Zum Inhalt springen

Federgabel - stechachse?!


Empfohlene Beiträge

Ähm ja um alles neu zu haben ....

 

wenn schon denn schon :D

 

^^

 

ja is schon klar, is nun mal so aber ja... hinten kommt jz ein SSD 210L rein mit 165mm und 40 hub oder so ... die jetzige Gabel hat glaub ich 80mm .. aber was gibts mit 80-100mm das halbwegs günstig is gut is und gut aussieht ?!

 

AJA ! Wissts ihr eine die Cantis hat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm ja um alles neu zu haben ....

...

ja is schon klar, is nun mal so aber ja... hinten kommt jz ein SSD 210L rein mit 165mm und 40 hub oder so ... die jetzige Gabel hat glaub ich 80mm .. aber was gibts mit 80-100mm das halbwegs günstig is gut is und gut aussieht ?!

 

AJA ! Wissts ihr eine die Cantis hat ?

 

ich geb´ dir jetz noch einen denkanstoss

wie waärs wennst um die 800€ dir ein gscheides bike gekauft hättest

das fahrbar is ! ! !

in den !§(!%$%!%/ nudl-rahmen einen ssd 210 ...:rolleyes::mad:

der hat übrigens 37mm hub und des, ein kleiner tipp is ned der, wirkliche federweg ...

kauf dir vom zet1 a marzocchi !

 

und es hat einen grund warum gabeln mit mehr federweg (>120mm)keine cantiaufnahmen haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir is der Federweg eigentlich egal (muss ned mehr sein als 80mm), ich will neuteile, nimm nix gebrauchtes mehr, is ma mittlerweile zu riskant, ja das der rahmen ned das gelbe vom ei is das hamma ja scho ghabt, der gute dämpfer würde doch eventuell ein wenig was von dem nicht so tollen rahmen wiedergutmachen oder is es eine absolut sinnfreie investition ?! ich mein der dämpfer der momentan drin is der is unbrauchbar, is viel zu weich und da aufwand den umzubauen und ned wirklich eine verbesserung zu haben is mir die sache ned wert..

 

also was für gabeln mit canti sind bis 200€ empfehlbar - wichtig is mir das sie neu is und zum rest optisch dazupasst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

der gute dämpfer würde doch eventuell ein wenig was von dem nicht so tollen rahmen wiedergutmachen oder is es eine absolut sinnfreie investition ?! ich mein der dämpfer der momentan drin is der is unbrauchbar, is viel zu weich und da aufwand den umzubauen und ned wirklich eine verbesserung zu haben is mir die sache ned wert..

 

also was für gabeln mit canti sind bis 200€ empfehlbar - wichtig is mir das sie neu is und zum rest optisch dazupasst

1000% nein

so ist es ! ~150€ soviel kostet der ssd210 gebraucht(!)

besorg dir irgeneinen stahlfederdämpfer mit stärkerer feder (ebay)

reicht alle mal ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was macht dieses Bike gar so schlecht das es sowas von gehasst wird hier ? Der Rahmen ? Das is ein 2004er Produkt, klar das ned das feinste is mit der Geometrie, aber der Dämpfer is ja auch keine neukonstruktion ....

 

alles was ich eigentlich wissen will is wegen der Gabel!

Wenn das ned möglich is.. dann halt nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es eigentlich ein bißchen schade das hier immer wieder (und ich will mich da gar nicht ausnehmen) Leuten ihr Bike als Klumpert, Nudelbike etc. dargestellt wird.

 

Wir sollten nicht vergessen, daß es auch bei uns Leute gibt, die nur über ein kleines Budget verfügen. Für die ist es dann aber durchaus schmerzlich, wenn so über ihr Rad gesprochen wird. :)

 

lg, Supermerlin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was macht dieses Bike gar so schlecht das es sowas von gehasst wird hier ? Der Rahmen ? Das is ein 2004er Produkt, klar das ned das feinste is mit der Geometrie, aber der Dämpfer is ja auch keine neukonstruktion ....

 

alles was ich eigentlich wissen will is wegen der Gabel!

Wenn das ned möglich is.. dann halt nicht

 

@gabel....wenn du unbedingt was austauschen willst, dann kauf dir eine ("neue" 2005er, oder eine gebrauchte) marzocchi comp oder irgendwas in dieser klasse um ca. 50€

noch mehr in deinen aufbau zu investieren macht keinen sinn. allerdings wenn du weiter fröhlich geld hineinbutterst, hast du bald ein bike stehen, das 1500 - 2000€ gekostet hat aber einen verkaufswert von maximal 600€ darstellt...verstehst du das?

 

ich glaube was dir hier viele im board sagen wollen, ist dass du dein momentanes bike als übergangslösung sehen sollst......(in einen alten rahmen sooo viel kohle hineinzustecken macht keinen sinn!)

fahr erstmal eine weile damit, und wenn du wirklich blut geleckt hast , dann weisst du auch in welche richtung du willst (touren, freerider, xc usw.) und dann kaufst du dir ein bike, bei dem alle komponenten zueinander abgestimmt sind und speziell für deinen einsatzzweck dimensioniert sind.

 

dass alle komponenten miteinander harmonieren sollten, dürfte dir als computerfreak ja nicht so fremd sein...:wink:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gmk - eigentlich kanns dir ja egal sein was er mit seinem Radl macht oder machen will ... (verstehn wirds eh keiner)

 

Es soll ja auch Leute geben die buttern 5000€ und mehr in einen 500€ Golf.

 

btw. fährst du eigentlich mit dem Radl auch irgendwann, oder schreibst (im bikeboard) und schraubst du nur? ;>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es eigentlich ein bißchen schade das hier immer wieder (und ich will mich da gar nicht ausnehmen) Leuten ihr Bike als Klumpert, Nudelbike etc. dargestellt wird.

 

Wir sollten nicht vergessen, daß es auch bei uns Leute gibt, die nur über ein kleines Budget verfügen. Für die ist es dann aber durchaus schmerzlich, wenn so über ihr Rad gesprochen wird. :)

...

dann sollte mach nicht 600€ in ein 400€ "fully" steckn ...:rolleyes:

sorry aber die nächste schwachsinnsaktion einer serie ...

gmk - eigentlich kanns dir ja egal sein was er mit seinem Radl macht oder machen will ... (verstehn wirds eh keiner)

...

btw. fährst du eigentlich mit dem Radl auch irgendwann, oder schreibst (im bikeboard) und schraubst du nur? ;>

ja eigentlich schon nur wenn ich les was er jetz vor hat ...

hast den thread http://nyx.at/bikeboard/Board/Kette-rutscht-und-springt-th79332

verfolgt :wink:

dann ....:zzzz:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

die oder eine andere mx comp vom zet1 zum beispiel.

 

und lass es dir ned vermiesen. ich denke, du hast durch deine fehler eh schon viel gelernt, und wirst sie zumindest in zukunft nicht wiederholen... und damit ist ja schon viel getan. und wenn du dich jetzt mit der fahrradtechnik an sich auseinandergesetzt hast, dann passts auch.

 

ich hab mir auch relativ ahnungslos 2005 mein erstes enduro zusammengestoppelt.

es war stimmig und lauter gute teile waren drauf, und jetzt, 2.5 jahre später, ist trotzdem ausser dem rahmen (excl. dämpfer), den naben und dem antrieb (und davon nur kurbel, kassette und schalthebel) nichts mehr so wie am anfang.

ich hab zwar finanziell keinen schaden damit gehabt, weil ich immer extreme schnäppchen gekauft habe, und damit beim widerverkauf meistens kein verlust da war, aber gelernt habe ich allerhand in der zeit. zb dass probieren wichtiger ist, als hörensagen, und dass ich zur zeit beim 4ten satz bremsen bin (nach louise, deore, oro jetzt code5 und hinten juicy7) zeigt, dass man eh nie so richtig endgültig zufrieden ist.

da so ein forum wie das bikeboard viele meinungen bietet, ist es sicher nicht leicht, die richtigen informationen rauszufiltern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schon klar das es eine absolute Fehlinvestition war das Bike zu kaufen, dieses 400€ fully war ja auch nur fürn bahnhof gedacht... und weil ich da lieber ma übern feldweg bretter wenn ich gsoffen heimfahr :rofl::rofl::rofl:

 

und dann hat mich irgendwie die sucht gepackt ab dem tauschen des rahmens.. jz will ich halt immer mehr umbauen, und ich find den rahmen echt ned schlecht, ich mein er is ja neu, klar is er ned das gelbe vom ei .. aber im vergleich zu den dingern die ich bis jz ghabt hab, schon um einiges besser..

 

.. also ihr meint diese MX Comp (PRO) Marzocchi wäre die einzige brauchbare sache ? ich weiß das der rahmen normalerweise mit einer Rock Shox Judy 100mm oder einer Manitou Axel 100mm verbaut wurde.. also eine 100er gabel wäre eig eh optimal denk ich ..

 

hab grad ein angebot für eine marzocchi gran fondo bekommen... wie ist die gabel ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

und lass es dir ned vermiesen. ich denke, du hast durch deine fehler eh schon viel gelernt, und wirst sie zumindest in zukunft nicht wiederholen... und damit ist ja schon viel getan. und wenn du dich jetzt mit der fahrradtechnik an sich auseinandergesetzt hast, dann passts auch.

 

ich hab mir auch relativ ahnungslos 2005 mein erstes enduro zusammengestoppelt.

es war stimmig und lauter gute teile waren drauf, und jetzt, 2.5 jahre später, ist trotzdem ausser dem rahmen (excl. dämpfer), den naben und dem antrieb (und davon nur kurbel, kassette und schalthebel) nichts mehr so wie am anfang.

ich hab zwar finanziell keinen schaden damit gehabt, weil ich immer extreme schnäppchen gekauft habe, ....

wie man liest hat er nix daraus gelernt ...

nur zum unterschied zum ...

hattest du einen brauchbaren rahmen

und wer all unsere tipps bezüglich verkauf das und hohl dir ein brauchbares ht in den wind schlägt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay ich fasse noch mal kurz zusammen:

 

-du kaufst dir ein 400€ bike

-du siehst das der rahmen zu klein ist und kaufst dir einen neuen und vieeele neue teile die wahrsch. gar ned notwendig waren (xtr schatwerk, kette, kasette, LRS)

- Der neue Rahmen ist ein bleischwerer mind (4kg) Merida FUlly Rahmen der zu seiner Bauzeit 2004 von der technik schon veraltert war. Mit einem schas dämpfer und tust eine noch ätere schas gabel rein.

Jeder 50€ 0815 hardtailrahmen ist BESSER und ca 2kg leichter (!!!) als dein Merida!

 

Jetzt hast du schon innsgesamt 1000€ investiert und hast eben ein "schas" bike. weil die federelemente eben net das wahre sind.

 

Jetzt willst du noch einmal 400€ reinbuttern für neue Gabel und Dämpfer.

 

wären dann innsgesamt 1400€ für ein kunterbunt zusammengewürfeltes schweres bike das du zum besoffen heimfahren über den feldweg brauchst.

zur info:

mein Ghost Lector aus der sig hat unter 2000€ gekostet.

 

 

Wenn du dir diesen Fully Rahmen wegen der optik gekauft hast will ich das mal gar net kommentieren...

 

Aufjedenfall wüsste ich mir für 1400€ was besseres anzufangen.

 

an deiner stelle würd ich schaun das ich das bike für 400€ wieder los werden und dann das geld was du für die federelemente ausgeben willst noch dazulegen und mir ein neues oder eben gscheites gebrauchtes bike kaufen.

 

ALSO BITTE VERKAUF DEN KREMPEL EINZELN ODER ALS GANZES UND KAUF DIR DANN WAS 1000 MAL BESSERES UM CA. 800€

 

...und ausserdem seit wann können steckachsen stechen?

 

und zum thema bsoffen radlfahren::spinnst?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...