Zum Inhalt springen

Wer studiert: Sportgerätetechnik bzw. SET?


Juchuhhh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Griaß eich,

nach der HTL hatte ich mir vorgenommen, dass ich bis zu meinem

25. Lebensjahr studieren gehe. (wenigsten versuche)

jetzt bin ich 24 und hab knapp 4 Jahre gearbeitet, aber ich hab vor im September zum Studieren zu beginnen.

Hab mich eh schon längere Zeit umgehört und für mich gibts nur ein Studium - das auf der FH Technikum im 20. und zwar Sport Equipment Technologie (SET)

 

Gibts da wen im BB der SET studiert?

Wenn Ja? ich brauch INFO? alles was es darüber gibt inkl. Jobaussichten nach der FH.

 

sg

harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry.. aber dieser "zweig" hat zukunft!! und sehr viel potential.

 

allein was ma beim radl no alles verbessern kann, und das is nur eine sportart von vielen!

 

i würd des ah machen.. a freund von mir macht den zweig scho seit 2 semestern.. aber der is net im BB. im daugts so viel i mitbekomm.

 

also i würd mal am tag der offenen tür gehen und mir das vor ort anschaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... in dem Fall hat er schon Aubildung und Joberfahrung, wenn er das Studium macht und nachher in dem Bereich nix kriegt kann er wieder in seinem alten Bereich arbeiten.

 

Ausserdem bin ich der Meinung man soll nicht nach Jobaussichten studieren - sonst kommt sowas raus wie bei mir, völlig falsche Studienwahl. Motivation sollte Interesse für die Ausbildung UND den Job nachher sein, und dann geht auch alles. Wenn einen was interessiert kann man so gut drin sein, dass man viel erreicht denk ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry.. aber dieser "zweig" hat zukunft!! und sehr viel potential.

 

allein was ma beim radl no alles verbessern kann, und das is nur eine sportart von vielen!

 

i würd des ah machen.. a freund von mir macht den zweig scho seit 2 semestern.. aber der is net im BB. im daugts so viel i mitbekomm.

 

also i würd mal am tag der offenen tür gehen und mir das vor ort anschaun.

 

und du meinst in der radbranche brauchen sie lauter leute, die sportequipment studiert haben?

da brauchts ingenieure/maschinenbauer die ein grundverständnis fürs technisch machbare haben und wissen, wie das dann in ein teil/rahmen/whatever umgesetzt werden muss.

 

ich glaube nicht an solche fh-studien, sorry...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich die eigentliche frage beantworten darf ;)

 

aus dem bb war der wuwo dort. soweit ich mich erinnern kann, gibts aber auch noch ein paar andere.

 

@uni/fh: wer engagiert ist, wird immer einen job finden, wer für viel kohle nix hackeln will, hats immer schwerer, egal ob und welcher titel dem namen voransteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem er ja a htl gmacht hat wird eh nach den 4 jahren arbeiten sein ingenieur ja haben.. keine ahnung was er gearbeitet hat, aber es wird etwas technisches gewesen sein. vielen firmen is es lieber sie haben einen der praktisch mit einer sache umgehen kann und net mit seiner "studierten" theorie daher kommt.

 

ich hab auch nicht ans konstruieren gedacht wie ma was umsetzt, sondern ans "forschen" wie ma was besser machen könnte und ob es wirklich besser is (prüfen etc.)

 

wenn ma an konstrukeur sagt er soll a radl bequemer zeichnen tut er sich da etwas schwer.

 

ein studium soll spaß machen und der job sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und du meinst in der radbranche brauchen sie lauter leute, die sportequipment studiert haben?

da brauchts ingenieure/maschinenbauer die ein grundverständnis fürs technisch machbare haben und wissen, wie das dann in ein teil/rahmen/whatever umgesetzt werden muss.

 

ich glaube nicht an solche fh-studien,

sorry...

 

erster absatz: grundrichtig, seh ich genauso

zweiter absatz: ich bin FH absolvent ;) beschaftigt in der bike industrie, so wie einige meiner kollegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ma an konstrukeur sagt er soll a radl bequemer zeichnen tut er sich da etwas schwer.

 

ein studium soll spaß machen und der job sowieso.

 

wenn man ihm sagt: schau dass das radl 200gr abspeckt, ohne dass stabilität verlorengeht, dann wird aber eher derjenige im vorteil sein, der die theoretischen grundlagen genau kennt.

bestimmte dinge lernt man auch nur auf der uni, oder hast du schon mal einen htl'er gesehen, der ne statik für ein haus oder ne brücke rechnet?

meistens sind die htl'er dann dazu da, dass was jemand von der uni gerechnet hat, zu papier zu bringen.

beides kann einem spass machen, keine frage...

 

@fh: meine schlüsse stammen aus der baubranche, wo ich nen guten überblick über studienpläne usw habe.

 

wenn das bei anderen studien grundsätzlich anders ist, dann entschuldige ich mich für mein vorgefasstes urteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das is klar, dass des a studierter statiker machen sollt. :)

 

i zb hab jetzt nur htl kunststofftechnik gmacht. hab glei nach der schule angfangen.. hab anscheinend a "nette" firma gfunden die mi weiterbildet.. speziell auf faserverbund.. also i könnt da sagen wie ma 200gr sparen kann und wie ma den rahmen berrechnet etc. und hab net studiert. i bin einfach net scharf auf an titel :)

 

aber is ja egal.. i würd die ausbildung machen. würde mir auch keine sorgen um jobangebote machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze steht und faellt mit der qualitaet der ausbildung, und die variiert von FH zu FH ganz gewaltig - Industrial Design war zu meiner zeit grossartig (obs immer noch so ist weiss ich net), was aber auch keine jobgarantie bedeutete. Wenn man nicht flexibel ist, und an seiner freundin in stinaz haengt, ist die beste ausbildung oft nix wert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also ich geh noch nicht studieren!!

 

Aber ich geh auf´s TGM in den zweig "Sportgerätetechnik". Ich finde ss sehr interessant, weil du nicht nur über eine Sportart was lernst. Es kommt halt immer auf die Lehrer drauf an, was du lernst. Wenn du motivierte Lehrer hast, lernst auch viel mehr. Wir haben z.B. Bootsrümpfe berechnet oder Ski belastungen usw....

 

Desweiteren haben wir halt dann auch noch zusatzausbildungen wie Fitnesslehrwart oder Tauchschein.

 

Ich kenn jetzt den Zweig SET am Technikum nicht, aber ich schätze mal, dass es halt alles nochmal genauer bedrachtet wird.

 

Jobaussichten: Naja da siehts gar nicht so schlecht aus, da Sport immer gefragt wird. Also was unser Lehrer für angebote, für uns, von Firmen hat, ist nicht so schlecht. KTM, Atomic, Elan....

 

Mfg flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super für die info: einfach zum klarstellen!

ich HTL Maschinenbau Absolvent arbeite seit knapp 4 jahre in einer Kunststofftechnik firma - hab dort QS und Produktion über -

eigentlich leiwande hockn - nur kenn ich mich alzu gut - dass ich es auf dauer nirgends lange aushalte - mir gehts auch ned um einen titel - oder kohle!

Hab die Frage a bissl blöd gestellt bezüglich job - will eigentlich nur wissen ob in Österreich generell ein bedarf ist an Absolventen. (wäre interessant was die erfahrungswerte von Absolventen sind)

 

klar kann ich wenn sich nichts ergibt in eine "normale" Branche wieder arbeiten aber

ich will einfach sogut es geht mein hobby (vorallem Radsport - aber ich stehe auf alle Sportarten bis auf Schach) in meinen beruf einbinden!

 

sportwissenschaft möchte ich nicht machen - weil ich doch von der technik komme und mich schon immer interessiert hat.

 

FH/Uni?

gibt es nur auf der FH diesen Studiengang!

 

 

sg

harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich. Dann noch Wuphi und Punkti. :wink:

 

 

jou...c=1,gell! :D

jemand der den studienplan nicht kennt,wird kaum was über die berufsaussichten wissen!wer denkt sich dass man mit "sportgerätetechnik" bei der ESA arbeiten kann?

 

ich bin anfang 4es sem., im 6en steht das praktikum an und ich hab schon ziemlich sicher einen platz und die nehmen micht nachher auch! :)

 

und welchen lässigen praktikumsplatz der wuwo hat muss ich ja nicht mehr erwähnen,oder? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soda schließ mich auch der diskussion mal an :)

bin derzeit im 2. semester. somit noch einiges vor mir :f:

Juchhuh:

Hab HTL für Mechatronik gemacht, danach 8 Monate Kontrukteur im Sondermaschinenbau und jetzt das, weil mir die Arbeit zu stumpfsinnig war. Musste jeden Tag irgendwelche Zeichnungsableitungen / Zusammenstellungen zeichnen ohne viel denken.

In Österreich ein Bedarf, ich kann jetzt nur mal von größeren Firmen reden (die in der FH ja sehr propagiert werden ;)), wären Head und Atomic. Wobei Head ja neuerdings auch Radln hat.

 

Meiner Meinung nach, ist es mir egal wo ich hackel, Hauptsache mir gefällt es und ich eine Herausforderung dabei. Ich persönlich bevorzuge da eher die konstruktive Richtung, aber es gibt auch sehr viel mit Bewegunsanalyse und ähnliche.

Die Frage:

Und was kannst dann nachher damit machen??

hab ich jetzt schon ziemlich oft gehört, ist aber auch schwer zu erklären, weil die meisten Österreicher einfach denken a Radl ist a zammgschweißts Stiagnlglander und Schi bestehen aus 2 Holzbrettln und mehr Sport gibts ja sowieso ned.

 

Alles in allem, taugt mir es bis jetzt, auch wenn man einige Fächer hat die einem nicht wirklich liegen (Info und ET), wobei das is überall so ob du jetzt hackelst oder studierst. Ich bereue die Entscheidung nicht.

 

Aja und das du ja schon relativ lange arbeitest sollte für die diese Arbeiterstipendium kein Problem sein, das ist dann so um die 600 - 700 € monatlich. Als Berufler nicht viel (wegen Whg und ähnlichem) aber an sich gar nicht so wenig.

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja und das du ja schon relativ lange arbeitest sollte für die diese Arbeiterstipendium kein Problem sein, das ist dann so um die 600 - 700 € monatlich. Als Berufler nicht viel (wegen Whg und ähnlichem) aber an sich gar nicht so wenig.

 

:wink:

 

ja hab mich da eh schon umgehört,

da ich zurzeit in der provinz beheimatet bin werde ich wahrscheinlich a wohnung brauchen - und dazu kohle -

mehr als 600,- - kann mir ned vorstellen das da 600,- reichen

- also müsste ich nebenbei a bissl jobn,

sollte schon gehen oder? (da ja nur 20Wst sind)

 

sg

harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also müsste ich nebenbei a bissl jobn,

sollte schon gehen oder? (da ja nur 20Wst sind)

 

hmmm. also wennst das glück hast, entweder ausschließlich am wochenende zu arbeiten oder einen SEEEEEEHR gutmütigen chef zu haben - dann gehts.

ich weiß ned, wie oft ich dienste canceln hab müssen, weil sie den stundenplan noch am selben tag geändert haben.

o-ton: "ihr seids set-studenten, da merkts gleich, ihr müsst FLEXIBEL sein."

mich betriffts ja gott sei dank ned, aber ich hab mir nur gedacht, na super, miete und lebenskosten sind aber auch ned flexibel :mad:

also am besten vorher ein bisserl was zur seite legen und am wochenende/in den ferien arbeiten ;)

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm. also wennst das glück hast, entweder ausschließlich am wochenende zu arbeiten oder einen SEEEEEEHR gutmütigen chef zu haben - dann gehts.

ich weiß ned, wie oft ich dienste canceln hab müssen, weil sie den stundenplan noch am selben tag geändert haben.

o-ton: "ihr seids set-studenten, da merkts gleich, ihr müsst FLEXIBEL sein."

mich betriffts ja gott sei dank ned, aber ich hab mir nur gedacht, na super, miete und lebenskosten sind aber auch ned flexibel :mad:

also am besten vorher ein bisserl was zur seite legen und am wochenende/in den ferien arbeiten ;)

:wink:

 

 

und den roten faden nicht aus den augen verlieren. :rofl:

weil set ist anders!:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hab mich da eh schon umgehört,

da ich zurzeit in der provinz beheimatet bin werde ich wahrscheinlich a wohnung brauchen - und dazu kohle -

mehr als 600,- - kann mir ned vorstellen das da 600,- reichen

- also müsste ich nebenbei a bissl jobn,

sollte schon gehen oder? (da ja nur 20Wst sind)

 

sg

harry

 

Wennst über geringfügig verdienst bekommst meines wissen kein selbsterhalterstipendium!

also max ca. 330€ pro monat...

 

(sollten eher weniger als 20h pro woche sein ;) )

 

und 600 selbsterhalter kommt mir auch eher viel vor ...

warn das nicht knapp 500?

 

Solltest dir also schon noch genau überlegen ob sichs ausgeht! Man kann aber zum glück vorher alles genau erfragen.

 

Wennst nebenbei was machen willst ist die uni sicher besser!

Arbeitest normal weiter schaust ein zwei mal pro woche vorbei und machst jedes monat eine Prüfung. Brauchst halt lang aber warum nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...