Zum Inhalt springen

Kurbel, KeFü, Kettenlänge


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine 2 fach Truvativ Hussefelt Kurbel mit 22/32 Zähnen. Es ist noch die alte Version mit dem Alu Bashguard. Ist es mögich ein 36er Blatt zu montieren? Ist dann der Bashguard groß genug (es gibt ja auch die 24/36 ab Werk nur haben die den selben Bashguard)? Kann es von 22 auf 36 zu Schaltproblemen kommen?

 

Ich habe noch einen Truvativ Shiftguide der mit dem Tretlager mitgeschraubt wird (der Rahmen hat kein ISG). Wie ermittle ich die richtige Kettenlänge?

Normalerweise mache ich es laut Manual immer großes Blatt vorne hinten großes Ritzel und dann noch 2 Glieder dazu, das funktioniert bei den "normalen" Radln immer super. Muss ich bei Verwendung einer Kettenführung durch den zusätzlichen Weg den die Kette macht, die Kette länger lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 glieder mehr sollte passen.

wegen bashguard, wenn jetzt zwischen kette am 32er blatt und rand des bashguards noch mehr als 10-15mm sind, sollte es sich ausgehen.

glaub für 36t braucht man 165mm durchmesser fürn bashguard, wenn ich mich recht erinnere...

und die shiftguide würde ich gegen was leichteres tauschen.

die wiegt doch an die 280gr...

meine modifizierte, sehr einfache schaltbare kettenführung (mehr oder weniger nur eine platt mit unterer rolle, das reicht) wiegt unter 70gr, und hat bis jetzt alles überstanden, und hält die kette immer sicher vor ort.

 

schalten von 22 auf 36 geht problemlos, schaltvorgang dauert hald nen sekundenbruchteil länger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich gleich ausmessen.

Habe beim Suchen gesehen, dass die Kettenbätter ja verhältnismäßig teuer sind.

Um 49.90 bekomm ich eine neue 24/36 Kurbel, das zahlt man ja schon für maches Kettenblatt. Vielleicht hat ja jemand ein 36er, das er günstig abgibt. Irgendwie taugen mir die ALU Bashguards mehr als die aus Lexan und die alte Kurbel tut ja auch noch :cool:.

 

Wie schwer der Shiftguide ist, weiss ich nicht, werd mal wiegen. Die Metallplatte ist schon massiv aus 3mm Blech.

Kannst du vielleicht mal posten wie deine 70g Alternative aussieht.

Ein bissal einsparen wär ned schlecht nachdem meine neue MZ 66 ETA ja 3096g hat :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der spanner ist von ng-sports (über google leicht zu finden)

und die rolle hab ich dann selber aus kunsstoff gedreht, und einiges angeschliffen an der trägerplatte.

original wiegts 150gr oder so.

fahr mit der getunten variante siet sommer 2006 problemlos.

bild such ich am nachmittag wenn du willst...

@ 36er blatt: bike-components hat ein shimano 36er blatt für 12€, das funktioniert perfekt.

und nen günstigen alubashguard von fsa habens auch der zu den 36er blattln passt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das ding ist es. ist schaltbar ausgelegt.

kannst so wie es ist montieren.

ich hab die iscg aufnahmen weggeschnitten, so zurechtgefeilt dass der arm möglichst eng an meiner kettenstrebe anliegt, und ne dezentere rolle gedreht, weil mir das orange nicht gefallen hat. die rolle ist auch kugelgelagert.

je nach kurbel ist die befestigungsschraube für die rolle ev. zu lange, die musste ich kürzen damit der kurbelarm nicht streift...

aber das kommt alles auf den rahmen und die kurbel usw drauf an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...