Zum Inhalt springen

Lumen des Sigma Endurance Sets


 Teilen

Empfohlene Beiträge

lichtstärke entspricht ~einer 20w halogenlampe, bei ca. 1/6 des energieverbrauchs...
Mein Bruder hat die P3D CE Q5 (215 Lumen). Wirklich beeindruckend, was das kleine Lamperl an Licht ausspuckt...

Meine 20W/24° IRC-Halogen ist zwar schon noch etwas heller, aber viel Unterschied ist tatsächlich nicht.

 

Die Fenix-Dinger sind schwer empfehlenswert.

 

Eine Sigma hab ich noch nie in natura gesehen, wenn ich mir allerdings diesen Leuchtvergleich ansehe, würde ich die 10W-Sigma eher bei ~120 Lumen oder weniger schätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die lumen des Sigma Sets werden so um die 100-120 Lumen liegen

(nicht zu genau nehmen; genauere Erklärung wäre zu lange)

... an sich war das gar nicht mal schlecht, das Set; einzig die Laufzeit war, wegen des unpassendes Akkus, mies.

 

Heute ist das Zeug aber brutal outdated - die billigere, bessere, viel kleinere, leichtere, hellere, länger laufende Alternative wurde schon genannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon viel gutes über die FENIX gelesen. Die brauchen aber die relativ teuren CR123A Batterien. Funktionieren die auch mit solchen Akkus?

http://www.accushop.at/product_info.php/cPath/27_11_12883/products_id/1667?osCsid=34fa1eb6f8479e80c4ef726ab93675f9

 

oder sind die dann nicht so hell oder haben geringere Laufzeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon viel gutes über die FENIX gelesen. Die brauchen aber die relativ teuren CR123A Batterien. Funktionieren die auch mit solchen Akkus?

http://www.accushop.at/product_info.php/cPath/27_11_12883/products_id/1667?osCsid=34fa1eb6f8479e80c4ef726ab93675f9

 

oder sind die dann nicht so hell oder haben geringere Laufzeit?

 

ja mit solchen akkus gehts. laufzeit wird etwas kürzer sein als mit batterien.

die l2d ist fast gleich stark im direkten vergleich, und verwendet normale AA akkus...

gehäuse ist dann ev etwas zu kurz mit akkus weil die ein paar zehntel mm kürzer bauen-->yellow hat das mit einem kupferdraht, einmal rund ums gehäuse gelöst. das gehäuse leitet in dem fall auch strom oder sowas, kenn mich da ned so aus.

 

meine wird mit einem externen akku betrieben, muss ich aber erst basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon viel gutes über die FENIX gelesen. Die brauchen aber die relativ teuren CR123A Batterien.
wirklich lustiger und kurzer Satz dazu fällt mir net ein, :rolleyes:

daher einfach nur kalt/technisch:

 

es gibt insgesamt vier verschiedene "große" Modelle:

L1D für 1 Mignonzelle (AA)

L2D für 2 Mignon

P2D für 1 CR123 Fotobatterie und

P3D für 2 CR123 Batt.

zusätzlich dazu noch speziellere:

P1D für 1 CR123

L0D für 1 AAA

E0D ebenfalls 1 AAA

und die "taktische" T1 (2 CR123)

 

ums noch schwieriger zu machen, dann noch jeweils unterschiedliche Led (sehr rasch die neuesten eingebaut!) und Gehäusefarbvarianten.

 

Lesestoff: http://www.Fenix-store.com

 

Im Moment die hellste wäre eine mit der Bezeichnung "Q5" (Leuchtkraft der Cree Led)

und die beste "all around" ist imho die L2D Q5.

Die muss übrigens mit Ni-Mh Akkus betrieben werden um alles rauzuholen, Normalbatterien sind ein no-go, bzw. nur die Notlösung.

 

die P3D find ich nicht so toll. Neben der Geschichte mit den zu langen aufladbaren CR123a Li-Ion Akkus, sollte, wenn schon auf Li-Ion umgestiegen wird, die bessere Akkugröße verwendet werden. Und das ist eine einzelne 18650 Li-Ion (dafür gibts aber noch keine guten Kauflampen).

 

PS: die "P" laufen zwar auch mit den Li-Ion Akkus, freigegeben sind diese dafür aber nicht.

zum Preis tipp ich nix

PPS: die Batterien heißen "CR123", die Akkus "CR123a"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malcom hat geschrieben, dass in der Praxis fast kein Unterschied weischen P3D und L2D Q5 ist, aber laut den Daten sind da immerhin 45 Lumen Unterschied.

Wie ist das in der Praxis, verwendet man eigentlich immer den Turbo Modus oder reichen die anderen Modi auch, da ja im Turbo Modus nach 2h nix mehr mit Saft ist?

 

Komisch, dass die aufladbaren CR123A nicht passen, da bei denen, die ich gefunden habe extra "kompatibel zur Originalbatterie CR-123A" steht.

Bei der Bezeichnung habe ich für die Akkus eigentlich nur RCR123A gelesen und die Batterien waren immer CR123A (ist auch die Kathegorie bei Fenix-Store so benannt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die P3D in der 215-Lumen-Version und in der 160-Lumen-Version nebeneinander gesehen -- der Unterschied war überraschend gering, ich halte ihn für vernachlässigbar.

 

Folglich kann die L2D auf jeden Fall empfohlen werden, zumal da das Akkuthema einfacher ist.

 

Ad Laufzeit: einfach noch zwei oder vier weitere Akkus in die Trikottasche und hast für recht lange Zeit Licht. Den Turbomodus benötigt man weiters nur für Abfahrten, bergauf reicht der schwächste oder zweitschwächste Modus locker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben meine P3D mit der L2D direkt verglichen (nächtens am Anninger) -ist wirklich nicht viel Unterschied;

ich hab mir die "Luxusvariante" genommen, da ich sehr günstigen Zugang zu den Lithium-Batterien habe:p

@Turbomode: wirklich nur bei Abfahrten bzw. am Trail nötig!

ich werde mir eine 2. für den Lenker zulegen und denke that's it!

mehr braucht man nicht wirklich;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

In unserem Testbericht auf der GAMS-Seite http://www.gams.50g.com/_framed/50g/gams/berichte/lohenstein_p242_maxima_test.htm

findest gute Vergleichsfotos von LED Lampen von Lohenstein und der Lupine LED Lampe.

 

Die Lohenstein Lampen http://www.lohenstein.de sind sicher sehr empfehlenswert wenn man auch gutes Licht braucht, nix basteln will und ein perfektes Service und Qualität schätzt.

 

lg und dem fatman fül Spass mit dem Lupinchen

 

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...