Zum Inhalt springen

Droppen bis der Rahmen bricht?


Empfohlene Beiträge

ka sorge nix spektaküläres weil i ja eher zu den Ängstlichen ghör :(

 

gestern war ich a bissl unterwegs um anzufangen mein Trial-Gefühl etwas zu schulen ein paar kleine Drops waren dabei, der letzte war dann so an die 70 cm in die Ebene auf Asphalt und da hab ich mir in der Luft scho ernsthafte Sorgen gemacht um den Rahmen (beim Landen dann um mei Gnack *gg*)...

 

 

Was kann ich so einem XC-Hardtail Rahmen zumuten?

Es ist ein Marin Indian Fire Trial, ich würde Bj. 97 schätzen.

Wirklich gefahren wurde er erst seit dem letzen Jahr. Davor issa unbeachtet in einem Garten gelegen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal Trialer oder BMX-Streeter an. Bei denen kannst davon ausgehen, dass die Belastungsgrenze des Rahmen schon annähernd erreicht wird.

Aber bei 70cm entkommt denen noch nichtmal ein Lächeln ;)

 

Natürlich kann aber ein Rahmen eine Beschädigung (oder eine schlampige Schweißnaht) haben, und dort dann brechen. Und dann ist Schluß mit lustig. Ich würd mal sagen, gebrochene Rippen sind das harmloseste was da passiert.

 

Wichtig ist auf alle Fälle eine saubere Landetechnik. Schont Material und Körper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Schau Dir mal Trialer oder BMX-Streeter an.

naja schau dir deren Rahmen an ;)

ich mach mir da nur um diesen Rahmen sorgen, i hab ka Lust das mir der im Gelände auseinander bricht nur weil er für Sprünge absolut net geeignet ist .

 

Wie schauts eigentlich mit Materialermüdung beim Alu aus?

 

Aber bei 70cm entkommt denen noch nichtmal ein Lächeln ;)

i bin ja no am Üben .. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von WarEagle

i bin ja no am Üben .. ;) :D

So war das nicht gemeint ;)

 

Klar sind deren Rahmen stabiler als ein XC-Rahmen. Dafür droppen sie eben aus deutlich höheren Höhen als 70cm.

 

Das Indian Fire Trail ist sicher keiner der allerempfindlichsten Rahmen. Der muß schon einiges einstecken können.

Aber natürlich altert Alu und wird spröde. Nach 5 Jahren sollte da aber noch keine Gefahr bestehen.

Wenn Du allerdings irgendwann mal Haarrisse feststellen kannst, dann solltest Du den Rahmen lieber entsorgen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...