Zum Inhalt springen

Kilometerangabe bei Polar S710


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe ein kleines Problem mit meinem Polar S710. Als ich ihn voriges Jahr montieren ließ wurde auch der Radumfang eingestellt. Als ich dann einige Touren gefahren bin, vor allem solche die ich schon kenne, ist mir aufgefallen daß die Kilometerangaben nicht stimmen. Der Polar S710 gibt immer ein wenig mehr an als ich tatsächlich gefahren bin.

Ich dachte ursprünglich das Bikegeschäft hat mir den Radumfang nicht genau eingegeben und so habe ich genau den Radumfang nachgemessen und neu eingegeben. Und wieder gibt mir der Polar immer ein wenig mehr an als ich tatsächlich gefahren bin. Das kann bei einer 30 km Tour bis zu 3 km mehr sein.

Ich habe jedoch den Radumfang schon mehrmals nachgemessen und eingegeben und habe auch die richtige Maßeinheiten (km) eingestellt.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben woran es liegen könnte.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Polar falsch misst. Mein Bruder HAL9000 und ich haben auch einen Polar (s710 bzw. s720i) und da stimmen die Kilometerangaben ziemlich genau.

 

Meiner Meinung nach kann es wirkich fast nur an einem falschen Radumfang liegen (Durchschnitt, je nach Mantel 2040 bis 2080 mm). Miss mal wirklich deinen Reifendurchmesser nach: das Ventil ganz gerade nach unten --> Strich machen --> eine volle Umdrehung bis das Ventil wieder unten ist --> wieder Strich machen und messen. Wenn du das Gemessene genau eingibst, dann kann nix Falsches rauskommen.

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die prompte Antworten.

Aber genauso habe ich es gemacht.

Ich habe einen Strich am Boden gemacht und einen volle Umdrehung das Rad gedreht und wieder einen Strich gemacht.

Der Radumfang ist 2060 mm und diesen habe ich eingegeben.

Ich werde es noch einmal versuchen und mich aufs Rad setzen dabei.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie ich die Sendeleistung erhöhe weiß ich leider nicht. Aber wenn durch zu kleine Sendeleistung Signale verloren gehen, dann müßte er weniger anzeigen und nicht mehr. Daran kanns also eigentlich nicht liegen.

Die Länge der Touren weiß ich aus dem MTB-Führer und daher daß ich diese Touren früher schon gefahren bin und dort mit einem normalen Bikecomputer gemessen und die Messung mit dem MTB-Führer exakt übereinstimmte.

Werde die Methode mit dem 3x abrollen und dem Mittelwert einmal ausprobieren.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach den Speedsensor aufschrauben. dort befinden sich 3 pins und 1 jumper der derzeit nur auf einem pin drauf ist.

 

Jetzt verbindest du einfach mit dem jumper gemeinsam 2 pins.

 

Welche 2 weis ich jetzt leider nicht genau. aber probiers einfach, bei mir ahb ichs schon bei 2 Radln gemacht das probieren. Geht sicherlich nicht kaputt wenn der jumper auf den falschen 2 pins draufsteckt!

 

mfg

jousch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt noch einmal den Radumfang gemessen und bin draufgekommen, daß wenn ich mich auf den Lenker drauflehne und ich eine volle Umdrehung mache ich auf 2010 mm Umfang kommen und wenn nicht dann komme ich auf 2050 mm.

D.h. daran könnte es liegen. Aber ist dies schon möglich daß ich auf fast 6 cm Unterschied beim Umfang komme. Wenn ich 3x drehe und durch 3 rechne komme ich auf genau denselben Wert.

Werde morgen eine Tour fahren und es noch einmal ausprobieren. Melde mich dann wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von berni_1

Also ich habe jetzt noch einmal den Radumfang gemessen und bin draufgekommen, daß wenn ich mich auf den Lenker drauflehne und ich eine volle Umdrehung mache ich auf 2010 mm Umfang kommen und wenn nicht dann komme ich auf 2050 mm.

D.h. daran könnte es liegen.

Das sind aber keine 10% Unterschied!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...