Zum Inhalt springen

Schaltzug halterungen aufbohren- Wie? und überhaupt?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Cube Reaction aufgebaut und mich über die nicht durchgehenden Züge geärgert, speziell im Bereich des Hinterreifen ist das nur eine Eingang für Wasser und Dreck.

 

Nun überlege ich die Halterungen aufzubohren/schleifen um einen durchgehenden Zug verlegen zu können.

 

Nun meine Frage hat einer von euch das schon mal gemacht, bzw. zahlt es sich überhaubt für "fast-nur-Schönwetterfahrer" aus ?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wennst es ausbohrst wird sich halt der nachkaeufer freuen! :D

 

warum gibst denn net auf den sichtbaren Seilbereich einfach a Schutzroehrl drauf... gibt auch Endkapperl aber mit so einem Gummiruessel weg, der das abdichtet besser...

 

bevor ich herumbohr oder mit kabelbindern herumtu, die dann laestige scheuerstellen am lack hinterlassen und noch dazu pfuschert ausschauen, da probier ich lieber mal wie langs die normalen nicht durchgehenden Schaltzuege aushaltn.

 

bitte eine Erneuerung sollte sowieso regelmaessig stattfinden, und kosten tus das ein paar EUR, sollte verkraftbar sein, oder?

 

Sinnvoll is aufbohren nur bei Discleitungen, weil vbrakes eh keiner mehr verbaut normalerweise heutzutage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ge des is viel zu umständlich. Es gibt von Avid glaub ich so Bowdenendhülsen mit einer ca. 1,5cm Verlängerung ab dem Kabelstop und dort kannst du eine Hülle/Liner zwischen den 2 Kabelstops dazwischen verlegen.

Oder du investierst in Nokonzüge, da is des dabei und ausschaun tuns auch gut.

Bedenke auch, das du bei einer durchgehenden Bowde mehr Widerstand am Seil hast, was das Schalten etwas schwerer machen könnte;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird ja nicht allzuviel sein ... denk ich

machs !

 

 

 

schau sicha toll aus :rolleyes:

 

ja das stimmt ... siet:rolleyes:aus

 

aber durchgehend verlegte bowden macht man ja, wenns oft dreckig hergeht ... und wenn viel dreck aufm rahmen draufpickt, dann sieht man die kabelbinder sowieso nicht mehr bzw das radl siet einfach nur dreckig aus.

 

wenn er aber nur bei schönwetter und nur bei trockenen verhältnissen fährt, dann zahlt sichs meiner meinung nicht aus, die halterungen aufzubohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt auf die neuen Seile etwas TeflonÖl, das klebt nicht. Danach alles sauber zusammenbauen und paßta.

 

Alle Züge & Bowden werden jedes Jahr erneuer (meist mit dem ganzen Radl :zwinker:)

 

Hatte noch niemals Probleme, wobei ich denke, dass gerade der feine Strassenstaub beim Renner, bzw. etwas Salz im Winter sehr belastend für die Züge sein müsste.

 

Wennst durchgehende Züge verbaust, hast viel mehr Reibung und die Schaltung funktioniert auch sicher nicht mehr so präziese.

 

Was gut zu den durchgehenden Zügen passen würde: eine gekapselte Kette, Kotflügel, ..... :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gutes fett ist wasserabweisend und an und für sich eine gute alternative zum seilzüge schmieren...

 

da gehen die meinungen auseinander

 

da bei viel dreck die züge sowieso mehr verschleißen ists glaub ich wurscht ob die züge geschmiert werden oder nicht.

 

einfach zusammenbauen - schaltung einstellen - fahren - erneuern wenn kaputt!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für eure Tipps!!

 

Der Wert des Rahmens steigt sicher nicht durch das Herumschleifen und das man ihn optisch verunstaltet ist auch schnell passiert.

 

So Dichthüllen hab ich mit montiert, die halten Wasser und den meisten Schmutz schon mal ab: http://bike-components.de/catalog/Bremsen/Innen+%26+Aussenz%FCge/Kabeldichtung?osCsid=ab04ecd5ee0ae94bec2690c993847dce

 

Zum Thema Reibung glaube ich wird nicht so viel unterschied sein, denn die Übergänge haben sicher fast soviel Reibung wie wenn das Seil in einer sauberen gut geölten Bowde läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

So Dichthüllen hab ich mit montiert, die halten Wasser und den meisten Schmutz schon mal ab: http://bike-components.de/catalog/Bremsen/Innen+%26+Aussenz%FCge/Kabeldichtung?osCsid=ab04ecd5ee0ae94bec2690c993847dce

....

 

das teil ist sowieso ned schlecht ...

und soviel dreck kommt da sowieso ned rein

außer du hast die zugverlegung am unterrohr und unterm tretlager ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha is eigentlich a tipp vom Zacki oder Siegfried ...

des verflüchtigt sich aber ziemlich schnell ...

 

 

Ned so ganz....ich geb in die Zuganschläge am Rahmen a Patzl Vaseline rein, des is so dick, dass nyx in die Bowde reingeht, hält aber den Dreck draussen....oder eben Nokons, dass die den Dreck so gut draussen halten, is eigentlich der einzige Vorteil von dem teuren Krempel ;)

 

Naja, ausser dem Posing-Faktor halt....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Cube Reaction aufgebaut und mich über die nicht durchgehenden Züge geärgert, speziell im Bereich des Hinterreifen ist das nur eine Eingang für Wasser und Dreck.

 

Nun überlege ich die Halterungen aufzubohren/schleifen um einen durchgehenden Zug verlegen zu können.

 

Nun meine Frage hat einer von euch das schon mal gemacht, bzw. zahlt es sich überhaubt für "fast-nur-Schönwetterfahrer" aus ?

 

Danke

Gore Züge kann ich dir empfehlen,haben einen durchgehenden Liner,und sind absolut dicht!Brauchst auch nichts aufbohren.Nur leider weiss ich nicht wer die in Wien hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dass es die gore noch immer gibt, den sch...

 

da waren die seile an den erstauslieferungen mit gore fasern umwickelt die sich dan aufgerollt haben. später dann hat man ummantelt und diese folierung hat sich zusammengeschoben, und das umso leichter wenn nur ein hauch öl dazu gekommen ist. den gipfel hat es erreicht in verbindung mit den alten grip shift schaltern mit dem zweimal um den rotor wickeln und durchfädeln usw ...:rofl: :f:

schaltauge 076.jpg

schaltauge 078.jpg

schaltauge 079.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...