiiiiiiiig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i find des Radl eigentlich ned hässlich, mir gefällts, auch, oder grade weil die Rahmenform vom Nomad abgekupfert zu sein scheint(oder umgekehrt?) :)

Was mich stört, ist einzig die mechanische Disc, aber das liesse sich ja leicht ändern....

 

gar nicht so schlimm wie ihr ruf, die dinger...

grad in der stadt find ichs sinnvoll, weil es die diebstahlabsichten senkt, und auch leichter ein seilzug zu ersetzen ist, wenn ihn dir irgendein arsch abreist, weil er das schloss nicht aufbekommt...

 

aber um 500€ kann man sich auch schon feine "richtige" fixies zusammenstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mechanische SB

gar nicht so schlimm wie ihr ruf, die dinger...

grad in der stadt find ichs sinnvoll, weil es die diebstahlabsichten senkt, und auch leichter ein seilzug zu ersetzen ist, wenn ihn dir irgendein arsch abreist, weil er das schloss nicht aufbekommt...

Genau.

Denn, abgesehen vom Brakeless SS/FG, verwendet man etweder eine V-Brake oder eben eine mech. SB. Und die ist meiner Meinung nach sogar noch leichter ein- bzw. nachzustellen als eine V-Brake.

(zumindetens bei der Avid BB7 weiß ich es :-) )

 

aber um 500€ kann man sich auch schon feine "richtige" fixies zusammenstellen...

Naja.

Du weißt ja selbst wie schierig die Suche nach einem geeigneten Rahmen war (IRO).

 

Man muß auch zwischen gebrauchten und neuen Rahmen unterscheiden.

 

Alte MTB Rahmen gibt es so gut wie keine mit verschiebbaren Ausfallenden...

Mit Exzentertretlager schon ein paar mehr (Cannondale, Poison).

Willst du einen Standard MTB Rahmen verwenden, dann brauchst du entweder eine Exzenternabe (Withe Eno ab 140€ z.B.) oder diese Exzentertretlagerlösung von Trickstuff (und DMR? um auch ca. 140€). Und, die Nabe mußt du dann auch noch einspeichen lassen; mit den richtigen Speichen(längen).

Soll es nur ein Singlespeeder werden, dann fallen alle die oben genannten "Probleme" ganz leicht mit einem Kettenspanner weg :).

 

Aber bei einem Fixie :confused:

 

Die schon mal, auch von dir, angesprochenen Chaka Rahmen (Hoku/Pele) sind zwar sehr interessant, aber, angeblich gibt es sie heuer nur mehr mit Exzentertretlager, was ich gar nicht will, und abgesehen davon, antwortet Chaka nicht auf meine e-mails.

Gerade einmal bei http://www.gigabike.de/deutsch/10/1/ gäbe es noch einen Chaka Pele Stahl Rahmen um günstige 129€ ohne und 159€ mit einer selbst wählbaren Lackschicht. Plus 16,50€ Versandkosten.

 

Die restlichen Teile müßte ich dann halt irgendwo herbekommen.

Somit könnte man sicher unter den 500€ des Specialized kommen und könnte sich sogar noch eine Farbe aussuchen bzw. selbst lackieren lassen.

 

Bei Speci hätte ich halt einen anderen Rahmen(form), eine Pulverbeschichtung und alle "Trümmer" schon beinander.

Das bei einem Inlandskauf allfällige Garantien auf die Teile leichter zum abwickeln sind und wohl das erste Service auch dabei ist, ist nur ein kleiner, weiterer, Aspekt.

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Und? Wie ist dein Eindruck, jetzt wo du es schon seit Monaten fährst? Gut und positiv? :D

:bounce: Überwältigend :jump:!

 

Wie du ja weißt, hab ich mehrere Räder. Aber momentan ist es mir das liebste :love: .

 

Es ist kompakt, wendig, rollt gut; es ist wenig drann. Wenig drann was hin bzw. gestohlen werden kann :).

Die mechanische Scheibenbremse ist hierfür auch ideal. Außerdem ist sie mir auch lieber als V-Brakes, da ich zum Teil auch bei schlechtem Wetter fahre.

 

Und aussehen tut es auch sehr gut :love:.

 

Ideal auch für's Bikepolo spielen :wink:.

 

Eventuell ist auch mal eine Ausfahrt ins Gelände geplant; natürlich mit entsprechender Bereifung.

Dann hätt ich ein MTB wie früher (also ohne Federgabel).

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, ich soll dich außerdem fragen, wie es mit Reifenfreiheit aussieht (Big Apple 2,35"?) und ob nicht evtl. irgendwo versteckte Geheimösen für Schutzblechlis sind. :D

 

Er läßt ausrichten, daß man einen Racing Ralph 2.25 nur knapp nicht verwenden konnte, da selbiger an der Zugführung der Bremse streifte. Daher nahm er an, daß ein Reifen in dieser Dimension wohl passen könnte, weil ja keine Stollen.

Dies galt aber nur für vorne. Hinten kA.

 

Die Geheimösen so sagt man, gebe es. Doch auch der Citybiker ward darüber etwas im unklaren....

 

Man hofft, geholfen zu haben :wink:

 

mfg wo-ufp1 :king:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es auch schön, so an den Stumpy angelehnt. Und gut, daß du es genommen hast - ich seh immer eines im 18., und hatte schon überlegt als Stadtrad, aber irgendwie schlagen die Gedanken in ganz andre Richtungen heftiger - und wenn ich in dieser Richtung vielleicht auch was haben will, dann wird es dieses Rad nimmer geben. Naja, so ist das Leben...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es auch schön, so an den Stumpy angelehnt. Und gut, daß du es genommen hast - ich seh immer eines im 18., und hatte schon überlegt als Stadtrad, aber irgendwie schlagen die Gedanken in ganz andre Richtungen heftiger - und wenn ich in dieser Richtung vielleicht auch was haben will, dann wird es dieses Rad nimmer geben. Naja, so ist das Leben...

:confused:

Was meinst du?

Hast ein anderes, schöneres Rad im Auge?

 

Aber, Vorschlag: Mach ma mal eine Ausfahrt. Du fährst mit meinem Globe :) und ich mit deinem Lector :love: (ist eh das AMR odr?).

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo.

 

ich kann das Speci Centrum jedem ambitioniertem city biker nur empfehlen!!! fahr damit seit einem jahr durch die Stadt Graz, zurzeit hab ich ca. 1050km drauf... und es schnurrt fast wie am ersten tag. die alfine nabenschaltung schalted relativ korrekt, sie schnurrt ein wenig lauter als am ersten tag. man sollte allerdings beim schalten - vor allem im stand- kurz den druck von der pedale nehmen. ansonsten verzögern sich manchmal die schaltvorgänge .:mad: wenn man bei einer ampel vor den autos starten möchte aber die gänge zu spät einsezten.

 

man fährt eigentlich immer 30km/h. keine ahnung warum, es reicht wenn man ein paar mal kräftig in die pedalte tritt...

 

zu den ausfallenden. is super leicht die schaltung wieder zu zentrieren, man braucht nur die schr:U:auben lösen, und die nabe nach hinten ziehen.

 

tunning tipp: wechsle das ritzerl auf der nabe auf ein kleineres, du wirst sehen wie schnell du damit bist..

 

der 4. gang ist perfekt zum starten!

 

habe bereits die felgen getauscht, da mir ein passat über die reifen gefahren ist...

 

die montierten Deore scheiben bremsen, sind nach ca. 500km schwammig geworden, es reicht wenn man die bremsbacken gegen bbb eintauscht!:toll:

 

ICh liebe dieses BIKE!!!!

 

 

fotos: http://www.velosophie.jimdo.com

 

unter erlebnisse. findest du dann mein city bike ...

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...