Zum Inhalt springen

>>> Sektion Waffenrad <<<


NoGhost
 Teilen

Empfohlene Beiträge

viel Spass damit!

 

eines meiner beiden Waffenräder (herrnausführung ca 50 Jahre alt) ist gerade beim Chirurgen...

Fixierungsschraube der Kurberl aufgegangen und verloren > da noch original gewesen kein Ersatz mehr (damals hats anscheinenden keine Standardschrauben gegeben)...

Kurbel & Tretlager ausgebaut (nicht von mir) und die Schraube nach D geschickt um dort ein neues Gegenstück zu fertigen

 

das Damenradl (ca. 60 Jahre und ebenfalls noch alles Original) fristet einstweilen ein Kellerdasein, aber verkaufen darf ich's nicht, da hält meine Frau die Hand drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

christoph, das war der griff ins volle!

nahezu vollständig original. jedes detail fotografieren und erst dann behutsam restaurieren.

rost vorsichtig mit öl abtragen und nachher schwärzen lassen. möglichst nix ersetzen, selbst sechskantschrauben haben damals anders ausgesehen. das rad ist in dem zustand in dem man es nur reinigt und sonst nichts erneuert.

zersetzungsprozesse nur stopen. wir reden am dienstag drüber!:klatsch::toll:

687Z5.jpg

HAUPTWERKSTÄTTE OST 036.jpg

687Z25.jpg

GETRIEBE 1.JPG

ROLLENLAGERRRING AUF DIE FEINE ZAHNUNG VOR DEM GROSSZAHNRAD .JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hubschraufer

des schaut ja ziemlich selten aus, wo kriegt man denn sowas noch her ?

hm, da tun's immer so, als wär das Getriebebike eine Neuerfindung

 

...fast alles schon dagewesen.

so etwas ist zufall wie eben die kellerenrümpelung.

man muss sich vorstellen durch wieviele zufälle so ein technikrelikt erhalten blieb, allein zur besatzungszeit nicht von den russen entdeckt und einbehalten worden, um dann nach so langer zeit von zehn patscherten fingerchen in minuten zerstört.

ich gebe auch zu dass ich meine nase stets in mistkübeln mülldeponien habe und eine singer nähmaschine hätt ich auch gerne...:rolleyes:

noch fotos von einer historischenfedergabel, gefunden am eisenhaufen.:toll:

HAUPTWERKSTÄTTE OST 046.jpg

HAUPTWERKSTÄTTE OST 047.jpg

HAUPTWERKSTÄTTE OST 048.jpg

HAUPTWERKSTÄTTE OST 049.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...fast alles schon dagewesen.

so etwas ist zufall wie eben die kellerenrümpelung.

man muss sich vorstellen durch wieviele zufälle so ein technikrelikt erhalten blieb, allein zur besatzungszeit nicht von den russen entdeckt und einbehalten worden, um dann nach so langer zeit von zehn patscherten fingerchen in minuten zerstört.

ich gebe auch zu dass ich meine nase stets in mistkübeln mülldeponien habe und eine singer nähmaschine hätt ich auch gerne...:rolleyes:

noch fotos von einer historischenfedergabel, gefunden am eisenhaufen.:toll:

 

über ne singer nähmaschine mit original untergestell und pedalantrieb können wir reden, schreib mir ne pm*gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...