Zum Inhalt springen

Casio, nein Danke! Wo Kundenservice ein Fremdwort ist


stetre76
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kundenservice scheint bei Casio nicht im Sprachgebrauch und in der Unternehmenspolitik vorkommen. Warum?

 

Deshalb:

am 25. November 2007 hat meine Frau bei amazon.de eine Casio Exilim EX-V7 bestellt. sie wollte zum einen ihrer Olympus C4040 Zoom durch etwas kleineres ersetzen, zum anderen bekommt die Oly immer öfter unser Sohn zum Fotografieren. naja, egal.

 

Kamera ist auch ohne Probleme von amazon geschickt worden und hat auch einwandfrei funktioniert.

 

Bis zum 11. Februar.

Am 10. Februar noch unterwegs gewesen und fotografiert, keine Probleme. Am 11. Feb wieder unterwegs gewesen und nichts geht mehr. Immer nur die Meldung "Bildstabilisator nicht verfügbar".

 

Da die Kamera weder hinuntergefallen, noch von einem unserer Kinder bedient worden ist, war das alles etwas mysteriös - 15 Stunden vorher noch Fotos gemacht, dann auf einmal nichts mehr. für uns ein klarer Garantiefall.

 

Anruf bei amazon und die haben gemeint, dass ich sie entweder zu ihnen schicken kann, oder direkt zu Casio. Da die Kamera erst 2 Monate alt ist und volle Garantie besteht, würde sie mir raten direkt an Casio zu schicken, da das einiges an Zeit spart. Gesagt getan.

 

Heute die Antwort von Casio:

die komplette Objektiveinheit muss getauscht werden, da defekt. Garantie - Fehlanzeige! denn, die Kamera weist starke Gebrauchtspuren auf und wurde unsachgemäss bedient > Kosten 99,- EUR (die Kamera hat neu 142,- EUR gekostet)

 

ich glaub ich spinn!!! :spinnst?:

 

vor allem ärgert mich, dass Casio behauptet, die Kamera weise starke Gebrauchtspuren auf. Die Kamera war immer in einer Schutztasche, hat keine 500 Fotos am Chip, ist kein einziges Mal hinunter gefallen, hat keine Kratzer, keine Flecken sieht aus wie neu. Und die unsachgemässe Behandlung wird ebenfalls nicht weiter ausgeführt.

 

Interessant wirds vor allem, wenn man im Internet googelt - da gibt es solche und ähnliche Fälle, vor allem seit Dezember 2007, zu Hauf - und komischer Weise weigert sich Casio bei fast allen, die Garantieleistung einzuhalten.

 

bei amazon, wo ich heute noch eine Rezession zur Kamera geschrieben habe, hat sich innerhalb weniger Stunden noch einer gemeldet, der genau das selbe problem hat - auch bei diesem Kunden weigert sich Casio die Garantie einzuhalten.

 

Die Reparatur werd ich hgöchstwahrscheinlich NICHT machen lassen. Und zwar deshlab nicht, weil es schon einige Fälle gibt, bei denen kurz nach der Reparatur genau der selbe Fehler wieder aufgetreten ist - und wieder hat sich Casio danach geweigert, die Kamera zu tauschen

 

Eigentlich schade die Geschichte, denn die Kamera selber war nicht so schlecht, aber bei dem Service....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch in letzter zeit schon öfters meldungen gehört, dass firmen sich mit solch nichtnachvollziehbaren behauptungen aus der garantie stehlen wollen. ich habs von handies im zusammenhang mit wasserschaden gehört (ist ja auch nicht beweisbar bzw wer war noch nie im regen unterwegs?)

konsumentenschutz wäre eine anlaufstelle. kamera zurückgeben lassen und zum konsumentenschutz damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist auch mein Gedanke:

zuerst den Konsumentenschutz kontaktieren - Hinweise gibts ja genug, dass es kein Einzelfall ist.

 

Dann werd ich mich mal bei Casio dierkt melden und denen auch erklären, dass es die Geschichte schon a) beim Konsumentenschutz ist und b) ich kein Problem hab, damit meine Rechtschutzversicherung zu betrauen - die freuen sich sicher über sowas

 

 

das einzige Problem, das ich halt sehe ist zu beweisen, dass die Kamera keine Gebrauchtspuren aufgewiesen hat - ich glaub da zieht man gegen den Hersteller eher den Kürzeren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einzige Problem, das ich halt sehe ist zu beweisen, dass die Kamera keine Gebrauchtspuren aufgewiesen hat - ich glaub da zieht man gegen den Hersteller eher den Kürzeren.

du bekommst sie ja zurück ... und ich hoffe auch in dem zustand wie du sie hingegeben hast. oder glaubst dass sie JETZT schon starke gebrauchsspuren hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bekommst sie ja zurück ... und ich hoffe auch in dem zustand wie du sie hingegeben hast. oder glaubst dass sie JETZT schon starke gebrauchsspuren hat?

im fixya forum ist einige Male zu lesen, dass Casio sich geweigert hat die Kamera zu reparieren und dann ein "Ersatzgerät" geschickt hat. Dieses Ersatzgerät ist aber in einen derart traurigen Zustand gewesen, dass es schon eine Frechheit war, die Kamera als Austauschgerät zu betiteln.

 

Gut, das sollte mir nicht passieren, denn ich hab ja immerhin die Seriennummer > wenn sie mir eine andere Kamera schicken, dann wüsst ich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf gar keinen Fall locker lassen!

Und für eine Reparatur bezahlen kommt erst recht nicht in Frage.

 

Noch etwas:

Dir hilft nicht die Garantie (freiwillige Leistung des Herstellers), sondern die Gewährleistung.

Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Hersteller dir beweisen,

dass die Kamera nicht fachgerecht verwendet worden ist.

 

Auf alle Fälle den Konsumentenschutz einschalten und schildern, dass du nicht alleine bist.

Ist zwar ein Aufwand, aber es geht ums Prinzip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na stimmt so nicht. Gewährleistung bezieht sich nur auf Mängel die vor dem Kauf schon vorhanden waren. Also Herstellungsfehler, Transportschäden,.... Und Garantie ist zwar freiwillig im Sinne von der Hersteller kann eine geben, muss aber nicht, wenn er sie aber gibt, ist sie Bestandteil des Kaufvertrages.

 

Würde aber schaun dass ich die Kamera zurück bekomme bevor ich weitere Schritte unternehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist auch mein Gedanke:

zuerst den Konsumentenschutz kontaktieren - Hinweise gibts ja genug, dass es kein Einzelfall ist.

 

 

Sehe ich auch als Riesensauerei!:mad:

 

Vorschläge:

 

Amazon einbinden - die sind ja eigentlich dein Vertragspartner!?(oder hast du viell. eh schon gemacht)

 

 

Hier auch reinschreiben: http://www.diemucha.at/

 

Hilft dir jetzt konkret vielleicht auch net, aber steter Tropfen..

 

 

VKI hast eh schon erwähnt!;)

 

 

 

Wirklich ärgerlich sowas....:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na stimmt so nicht. Gewährleistung bezieht sich nur auf Mängel die vor dem Kauf schon vorhanden waren. Also Herstellungsfehler, Transportschäden

 

Blödsinn.

Ein Transportschaden hat absolut gar nichts mit der gesetzlichen Gewährleistungspflicht zu tun.

 

Sehr wohl aber die Tatsache, dass die Kamera gerade erst 2 Monate alt ist

und bereits die komplette Objektiveinheit getauscht werden muss,

wie übrigens bei vielen anderen Casio Modellen auch.

Hier liegt nicht bloß ein Verdacht auf einen Herstellungsfehler vor -

es handelt sich um einen!

Daher auch ein Fall von Gewährleistung.

Und innerhalb der ersten 6 Monate ist der Hersteller gesetzlich dazu verpflichtet,

dem Benützer eine eventuelle Verfehlung nachzuweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt meine Frau davon überzeugen können, dass die Kamera unreparaiert zu uns retour geht.

 

dann werd ich damit einmal zum VKI gehen (im Forum hab ich den Vorgang eh schon geschildert) und dann die Kamera zu amazon schicken.

 

Wobei: von amazon erwarte ich mir hier wenig.

ich hab mit denen ja schon telefoniert - die können die Kamera auch nur zu Casio retour schicken, da die amazon Gewährleistung mit 31. Januar abgelaufen ist (laut amazon) - also genau 1 1/2 Wochen bevor der Schaden aufgetreten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst dich an amazon wendest hast du aber einen klaren Vorteil:

anders als Casio (da wurde garantie geltend gemacht)

müsste AMAZON als Verkäufer im Rahmen der gesetzlich zwingenden Gewährleistung DIR beweisen, dass die kamera im zeitpunkt der Übergabe (Kauf) in Ordnung war.

6 monate lang ab Übergabe gilt diese Umkehr der Beweislast.

Die Fa. Amazon muss gratis reparieren lassen,

ein neues Gerät liefern oder den Kaufpreis zurückzahlen.

 

Die gesetzliche Gewährleistung endet erst nach 2 Jahren,

die Auskunft des amazon mitarbeiters war daher falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...